AAOv6 jetzt in Deutsch verfügbar!

Ankündigungen rund um die Deutsche Version von AAO.

Moderators: Codric, ThePaSch

Post Reply
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

AAOv6 jetzt in Deutsch verfügbar!

Post by ThePaSch »

AAO6 Pre-Release
Version 6 von Ace Attorney Online jetzt verfügbar!
Frohlocket! Die neue Version des AAO-Interfaces ist nun auch auf Deutsch verfügbar.

AAOv6 befindet sich momentan im Pre-Release. Das bedeutet, dass man von jetzt an freiwillig eine komplette Umstellung auf v6 durchführen kann - dies beinhaltet Editor, Player und Manager. Es bleiben keine Bestandteile von v5 übrig. Fälle, die im v5-Editor erstellt wurden, werden euch dann automatisch im v6-Player abgespielt. Ihr könnt außerdem jederzeit wieder zurückwechseln, falls es noch Probleme gibt - bitte beachtet aber, dass ein im V6-Editor gespeicherter oder erstellter Fall nicht mehr im v5-Editor bearbeitet werden kann.

Ihr könnt euch über diesen Link einschreiben. Solltet ihr wieder zurück zu v5 wechseln wollen, könnt ihr das über diesen Link tun.

Als offizieller Release ist momentan der Juli 2014 geplant. Bis dahin gilt: Hinterlasst euer Feedback im Support-Forum, ob Bugs oder Vorschläge. Alles wird gerne gesehen!

Viel Spaß mit AAOv6!
User avatar
DeEric
Posts: 21
Joined: Tue Apr 15, 2014 1:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English, Russian
Location: Na, rate doch :D

Re: AAOv6 jetzt in Deutsch verfügbar!

Post by DeEric »

Uuuh, ich freu mich schon :D Aber es sieht auch aus, als hätte man manche Dinge verkompliziert... Und aus AAOv5 konvertierte Fälle haben jetzt die Textgeschwindigkeit 0.67? Außerdem sind die Textboxen anscheinend enger. Manche Zeilenumbrüche sind bei mir jetzt verrutscht... Jetzt habe ich zum Teil 4 Zeilen, wo vorher nur drei waren... Ich habe irgendwie gemischte Gefühle. :|
:larry: Wuhuuuuuuu! Carpe diem, Leute! :larry:
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: AAOv6 jetzt in Deutsch verfügbar!

Post by ThePaSch »

DeEric wrote:Uuuh, ich freu mich schon :D Aber es sieht auch aus, als hätte man manche Dinge verkompliziert... Und aus AAOv5 konvertierte Fälle haben jetzt die Textgeschwindigkeit 0.67? Außerdem sind die Textboxen anscheinend enger. Manche Zeilenumbrüche sind bei mir jetzt verrutscht... Jetzt habe ich zum Teil 4 Zeilen, wo vorher nur drei waren... Ich habe irgendwie gemischte Gefühle. :|
V6 ist bei der Konvertierung von V5-Fällen sehr akkurat, was das Timing von Dingen angeht. Da die Standard-Geschwindigkeit im V5-Player langsamer war, als die im V6-Player, wird sie automatisch an die neuen V6-Werte angepasst (1 = Standard).

Das Verrutschen von Zeilen kann vorkommen, wenn du im Text viele Tags verwendet hast. Der Konvertierer fügt ihnen Leerzeichen hinzu, sodass der Text sich verschiebt und länger wird. Leider gibt es keine Möglichkeit, den Konvertierer anzupassen, das nicht zu tun, von daher muss man leider durch jeden Frame durch und korrigieren (oder nur bei denen, wo die Leerzeichen einen Zeilenumbruch verursachen).

Was das Verkomplizieren von Dingen angeht, kann ich auf das neue AAOv6-Einsteigertutorial verweisen, das in den nächsten Tagen mit Kreuzverhören, Variablen und Aktionen fortgesetzt wird. :wink:
User avatar
Mastermind6425
Posts: 180
Joined: Wed Nov 06, 2013 5:48 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch

Re: AAOv6 jetzt in Deutsch verfügbar!

Post by Mastermind6425 »

Ich weiß nicht, was ich von V6 halten soll...

Das Design ist so...verkompliziert und...sagen wir mal "unschön".
LG;

Massimo
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: AAOv6 jetzt in Deutsch verfügbar!

Post by Mick »

Das dachte ich auch, als ich es das erste Mal gesehen habe. Aber man gewöhnt sich daran mit der Zeit und ich persönlich finde es wesentlich praktischer.
User avatar
DeEric
Posts: 21
Joined: Tue Apr 15, 2014 1:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English, Russian
Location: Na, rate doch :D

Re: AAOv6 jetzt in Deutsch verfügbar!

Post by DeEric »

Naja... Ich versuche reinzukommen, aber ich habe da so viele Probleme mit... Zum Beispiel korrigieren sich Frames im Storyboard nicht mehr, wenn man welche gelöscht hat, oder sie verschiebt. Und ich hätte es so gerne, dass man auch Beweise rumschieben kann/ ID ändern. Wenn mir erst später ein Beweis einfällt, den ich am Anfang brauche, ist das iwie doof :( Außerdem, dieses Design... Da muss ich dem zustimmen:
Mastermind6425 wrote:Ich weiß nicht, was ich von V6 halten soll...

Das Design ist so...verkompliziert und...sagen wir mal "unschön".
Man kann jetzt nicht mehr so leicht erkennen, ob man eine Aktion bei einem Frame hat. Zwei verschmolzene Frames kann man nicht mehr so gut erkennen. Bei einem Sprung von einem Frame zu einem anderen (Aktion: Zu Nachricht springen) ist da keine rote Linie mehr, an der man sich orientieren kann... Diese schmale "Hier einen Frame einfügen"-Linie iritiert mich auch. Außerdem verstehe ich nicht, wie man nur einen Teil eines Textes färbt. Das Tutorial will's mir nicht sagen...

Jeeeeeeedoch... Kann man jetzt Sounds und Musik in einem Frame abspielen. Na immerhin :D
Und ENDLICH kann man mehrere Leerzeichen hintereinander machen.
:larry: Wuhuuuuuuu! Carpe diem, Leute! :larry:
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: AAOv6 jetzt in Deutsch verfügbar!

Post by ThePaSch »

DeEric wrote: Außerdem verstehe ich nicht, wie man nur einen Teil eines Textes färbt. Das Tutorial will's mir nicht sagen...
Das geht so:

Code: Select all

[#/colour: <Farbe>]Dies ist ein[/#] teilweise eingefärbter Text.
Die Farbe kann entweder nach den allgemeinen CSS-Spezifikationen (also red, blue, yellow, green, etc), oder als hexadezimaler Farbencode angegeben werden. Für das typische Ace-Attorney-Orange, verwende #F77337.

Das:

Code: Select all

Dieser Text ist [#/colour: #F77337]halb orange[/#]!
ergibt im Player (oder im Frame-Preview im Editor) schließlich das:
Dieser Text ist halb orange!
Post Reply