AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Ob Du Ideen und/oder Kommentare zu Forum und Editor hast oder Hilfe dazu benötigst, hier wirst Du fündig.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Mono »

..... Och mann, das wollte ich posten XD
Image
Image
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Mick »

Das AAO v6 Editor Preview
Da ich gestern nicht viel Zeit hatte, folgen hier nun verspätet ein paar Details zu dem Preview. :) Falls Ihr euch das andere Preview angesehen habt, kennt Ihr vielleicht einige Dinge, zum Beispiel die Charakterauswahl. Hier hat sich aber inzwischen auch einiges geändert. Zum Beispiel die Profilauswahl.
  • Profile:
    Spoiler : :
    Image
    Hier ist die Profilbilderauswahl wesentlich verbessert worden. Der neue Charakterteil sieht so aus. Die Infofelder habe ich mal mit einem Beispielcharakter ausgefüllt:
    Spoiler : :
    Image
    Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, selbstdefinierte Posen einzubauen:
    Spoiler : :
    Image
    Mit eingefügten Posen sieht das Ganze dann so aus:
    Spoiler : :
    Image
  • Beweise: Die Beweisauswahl ist ähnlich gehalten. Hier ein Beispiel:
    Spoiler : :
    Image
  • Musik: Der Musikbildschirm ist nun wesentlich übersichtlicher, als im v5 Editor:
    Spoiler : :
    Image
    Durch klicken auf die verschiedenen Spieletitel kann man eine Liste der zur Verfügung stehenden Tracks aufrufen. Hat man einen Track, kann man ihn benennen.
    Spoiler : :
    Image
    Das hat einen bestimmten Zweck. Es wird einem später im Story-Editor leichter gemacht, die Tracks zu finden. Ja, wozu denn das? Im Story-Editor kann man sämtliche Tracks auswählen. Musik im Musikbereich ist die hervorgehobene Musik, die man oben vorfindet.
  • Storyboard: Beim Story-Editor kann man sehr viel erklären. Ich gehe mal hauptsächlich auf die Charaktere und den Text ein:
    Spoiler : :
    Image
    Als Beispielhintergrund nehme ich mal den Gerichtssaal. Man kann definieren, ob der Charakter auf der Anklagebank (Right Aligned) sitzt, auf der Verteidigerbank (Left Aligned) oder im Zeugenstand steht (Centered). Wenn ihr den Charakter und die Seite, die zu sehen ist ausgewählt habt, klickt ihr auf 'Add Charakter' und ihr könnt seine aktuelle Pose definieren. Zusaätzlich dazu könnt ihr noch die Seite auswählen, auf welcher der Charakter steht.
    Nun noch eine letzte Sache: Der Text.
    Spoiler : :
    Image
    Das ist relativ einfach: Ihr wählt den Frame, schreibt den Text, wählt Effekte, etc. - fertig.
    Zum Schluss sieht es dann etwas so aus:
    Spoiler : :
    Image
Schließlich kann man noch Aktionen bestimmen. Da diese aber auf Englisch sind, dieser Editor nur ein Preview ist und dieser Post nur dazu dient, Euch ein kleines Bisschen näher an die Technik von v6 heranzubringen, werde ich das wohl weglassen. Bestimmte Funktionen, wie Einstellungen, Speichern oder Spieletest sind noch nicht freigeschalten. Aber das dürfte größtenteils selbsterklärend sein. :wink: Das war's eigentlich von meiner Seite. :)
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by ThePaSch »

Heute hat Unas auch ein Player-Preview online gestellt, in dem sogar ein Veröffentlichungsdatum für V6 genannt wird! Und dieses Datum ist gar nicht mal so lange hin; hoffen wir, dass die Welt bis dahin überlebt. :mrgreen:
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Mono »

Pfff das Datum ist viel zu früh um richtig zu sein
Image
Image
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Mick »

Ah, Gregory hat es mir gestern gesagt, aber ich wollte nichts sagen, da ich mir den Fall selbst nicht ansehen kann und hier nicht irgend einen Mist erzählen will. :mrgreen:
ThePaSch wrote:hoffen wir, dass die Welt bis dahin überlebt.
Wenn das Datum, das mir Gregory gegeben hat, stimmt, eher nicht. :XD: Außerdem heißt das "Herald"! HERAAALD! Aber dass es ein solches Preview gibt, zeigt, dass das Projekt nicht gänzlich in Vergessenheit geraten ist. :lol:
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by ThePaSch »

Mick wrote: Aber dass es ein solches Preview gibt, zeigt, dass das Projekt nicht gänzlich in Vergessenheit geraten ist. :lol:
Dass es ein solches Preview gibt, zeigt, dass das Projekt jetzt wohl ziemlich nah an der Fertigstellung steht, denn Unas wollte ursprünglich mal den Editor fertig machen, bevor er sich dem Player zuwendet. Vielleicht hat er sich aber auch nur umentschieden. Aber, wer weiß? Velleicht sind ja nur die letzten zwei Ziffern im Erscheinungsdatum gelogen. :mrgreen:
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Codric »

ThePaSch wrote:Aber, wer weiß? Velleicht sind ja nur die letzten zwei Ziffern im Erscheinungsdatum gelogen. :mrgreen:
Die letzten zwei? Ich wusste es! Version 6 ist schon seit Jahren fertig, und Unas will uns nur zappeln lassen! :mrgreen:

Dann bin ich mal sehr gespannt auf V6. Ich glaube, ich hatte irgendwo mal versprochen, dass ich dann einen Fall anfange... Ich habe das Gefühl, dass ich das bereuen werde. xD
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Mick »

So langsam geht es voran! Ein weiteres Player-Preview von AAO v6 ist erschienen. :D Während das Letzte noch ziemlich wenig konnte, ist das jetzige Preview in der Lage, fast alle Funktionen des v6 Players zu demonstrieren.
Die einzigen Dinge, die jetzt noch fehlen, sind Teile der Psychischen Blockaden, die Aktionen "Beweis anzeigen", "Spieler Variablenwert definieren lassen" und "Diesen Fall beenden", wobei bei der letzten Aktion lediglich noch die Funktion, zu einem anderen Teil der Serie (bzw. zum nächsten) zu springen, ausbleibt. Bei der "Beweis prüfen"-Funktion ist der Player noch nicht in der Lage, Mp3-Dateien anzuzeigen, nur Bilder und Text.

Wie testet man einen Fall?

Gebt die unten angezeigt ID in die Adresszeile eures Browsers ein, wobei ihr das <Trial_ID> durch die ID-Nummer eures Falles ersetzt.

Code: Select all

http://aceattorney.sparklin.org/V6_Test/player.html?trial_id=<Trial_ID>
Falls ihr den live Debugger testen wollt, sieht die ID folgendermaßen aus:

Code: Select all

http://aceattorney.sparklin.org/V6_Test/player.html?trial_id=<Trial_ID>&debug
Eigentlich muss der URL also nur ein "&debug" hinzugefügt werden. Der Debugger ist übrigens nur für den Autor eines jeweiligen Falles nutzbar.

Zum Originalthread von Unas.

Tja, so langsam kommt die richtig große Vorfreude auf v6 auf. :mrgreen:

Edit
Allem Anschein nach funktioniert der Player nicht bei Fällen, deren Sprache auf Deutsch ist. Daher wäre es ratsam, den Player bei Englischen Fällen zu verwenden.
Im Startpost des Englischen Threads hat Unas einen Link zu Turnabout Nightmare gepostet. :)
User avatar
Mastermind6425
Posts: 180
Joined: Wed Nov 06, 2013 5:48 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by Mastermind6425 »

Die Logik!!!

Da muss ich Unas Recht geben,die Logik ist eines der interessantesten Features der Gesamten AA Reihe :)

Ich kann es kaum erwarten,sie zu benutzen :pearlhappy:
LG;

Massimo
PflanzenPokemonFan
Posts: 22
Joined: Sun May 12, 2013 10:20 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch

Re: AAO v6 - Was es zu erwarten gibt

Post by PflanzenPokemonFan »

.....Jetzt müsste AAO v6 erscheinen, oder?
Post Reply