Tutorials
Moderators: Codric, ThePaSch, Mick
- Codric
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Re: Tutorials
Pah, Mick, du Fiesling. Jetzt haste ihm den Job genommen.
Ich würde sagen, dass Tutorials zunächst hierhin kommen. Wenn dann ThePaSch oder Lex! (die ja hier das Sagen haben als Moderatoren) ein Tutorial als gut erachten, könnte man denen ja noch einmal einen eigenen Thread widmen.
Wenn nämlich jeder Hinz und Kunz für seine Tutorials einen eigenen Thread eröffnet, hätten wir irgendwann einen Haufen Threads mit allesamt qualitativ verschiedenen Tutorials. ^^"
Mick: Argh, ich will nicht wieder meckern, aber... könntest du nicht ein paar Absätze machen? Das Tutorial ist an sich nicht schlecht, aber als einzelner Block liest es sich furchtbar. ^^"
Ich würde sagen, dass Tutorials zunächst hierhin kommen. Wenn dann ThePaSch oder Lex! (die ja hier das Sagen haben als Moderatoren) ein Tutorial als gut erachten, könnte man denen ja noch einmal einen eigenen Thread widmen.
Wenn nämlich jeder Hinz und Kunz für seine Tutorials einen eigenen Thread eröffnet, hätten wir irgendwann einen Haufen Threads mit allesamt qualitativ verschiedenen Tutorials. ^^"
Mick: Argh, ich will nicht wieder meckern, aber... könntest du nicht ein paar Absätze machen? Das Tutorial ist an sich nicht schlecht, aber als einzelner Block liest es sich furchtbar. ^^"
"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]
"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]
"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]
Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
- Mick
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Re: Tutorials
Schon unterwegs.
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Re: Tutorials
Tutorial (oder so etwas):
Franziskas Peitsche.
Alle, die je vorhaben, Franziska in einem Fall zu benutzen, werden um die Peitschenanimation nicht herumkommen. Ich habe hier einen Screenshot gemacht, um zu zeigen, wie man den Timer so stellt, dass die Animation ungefähr so, wie im Spiel aussieht (für alle, die es noch nicht wissen).
Die Sounds stehen dabei:
Franziskas Peitsche.
Alle, die je vorhaben, Franziska in einem Fall zu benutzen, werden um die Peitschenanimation nicht herumkommen. Ich habe hier einen Screenshot gemacht, um zu zeigen, wie man den Timer so stellt, dass die Animation ungefähr so, wie im Spiel aussieht (für alle, die es noch nicht wissen).
Die Sounds stehen dabei:
Spoiler : :
Last edited by Mick on Tue Oct 04, 2011 6:49 pm, edited 1 time in total.
- Gregory Edgeworth
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Re: Tutorials
Hm, sieht interresant aus, eine Frage, müsste man die Frames nicht verschmelzen?
Eine Andere Frage: Wie einige schon gehört haben, mache ich eine ME Fallserie, und da muss mach ich es so, man geht auf Untersuchen und muss die jeweils , mit dem man sprechen will, anklicken, soll ich auch dazu ein Tutorital schreiben, wie man sowas erstellen kann?
Eine Andere Frage: Wie einige schon gehört haben, mache ich eine ME Fallserie, und da muss mach ich es so, man geht auf Untersuchen und muss die jeweils , mit dem man sprechen will, anklicken, soll ich auch dazu ein Tutorital schreiben, wie man sowas erstellen kann?
- Mick
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Re: Tutorials
Wenn du willst.
Nein, man muss sie nicht verschmelzen lassen, weil sie sonst viel zu schnell ineinander übergehen. Verschmelzen heißt, dass man automatisch zur nächsten Textbox springt, wenn der Text vorbei ist.
Kein Text -> Sofortiger Sprung
Nein, man muss sie nicht verschmelzen lassen, weil sie sonst viel zu schnell ineinander übergehen. Verschmelzen heißt, dass man automatisch zur nächsten Textbox springt, wenn der Text vorbei ist.
Kein Text -> Sofortiger Sprung
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Re: Tutorials
Mach mal, ich bin mir nicht 100 pro sicher, und ich wollts ja einbauen.
- Mick
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Re: Tutorials
Hier wurden schonmal die Variablen angesprochen. Es gibt zwar ein Tutorial, das ist aber in einem anderen Thread. Ich werde hier nochmal zusätzlich die Funktionen der Variablen im Großen und Ganzen erklären.
Erstmal erkläre ich
Die Passwörter
Es ist zwar in einem Fall nicht sehr notwendig, aber es kann dennoch sehr nützlich sein, da man so "Checkpoints" in den Fall eibauen kann, wenn er sehr lang wird.
Als Erstes stellt ihr die Aktion "Spieler Variablenwert definieren lassen" ein. Der Variablenname spielt hier keine Rolle. Ob ihr den Passwortmodus benutzt, spielt hier auch keine Rolle.
Als Nächstes macht ihr einen Frame mit dem Timer 1. Die Aktion, die hier gebraucht wird, ist "Wert einer Variable lesen". Der Variablenname muss der aus dem ersten Frame sein, sonst klappt es nicht. Der Variablenwert, den ihr eingebt, ist das Passwort, das man eingeben muss, um weiterzukommen.
Dann muss man noch die richtigen Nachrichten festlegen.
Nachricht bei Erfolg -> Nachricht, bei der man weiterkommt
Nachricht wenn richtig -> Nachricht, wenn man nicht weiterkommt. Das Ganze nochmal in Screenshots:
Damit hätten wir die Passwörter. Jetzt kommt noch ein sehr nützliches und in den meisten Ermittlungen lebenswichtiges Feature:
Die Benutzung der Variablen während einer Unterhaltung oder Untersuchung
Erklärung: Man muss alle Themen besprechen und/oder alle Orte untersuchen, um weiterzukommen. Das zu erstellen ist etwas zeitaufwendiger, aber genauso leicht wie das Erstellen von Passwörtern.
Ich werde das Tutorial anhand einer normalen Unterhaltung erstellen. Die Unterhaltung hat zwei Themen. In einem beliebigen Frame der Unterhaltung in dem keine andere Aktion geplant ist, müsst ihr die Aktion "Variablenwert definieren" wählen. Der WERT ist diesmal egal. Der Variablenname ist hingegen entscheidend. Es ist besser, einen einfachen Namen, ohne etwaige Sonder- und Leerzeichen zu verwenden. Am besten eine einfache Buchstaben-Zahlenkombination, wie z.B. V1 oder A13 verwenden. Das macht ihr bei jedem Thema der Unterhaltung.
WICHTIG: Kein Variablenname darf zweimal im Fall vorkommen!
Wenn ihr bei jedem nötigen Thema eine Variable festgelegt habt, habt ihr zwei Möglichkeiten:
Wenn bei dem letzten Frame des jeweiligen Themas keine Aktion ist, setzt ihr hier eine Variablenabfrage ein. Bei "Expression" schreibt ihr die Variablennamen rein. Ihr müsst sie wie folgt schreiben:
A13 & A14
Zwischen den Namen muss ein Leerzeichen und ein "&" sein, sonst funktioniert es nicht.
Wenn bei dem letzten Frame eine Aktion ist, dann macht ihr noch einen Frame mit dem Timer 1 und macht da die Abfrage hinein.
Um das Ganze noch etwas verständlicher zum machen, lade ich noch ein paar Screenshots hoch.
Erstmal erkläre ich
Die Passwörter
Es ist zwar in einem Fall nicht sehr notwendig, aber es kann dennoch sehr nützlich sein, da man so "Checkpoints" in den Fall eibauen kann, wenn er sehr lang wird.
Als Erstes stellt ihr die Aktion "Spieler Variablenwert definieren lassen" ein. Der Variablenname spielt hier keine Rolle. Ob ihr den Passwortmodus benutzt, spielt hier auch keine Rolle.
Als Nächstes macht ihr einen Frame mit dem Timer 1. Die Aktion, die hier gebraucht wird, ist "Wert einer Variable lesen". Der Variablenname muss der aus dem ersten Frame sein, sonst klappt es nicht. Der Variablenwert, den ihr eingebt, ist das Passwort, das man eingeben muss, um weiterzukommen.
Dann muss man noch die richtigen Nachrichten festlegen.
Nachricht bei Erfolg -> Nachricht, bei der man weiterkommt
Nachricht wenn richtig -> Nachricht, wenn man nicht weiterkommt. Das Ganze nochmal in Screenshots:
Spoiler : Variable festlegen :
Spoiler : Variable lesen :
Spoiler : Überblick :
Die Benutzung der Variablen während einer Unterhaltung oder Untersuchung
Erklärung: Man muss alle Themen besprechen und/oder alle Orte untersuchen, um weiterzukommen. Das zu erstellen ist etwas zeitaufwendiger, aber genauso leicht wie das Erstellen von Passwörtern.
Ich werde das Tutorial anhand einer normalen Unterhaltung erstellen. Die Unterhaltung hat zwei Themen. In einem beliebigen Frame der Unterhaltung in dem keine andere Aktion geplant ist, müsst ihr die Aktion "Variablenwert definieren" wählen. Der WERT ist diesmal egal. Der Variablenname ist hingegen entscheidend. Es ist besser, einen einfachen Namen, ohne etwaige Sonder- und Leerzeichen zu verwenden. Am besten eine einfache Buchstaben-Zahlenkombination, wie z.B. V1 oder A13 verwenden. Das macht ihr bei jedem Thema der Unterhaltung.
WICHTIG: Kein Variablenname darf zweimal im Fall vorkommen!
Wenn ihr bei jedem nötigen Thema eine Variable festgelegt habt, habt ihr zwei Möglichkeiten:
Wenn bei dem letzten Frame des jeweiligen Themas keine Aktion ist, setzt ihr hier eine Variablenabfrage ein. Bei "Expression" schreibt ihr die Variablennamen rein. Ihr müsst sie wie folgt schreiben:
A13 & A14
Zwischen den Namen muss ein Leerzeichen und ein "&" sein, sonst funktioniert es nicht.
Wenn bei dem letzten Frame eine Aktion ist, dann macht ihr noch einen Frame mit dem Timer 1 und macht da die Abfrage hinein.
Um das Ganze noch etwas verständlicher zum machen, lade ich noch ein paar Screenshots hoch.
Spoiler : Überblick :
Spoiler : Abfrage :
Re: Tutorials
Gott segne dich, Mick.
Du hast soeben meine Editor-Existenz gerettet.
Du hast soeben meine Editor-Existenz gerettet.
- EdgeOverRuled
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Re: Tutorials
Mick du Genie
Das mit den Passwörtern, wollte ich schon immer mal ausprobieren
Das mit den Passwörtern, wollte ich schon immer mal ausprobieren
- Gregory Edgeworth
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Re: Tutorials
Gute Arbeit
Nur das ich das schon länger wusste ^^, auser das mit den Passwörtern, aber du hast das ja schonmal irgendwo gefragt, oder?
Nur das ich das schon länger wusste ^^, auser das mit den Passwörtern, aber du hast das ja schonmal irgendwo gefragt, oder?
Last edited by Gregory Edgeworth on Tue Sep 20, 2011 10:21 am, edited 1 time in total.
- Gregory Edgeworth
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Re: Tutorials
Es gibt mehrere Wege, eigene Einsprüche mit der Schreien Funktion zu Verknüpfen:
1. Mit Musikprogrammen(z.b Audacity,...)
2. Mit dem Editor selbst
Heute werde ich euch den Weg zeigen, wie man die Sounds im Editor verknüpft:
Schritt 1: Macht euer eigenes Einspruch(was sonst^^)-Wichtig: Euer Einspruch darf nicht länger als 1.5 Sekunden sein, sonst kommt die Schreien Funktion nicht mit.
Schritt 2: Ladet es bei Dropbox hoch, oder andere Seiten, die ich nicht kenne.
Schritt 3: Kopiert den Link in euer Falleditor bei Sounds.
Schritt 4: Der Wichtigste: Nun setzt 2 Frames ein, für euer Einspruch und die Schreienfunktion. Verschmelzt diese. Die Zeit muss bei 150 liegen. Das Einspruchbild muss natürlich auch in den Frame(der erste Frame)
Es sollte eigentlich funkionieren, ich zeige euch das nocheinmal in einem Screenshot:
Am besten wäre es, wenn ihr extra den Objection Sound von CR nehmt, wel der vom editor etwas zu laut ist. Ist aber eure Entscheidung.
1. Mit Musikprogrammen(z.b Audacity,...)
2. Mit dem Editor selbst
Heute werde ich euch den Weg zeigen, wie man die Sounds im Editor verknüpft:
Schritt 1: Macht euer eigenes Einspruch(was sonst^^)-Wichtig: Euer Einspruch darf nicht länger als 1.5 Sekunden sein, sonst kommt die Schreien Funktion nicht mit.
Schritt 2: Ladet es bei Dropbox hoch, oder andere Seiten, die ich nicht kenne.
Schritt 3: Kopiert den Link in euer Falleditor bei Sounds.
Schritt 4: Der Wichtigste: Nun setzt 2 Frames ein, für euer Einspruch und die Schreienfunktion. Verschmelzt diese. Die Zeit muss bei 150 liegen. Das Einspruchbild muss natürlich auch in den Frame(der erste Frame)
Es sollte eigentlich funkionieren, ich zeige euch das nocheinmal in einem Screenshot:
Spoiler : Der Screenshot :
Last edited by Gregory Edgeworth on Sun Apr 15, 2012 3:10 pm, edited 1 time in total.
- Mick
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Re: Tutorials
Joker wrote:Gott segne dich, Mick.
Du hast soeben meine Editor-Existenz gerettet.
EdgeOverRuled wrote:Mick du Genie
Das mit den Passwörtern, wollte ich schon immer mal ausprobieren
Danke, danke, danke. Ich helfe gerne.Gregory Edgeworth wrote:Gute Arbeit
Nur das ich das schon länger wusste ^^, auser das mit den Passwörtern, aber du hast das ja schonmal irgendwo gefragt, oder?
@Gregory: Ja, das stand schon in nem anderen Thread, aber ich wollte es hier nochmal selbst reinschreiben, damit es im richtigen Thread ist und so auch leichter zu finden ist.
Re: Tutorials
Wir brauchen echt mal ein paar Tutorials zu Paint bzw. Spriting. Es muss ja nichts großartiges o. extrem langes sein.
Übrigens werde ich den Startpost bearbeiten.
Übrigens werde ich den Startpost bearbeiten.
Re: Tutorials
Ich versuche es in den Herbstferien. Ich habe schon Ideen für Tutorials für Sprites/Zeichnungen.