Tutorials

Ob Du Ideen und/oder Kommentare zu Forum und Editor hast oder Hilfe dazu benötigst, hier wirst Du fündig.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Tutorials

Post by Codric »

Hm, ich fand, es war an einigen Stellen etwas missverständlich oder auch zu speziell für das Beispiel geschrieben.
Eine Stelle zum Beispiel: "Der Zauberstab spielt für die Haare eine wichtige Rolle(Paint.NET). Setzt ihn auf 34%."
Das klingt so, als müsse man es immer auf 34% setzen - aber je nach Haarfarbe, Hintergrund, et cetera... variiert dieser Wert. Bei manchen würde man nicht die volle Frisur erwischen, bei manchen noch Teile des Hintergrundes mit dazu (okay, die Sprites haben ja keinen Hintergrund... Aber viele nehmen nicht unbedingt nur aus den Sprites Komponenten ^^).
Du solltest auch erwähnen, dass dies nur eine Möglichkeit für die OC-Erstellung ist - nämlich das Frankenspriting. Gibt ja noch andere Wege, einen Charakter zu erstellen.
Ansonsten aber kein schlechtes Tutorial!


Mir fällt auch gerade etwas ein, wo ich versuche, ein Kreuzverhör hinzubekommen:
Irgendjemand hatte, wenn ich mich recht erinnere, mal ein Tutorial geschrieben, wie man den Kreuzverhör-/ Zeugenaussagensprite (diese hier) am Anfang einbinden muss - mit Zeiten, et cetera. Die finde ich allerdings nicht mehr, wisst ihr, wo das ist?
Generell wäre es am Besten, wenn man Tutorials, die woanders gepostet wurden, noch einmal hier einfügt, damit sie an einem Ort gesammelt sind.
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Gregory Edgeworth »

Codric wrote:Hm, ich fand, es war an einigen Stellen etwas missverständlich oder auch zu speziell für das Beispiel geschrieben.
Eine Stelle zum Beispiel: "Der Zauberstab spielt für die Haare eine wichtige Rolle(Paint.NET). Setzt ihn auf 34%."
Das klingt so, als müsse man es immer auf 34% setzen - aber je nach Haarfarbe, Hintergrund, et cetera... variiert dieser Wert. Bei manchen würde man nicht die volle Frisur erwischen, bei manchen noch Teile des Hintergrundes mit dazu (okay, die Sprites haben ja keinen Hintergrund... Aber viele nehmen nicht unbedingt nur aus den Sprites Komponenten ^^).
Du solltest auch erwähnen, dass dies nur eine Möglichkeit für die OC-Erstellung ist - nämlich das Frankenspriting. Gibt ja noch andere Wege, einen Charakter zu erstellen.
Ansonsten aber kein schlechtes Tutorial!
Danke.
Hm, das dachte ich mir, aber ich werde es verbessern(eventuell).
Der Zauberstab: Hm, da hast du recht, aber da ich bisjetzt nur den Anthony mit einer anderen Frisur erstellt hab, war ich es gewöhnt, die Transparenz auf 34 % zu stellen.
Also bei Apollo´s Frisur klappt 34 % Immer.
Ja, DAs mit dem Frankenspriting werde ich noch hineinstellen.
codric wrote: Mir fällt auch gerade etwas ein, wo ich versuche, ein Kreuzverhör hinzubekommen:
Irgendjemand hatte, wenn ich mich recht erinnere, mal ein Tutorial geschrieben, wie man den Kreuzverhör-/ Zeugenaussagensprite (diese hier) am Anfang einbinden muss - mit Zeiten, et cetera. Die finde ich allerdings nicht mehr, wisst ihr, wo das ist?
Generell wäre es am Besten, wenn man Tutorials, die woanders gepostet wurden, noch einmal hier einfügt, damit sie an einem Ort gesammelt sind.
Ich meine, es schonmal im Forum "Deutsche Bilder und Tonspuren" gehört zu haben.
Die Zeiten kann ich dir sagen: 3 Sekunden (300 im Editor)
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Tutorials

Post by Codric »

Nein, da hatte ich schon geguckt (habe aber jetzt auch noch einmal nachgeschaut - sehr oft übersehe ich so etwas auch einfach ^^"), da ist es nicht. Es geht nicht nur um die Zeiten, sondern auch, in welche Frames ich was einfügen muss und welche ich verschmelzen muss... Also die genaue Frame-Konstellation.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt ein Tutorial dazu gab, oder ob ich das jetzt nur falsch im Kopf habe. Falls es keines gibt, könnte ja jemand eines machen, wäre sicher auch für andere nützlich.

Aber ich bastele momentan noch selber herum, vielleicht komme ich ja auf die Lösung. ^^
(Oder ich suche in der Englischen Sektion mal herum... Allerdings habe ich das Gefühl, der Lösung ganz nahe zu sein... Ich probier erst noch ein wenig. ^^)

/Edit: HALT! STOPP! Hab's gefunden. Und der Thread hieß auch noch "Kreuzverhör"... Ich Depp. -.-
Dann werde ich es damit mal versuchen. ^^
(Aber ich meine, Mick hatte das auch mal woanders aufgeschrieben... mit mehr Absätzen und verständlicher. Na ja, egal.)
Last edited by Codric on Tue Nov 01, 2011 7:06 pm, edited 1 time in total.
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Gregory Edgeworth »

Wenn du willst(ich benutze nicht ndie Sounds Aussage 1 und Aussage 2 aus dem Editor)
schreibe ich ein Tutorial für das Zeugenaussage und Kreuzverhör
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
EdgeOverRuled
Posts: 2756
Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English y un poco de Español
Location: Not available.

Re: Tutorials

Post by EdgeOverRuled »

User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Tutorials

Post by Codric »

EdgeOverRuled: Ich meinte das für die Startanimationen, die blinkende "Aussage" habe ich schon hinbekommen.

Habe es aber gefunden - siehe Edit im letzten Beitrag. (Edit, nicht Edith! Edith wird immer sauer, wenn man sie sich zu genau ansieht!)
Es war hier.
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: Tutorials

Post by Mono »

Codric wrote:Nein, da hatte ich schon geguckt (habe aber jetzt auch noch einmal nachgeschaut - sehr oft übersehe ich so etwas auch einfach ^^"), da ist es nicht. Es geht nicht nur um die Zeiten, sondern auch, in welche Frames ich was einfügen muss und welche ich verschmelzen muss... Also die genaue Frame-Konstellation.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt ein Tutorial dazu gab, oder ob ich das jetzt nur falsch im Kopf habe. Falls es keines gibt, könnte ja jemand eines machen, wäre sicher auch für andere nützlich.

Aber ich bastele momentan noch selber herum, vielleicht komme ich ja auf die Lösung. ^^
(Oder ich suche in der Englischen Sektion mal herum... Allerdings habe ich das Gefühl, der Lösung ganz nahe zu sein... Ich probier erst noch ein wenig. ^^)

/Edit: HALT! STOPP! Hab's gefunden. Und der Thread hieß auch noch "Kreuzverhör"... Ich Depp. -.-
Dann werde ich es damit mal versuchen. ^^
(Aber ich meine, Mick hatte das auch mal woanders aufgeschrieben... mit mehr Absätzen und verständlicher. Na ja, egal.)
Na endlich mal jemand der Andreas auch kennt ^^
Image
Image
User avatar
Isy
Posts: 774
Joined: Tue Jul 12, 2011 8:39 am
Gender: Female
Spoken languages: Deutsch, English, un peu de francais
Location: Edgeworth's Office

Re: Tutorials

Post by Isy »

Mononobe no Futo wrote: Na endlich mal jemand der Andreas auch kennt ^^
JETZT REDE ICH!
Der Typ ist doch bekannt^^

So, aber ich bin eigentlich hier, um zu sagen, dass ich die Idee mit den Tutorials echt klasse finde und die auch recht gut geschrieben sind. Weiter so^^
Image
Image
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Tutorial: Einen Charakter mit PAINT.NET umfärben

Es hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Editor zu tun, aber es kam hier schon öfter zur Sprache. Da ich jetzt auch noch in einer PN danach gefragt wurde, werde ich dazu ein Tutorial schreiben.
Wie der Name schon sagt, möchte ich hier erklären, wie man einen Charakter umfärbt. Als Beispiel nehmen wir einfach mal unseren allseits beliebten Igel-Anwalt Phoenix Wright. :phoenix:
Phoenix Anzug ist aus drei verschiedenen Farbtönen zusammengesetzt.
Spoiler : :
Image
Jetzt braucht er einen anderen Farbton. Nehmen wir zum Beispiel den vom jungen Edgeworth.
Er hat diese drei Farbtöne:
Spoiler : :
Image
Was nun? Jetzt müsst ihr die Farben nurnoch übertragen. Dafür müsst ihr das Pipettentool nehmen.
Spoiler : :
Image
Dann klickt ihr mit der linken Maustaste auf einen Farbton (Ich fange immer mit dem hellen an) und mit der rechten auf einen anderen. Dann benutzt ihr den Farbeimer. Drückt einfach die F-Taste, dann habt ihr ihn. Das Gleiche gilt für die Pipette, nur, dass man die K-Taste drücken muss. Wenn ihr die helle Farbe auf der linken Maustaste habt, dann klickt alle Bereiche, die auch auf Phoenix' Anzug hell sind, an. Wenn ihr den mittleren Ton auf der rechten Taste habt, dann macht ihr auf alle Anzugteile von Phoenix, die den mittleren Farbton haben, einen Rechtsklick. Das Gleiche gilt für den Dunklen Teil.
Wichtig: Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass man, wenn man das Farbeimertool nutzt, die Toleranzanzeige nach unten ziehen muss. Andernfalls könnte es passieren, dass ihr mit einem Schlag das halbe Bild umfärbt. Das hier ist die Toleranzanzeige:
Spoiler : :
Image
Wenn ihr das gemacht habt, sieht es in etwa so aus:
Spoiler : :
Image
Das Gleiche könnt ihr auch mit der Krawatte machen:
Spoiler : :
Image
Technisch gesehen könnt ihr auch einfach zwei Farben zum Umfärben verwenden, aber das sieht dann nicht mehr ganz so echt aus.
Das ist eigentlich auch schon alles.
Viel Spaß beim Umfärben! :wink:


@ThePaSch: Danke, dass du meine Tutorials in dein Thread aufgenommen hast! :wink:
Last edited by Mick on Sat Nov 12, 2011 5:03 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Tutorials

Post by Codric »

Zum Umfärbetutorial: Nicht schlecht gemacht, wirklich. Allerdings muss man nicht unbedingt den Farbeimer nehmen - es gibt bei Paint.NET eigens ein Werkzeug dafür: Neu kolorieren (Tastenkürzel R)!
Wenn man mit diesem Werkzeug auf dem Bild "malt", wird die Farbe im Bild, die auf der rechten Maustaste ist durch die Farbe auf der linken Maustaste ersetzt. (Benutzt man das Werkzeug mit der rechten Maustaste statt mit der linken, ist es andersherum.)
Dabei würde ich aber auch empfehlen, die Toleranz auf 0% zu stellen (ansonsten werden auch ähnliche Farben ersetzt - beim Umfärben ist das meist nutzlos) und das Antialiasing (rechts von der Toleranz) zu deaktivieren (ansonsten wird die Farbe nur beim mehrmaligen Fahren über die Stelle richtig ersetzt). Außerdem kann man die Pinselstärke erhöhen, um größere Flächen umzufärben - allerdings muss man dabei auch aufpassen, dass man nicht Stellen mitumfärbt, die ihre Farbe behalten sollen. Bei genauerer Arbeit (wie bei kleinen Flächen) solltet ihr dann lieber eine geringe Pinselstärke einstellen oder Mick's Verfahren nutzen.

Noch einmal zum Kreuzverhör-/ Zeugenaussagen-Startanimations-Tutorial (Mann, was ein Wort ^^): Habe es so gemacht, aber so ganz gefällt mir das Ergebnis noch nicht... Zumal es auch von der Länge des Aussagentitels abhängt, wie gut es passt. Wenn jemand eine bessere Methode als die am Anfang dieses Post's beschriebene kennt, würde ich um ein Tutorial bitten - derweil schaue ich mich in der Englischen Sektion mal um, sicher gibt es dort eines. ^^
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Das, mit der Toleranzanzeige werde ich sofort ergänzen. Danke Codric, dass du mich auf diesen Fehler hingewiesen hast. :wink:
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Game Over Nachricht

"Ich sehe keinen Grund, diese Verhandlung fortzuführen. Das Gericht befindet den Angeklagten für......"
Man kann im Editor eine Game Over Nachricht einstellen. Wenn man keine Lebenspunkte mehr hat, dann erscheint normalerweise der Bildschirm "Verloren" und es ist aus. Außer, man stellt diese Nachricht ein. Wie das geht, erfahrt ihr im folgenden Tutorial. :)

Schritt 1: Die Nachricht erstellen

Das ist erstmal das wichtigste. Wo ihr diese Nachricht erstellt, spielt keine Rolle, sie muss nur irgendwo im Fall sein. Der einfachste Weg ist es, den Text zu machen, wenn man den Fall beendet hat. Wichtig ist, beim letzten Frame des eigentlichen Falles (nicht der Game-Over-Konversation selbst!) die Aktion "Diesen Fall beenden" einzustellen. Dann könnt ihr dahinter einfach die Konversation erstellen. Also ungefähr so:
Spoiler : :
Image
Natürlich sollten die Konversationen etwas länger sein, als auf dem Screenshot. Wenn ihr die Konversation eingestellt habt, gibt es eigentlich nurnoch eins zu tun:


Schritt 2: In den Fall einbauen

Das ist ein sehr kurzer Schritt. Ihr geht in das Aktionenmenü und klickt auf "Game-Over-Nachricht einstellen". Bei dem Feld "Zielnachricht" fügt ihr die Zahl ein, die links neben dem Frame steht, der die Game-Over-Nachricht einleitet. Das wäre eigentlich alles. Damit habt ihr die Game-Over-Nachricht eingestellt. :wink:
Es gibt noch einen zweiten Weg, den Text zu platzieren und zwar, wenn ihr ihn mitten in den Text einfügt. Das ist aber etwas umständlicher und daher ist eine Erklärung eigentlich unnötig. Wichtig ist, dass ihr die Aktion "Game-Over-Nachricht einstellen" vor dem Kreuzverhör macht.
Wenn es noch Unklarheiten gibt, dann sagt Bescheid. :wink:
Last edited by Mick on Sun Jun 17, 2012 11:37 pm, edited 2 times in total.
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Gregory Edgeworth »

Tutorital = Eine Frage beantworten
Da sich welche "aufgeregt"... nein scherz, mich drauf hinwiesen, habe ich das Tutorital in einen Spoiler gepackt.(Obwohl mein Laptop nur 1.024px × 768px hat :shock: )
Spoiler : Tutorital :
Eigenlich ein einfaches Thema, aber ich beschreibe es kurz.

Schritt 1= Wählt in den verfügbaren Optionen den Schritt "Frage beantworten(2 oder 3 oder 4 Antworten) aus.

Image

Schritt 2= Schreibt nun eure Antworten in die erste und zweite Zeile rein.

Image

Schritt 3= Die Frames müssen auch unterteil werden. Wählt nun für eure Antwort den entsprechende Frame.

Image

So sollte es dann im Editor aussehen:

Image

Wer noch weitere Fragen hat, ich stehe gern offen. :wink:
Last edited by Gregory Edgeworth on Wed Dec 07, 2011 1:34 pm, edited 2 times in total.
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Das wird Neulingen sicher helfen. Aber ich fände es etwas besser, wenn du die Screenshots in Spoiler packen würdest. Der Übersicht halber. :)
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Joker »

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich die neuen Tutorials noch nicht im Startpost verlinkt habe.
Wird sofort erledigt!
Post Reply