Tutorials
Moderators: Codric, ThePaSch, Mick
Re: Tutorials
Das wäre toll!
- Mick
- Moderator
- Posts: 6455
- Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
- Gender: Male
- Spoken languages: English, German, some Italian, some French
- Location: Germany
Re: Tutorials
Tutorial: Bilder & Musik einfügen
Es wurde hier schon mehrmals angesprochen, aber noch nicht wirklich hier festgehalten. Hier möchte ich kurz erklären, wie man ein Bild, beziehungsweise einen Sound in den Editor einfügen kann.
Bei Sounds ist das nicht wirklich anders, als bei Bildern, allerdings hat man bei Bildern mehr Uploadmöglichkeiten. Man kann ein Bild folgendermaßen hochladen:
Schritt 1: Das Hochlden des Bildes
Man speichert es auf seinem Desktop oder in einem Ordner ab.
Tipp: legt euch einen extra Ordner für Sprites an, in dem ihr jeden Charakter abspeichert. Für jeden Charakter wäre ein Unterordner empfehlenswert.
Dann könnt ihr (und das funktioniert nicht mit Musik) auf eine Seite, wie zum Beispiel http://qpic.ws gehen und dort auf "Durchsuchen" klicken. Dann wählt ihr den Ordner an, in dem ihr alle Sprites abgespeichert habt und dann den Unterordner mit dem Sprite, das ihr hochladen wollt.
Als Beispiel nehme ich mal ein Quercus-Frontsprite. Einfach einen Doppelklick auf das Bild, das man hochladen will und dann auf "Upload" klicken.
Dann macht ihr einen Rechtsklick auf das Bild und klickt auf "Grafikadresse kopieren". Wie es dann weitergeht, erkläre ich, wenn ich die zweite Methode erklärt habe, da man die hochgeladenen Sachen (zumindest bei Bildern) auf die gleiche Weise einfügen kann.
Die zweite Methode ist relativ simpel. Ihr ladet euch das Programm Dropbox herunter. Die Bilder, die ihr hochladen wollt, zieht ihr dann in den Dropboxordner "Public". Auf das Bild macht ihr einen Rechtsklick, geht mit der Maus über das Feld "Dropbox" und klickt dann auf "Öffentlichen Link kopieren". Das ist praktisch die erste Methode in einem Schritt. Damit wären wir bei
Schritt 2: Einfügen der Sprites
Ihr geht in den Editor, in den Fall, in den die Sprites sollen. Dann klickt ihr in den Einstellungen der Charaktere auf "Hinzufügen", falls ihr einen völlig neuen Charakter einfügen wollt oder auf das Profilbild eines existierenden Charakters, der aber neue Sprites bekommen soll. Falls es sich um einen neuen Charakter handelt, braucht ihr als erstes sein Icon. Ihr ladet das Icon des Charakters, wie oben beschrieben, hoch und klickt auf "Eigenes Icon als Basis benutzen". Dann fügt ihr in die erscheinende Zeile entweder per Rechtsklick und "Einfügen" oder durch die Tastenkombination Strg + V das hochgeladene Icon ein. Dann müsst ihr noch auf "Bestätigen" klicken und der Charakter hat sein Icon. Sprites lassen sich praktisch auf dem selben Weg einfügen. Dabei ist aber eines zu beachten: Die Reihenfolge der Sprite. Um erst einmal Sprites einzufügen, muss man auf "Eigene Bilder hinzufügen" klicken. Allerdings gibt es drei Felder: Stille Bilder, Hauptbilder und Einmalanimationen.
Stilles Bild: Die Stillanimation
Hauptbild: Die Sprachanimation
Einmalanimation: Zum Beispiel Phoenix's Deskslam
Neben der Einmalanimation steht zusätzlich ein Timer. Den müsst ihr nur, sofern ihr eine Einmalanimation habt, beachten. Er regelt, wie lange die Animation dauert. Dabei stehen 100 Zähler für eine Sekunde.
Hintergründe funktionieren genauso, wie Icons. Dabei muss man nicht wirklich etwas beachten.
Dann kommt noch Musik. Die lässt sich nur über Dropbox einfügen und zwar genauso, wie Bilder, nur, dass man die Musiktracks bei "Musik" und nicht bei "Charaktere" einfügen muss. Wichtig für Musik: Sie muss das Format Mp3 haben.
Damit wäre praktisch alles im Bezug auf das Einfügen von Sprites erklärt. Wenn es noch offene Fragen oder Lücken gibt, dann sagt Bescheid, dann werde ich das sofort korrigieren.
Es wurde hier schon mehrmals angesprochen, aber noch nicht wirklich hier festgehalten. Hier möchte ich kurz erklären, wie man ein Bild, beziehungsweise einen Sound in den Editor einfügen kann.
Bei Sounds ist das nicht wirklich anders, als bei Bildern, allerdings hat man bei Bildern mehr Uploadmöglichkeiten. Man kann ein Bild folgendermaßen hochladen:
Schritt 1: Das Hochlden des Bildes
Man speichert es auf seinem Desktop oder in einem Ordner ab.
Tipp: legt euch einen extra Ordner für Sprites an, in dem ihr jeden Charakter abspeichert. Für jeden Charakter wäre ein Unterordner empfehlenswert.
Spoiler : :
Spoiler : :
Spoiler : :
Die zweite Methode ist relativ simpel. Ihr ladet euch das Programm Dropbox herunter. Die Bilder, die ihr hochladen wollt, zieht ihr dann in den Dropboxordner "Public". Auf das Bild macht ihr einen Rechtsklick, geht mit der Maus über das Feld "Dropbox" und klickt dann auf "Öffentlichen Link kopieren". Das ist praktisch die erste Methode in einem Schritt. Damit wären wir bei
Schritt 2: Einfügen der Sprites
Ihr geht in den Editor, in den Fall, in den die Sprites sollen. Dann klickt ihr in den Einstellungen der Charaktere auf "Hinzufügen", falls ihr einen völlig neuen Charakter einfügen wollt oder auf das Profilbild eines existierenden Charakters, der aber neue Sprites bekommen soll. Falls es sich um einen neuen Charakter handelt, braucht ihr als erstes sein Icon. Ihr ladet das Icon des Charakters, wie oben beschrieben, hoch und klickt auf "Eigenes Icon als Basis benutzen". Dann fügt ihr in die erscheinende Zeile entweder per Rechtsklick und "Einfügen" oder durch die Tastenkombination Strg + V das hochgeladene Icon ein. Dann müsst ihr noch auf "Bestätigen" klicken und der Charakter hat sein Icon. Sprites lassen sich praktisch auf dem selben Weg einfügen. Dabei ist aber eines zu beachten: Die Reihenfolge der Sprite. Um erst einmal Sprites einzufügen, muss man auf "Eigene Bilder hinzufügen" klicken. Allerdings gibt es drei Felder: Stille Bilder, Hauptbilder und Einmalanimationen.
Stilles Bild: Die Stillanimation
Hauptbild: Die Sprachanimation
Einmalanimation: Zum Beispiel Phoenix's Deskslam
Neben der Einmalanimation steht zusätzlich ein Timer. Den müsst ihr nur, sofern ihr eine Einmalanimation habt, beachten. Er regelt, wie lange die Animation dauert. Dabei stehen 100 Zähler für eine Sekunde.
Hintergründe funktionieren genauso, wie Icons. Dabei muss man nicht wirklich etwas beachten.
Dann kommt noch Musik. Die lässt sich nur über Dropbox einfügen und zwar genauso, wie Bilder, nur, dass man die Musiktracks bei "Musik" und nicht bei "Charaktere" einfügen muss. Wichtig für Musik: Sie muss das Format Mp3 haben.
Damit wäre praktisch alles im Bezug auf das Einfügen von Sprites erklärt. Wenn es noch offene Fragen oder Lücken gibt, dann sagt Bescheid, dann werde ich das sofort korrigieren.
Last edited by Mick on Sat Nov 12, 2011 4:59 pm, edited 1 time in total.
- Mick
- Moderator
- Posts: 6455
- Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
- Gender: Male
- Spoken languages: English, German, some Italian, some French
- Location: Germany
Re: Tutorials
Tutorial: Einen Ort erstellen, den man untersuchen kann
Das ist eigentlich kein richtig schweres Thema; trotzdem kann ein Tutorial hierzu nicht schaden. Ich werde hier erklären, was man beim Erstellen eines Ortes unbedingt beachten sollte. Zuerst einmal müsst ihr den Ort erstellen. Dafür müsst ihr die richtige Aktion benutzen. Das wäre, wie der Name schon sagt, die "neuen Ort zum Untersuchen erstellen"-Aktion.
Wenn ihr diese Aktion angewählt habt und auf "Bestätigen" klickt, dann kommt erstmal ein leerer, unübersichtlicher Block. Am Anfang sieht es schwer aus, sich dort zurechtzufinden, aber das ist einfacher, als es aussieht.
Oben finden sich 5 Felder:
Schritt 1: Hauptbildschirm
Ich habe die 3 wichtigsten Felder farbig markiert. Auf dem blauen Feld kann man den Hintergrund auswählen. Das funktioniert wie bei den normalen Frames. Das gleiche gilt für das rote Feld, mit dem man den angezeigten Charakter wählen kann, als auch für das grüne Feld, mit dem man den Sound, der im Fall abgespielt wird, wenn man den Ort untersucht.
Wenn ich also als Hintergrund das Anklagezimmer habe, als Charakter Phoenix und als Musik die Courtroomloungemusik, dann würde das im Player so aussehen:
Dann solltet ihr eine Introkonversation festlegen. Das ist nicht zwingend notwendig. Wenn der Ort der erste ist, an dem man beim Spielen kommt, ist es unnötig. Wenn man sich aber von anderen Orten herbewegen kann, dann ist es wichtig. Die Introkonversation ist die Unterhaltung, die kommt, wenn man sich an einen Ort bewegt. Ihr könnt sie festlegen, wie eine normale Konversation. Um eine Introkonversation zu erstellen, muss man unter der Textzeile "Introkonversation erstellen" auf das Feld "Hinzufügen" klicken:
Damit wären wir beim Hauptbildschirm fast durch, es fehlen aber noch die Benennung des Ortes.
Das ist der Name, der angezeigt wird, wenn man sich im Player zu dem Ort bewegt. Die Option "Versteckt" ist selbsterklärend. Um einen Ort freizuschalten, braucht ihr eine andere Aktion. Die Aktionen werden hier sehr gut erklärt, also lasse ich das hier aus.
Schritt 2: Das "Reden"-Feld
Das Feld "Reden" regelt die zur Verfügung stehenden Konversationsthemen.
Beispiel:
Wenn ich eine Konversation "Warum bist du hier?" nenne......
... wird sie mir im Editor unter diesem Namen angzeigt. Man fügt ein Konversationsthema über "Hinzufügen" erstellen, ebenso, wie die einzelnen Frames während der Unterhaltung. Auch hier gilt: Die Aktion "Versteckt" ist selbsterklärend.
Schritt 3: Präsentieren
Hier regelt man die Texte, die beim Präsentieren eines Beweises/Profiles kommen. Über das Feld "Hinzufügen", links oben, kann man neue Texte für verschiedene Beweise festlegen.
Die ID, die man eingeben muss, ist die Zahl, die links neben den Beweisen im Beweismenü des Editors steht. Wenn man beispielsweise seine Anwaltsmarke präsentieren will und diese die ID 1 hat, dann schreibt ihr in das ID-Feld einfach die Zahl "1". Der Text, den man bei "Andere Beweise" festlegt, ist der Text, der kommt, wenn man einen Beweis vorlegt, der oben nicht definiert wurde.
Schritt 4: Untersuchen
Das Untersuchesystem funktioniert ähnlich, wie das Präsentierensystem. Nur mit der Ausnahme, dass man diesmal keine ID eingeben muss, sondern ein Quadrat ziehen muss. "Sonstige Koordinaten" entspricht der Option "Andere Beweise" - Der Text, der kommt, wenn man einen undefinierten Punkt im Bild untersucht.
Merke: Diese Funktion ist nur dann nützlich, wenn man im Hauptbildschirm einen Hintergrund ausgewählt hat. Dieser wird bei der Definition der zu untersuchenden Punkt automatisch ausgewählt. Um einen zu untersuchenden Punkt zu definieren, muss man, wie immer, auf "Hinzufügen" klicken. Wenn ihr auf "Koordinaten setzen" klickt, dann erscheint der zu untersuchende Hintergrund. Jetzt wird es etwas kompliziert. Daher werde ich diesmal ein konkretes Beispiel benutzen: Das Bild im Anklagezimmer:
Wenn man auf die Fläche "Koordinaten setzen" klickt, wird man zu diesem Feld weitergeleitet. Und jetzt müsst ihr die obere linke Ecke und die untere rechte Ecke des zu untersuchenden Bereichs klicken. In diesem Fall die obere linke und die untere rechte Ecke des Bildes.
Auf dem Screenshot mag es etwas schwer zu erkennen sein, aber um das Bild ist jetzt ein rotes Rechteck. Wenn ihr jetzt auf "OK" klickt (dieses Feld erscheint automatisch), dann sind diese Koordinaten gespeichert. Das macht ihr jetzt noch bei anderen Stellen im Hintergrund und der Untersuchungsteil ist abgeschlossen.
Schritt 5: Bewegen
Das ist praktisch selbsterklärend. Es funktioniert nur, wenn man noch mindestens einen anderen Ort definiert hat. Ihr klickt auf "Orte aktualisieren" und dann auf den Ort, zu dem man sich später bewegen können soll.
Anmerkung: Die Psychischen Blockaden habe ich weiter oben schon erklärt. Deswegen ist es unnötig, sie nochmal zu erklären.
Wenn ihr das beachtet, dann seid ihr einem fertigen Fall schon einen Schritt näher. Natürlich braucht man für so etwas auch ein bisschen Übung, aber das schafft ihr.
Und noch etwas: Wenn ihr einen Fall erstellt, ist es gut, wenn ihr für jeden Ort einen Untersuchungs- bzw. Präsentierteil erstellt. Das sorgt erstens für ein besseres Echtheitsgefühl und zweitens für eine höhere Schweirigkeit.
Das ist eigentlich kein richtig schweres Thema; trotzdem kann ein Tutorial hierzu nicht schaden. Ich werde hier erklären, was man beim Erstellen eines Ortes unbedingt beachten sollte. Zuerst einmal müsst ihr den Ort erstellen. Dafür müsst ihr die richtige Aktion benutzen. Das wäre, wie der Name schon sagt, die "neuen Ort zum Untersuchen erstellen"-Aktion.
Spoiler : :
Oben finden sich 5 Felder:
- Hauptbildschirm
- Reden
- Präsentieren
- Untersuchen
- Bewegen
- Psychische Blockaden
Schritt 1: Hauptbildschirm
Spoiler : :
Spoiler : :
Spoiler : :
Spoiler : :
Spoiler : :
Schritt 2: Das "Reden"-Feld
Das Feld "Reden" regelt die zur Verfügung stehenden Konversationsthemen.
Beispiel:
Spoiler : :
Spoiler : :
Schritt 3: Präsentieren
Hier regelt man die Texte, die beim Präsentieren eines Beweises/Profiles kommen. Über das Feld "Hinzufügen", links oben, kann man neue Texte für verschiedene Beweise festlegen.
Spoiler : :
Schritt 4: Untersuchen
Das Untersuchesystem funktioniert ähnlich, wie das Präsentierensystem. Nur mit der Ausnahme, dass man diesmal keine ID eingeben muss, sondern ein Quadrat ziehen muss. "Sonstige Koordinaten" entspricht der Option "Andere Beweise" - Der Text, der kommt, wenn man einen undefinierten Punkt im Bild untersucht.
Merke: Diese Funktion ist nur dann nützlich, wenn man im Hauptbildschirm einen Hintergrund ausgewählt hat. Dieser wird bei der Definition der zu untersuchenden Punkt automatisch ausgewählt. Um einen zu untersuchenden Punkt zu definieren, muss man, wie immer, auf "Hinzufügen" klicken. Wenn ihr auf "Koordinaten setzen" klickt, dann erscheint der zu untersuchende Hintergrund. Jetzt wird es etwas kompliziert. Daher werde ich diesmal ein konkretes Beispiel benutzen: Das Bild im Anklagezimmer:
Spoiler : :
Spoiler : :
Schritt 5: Bewegen
Das ist praktisch selbsterklärend. Es funktioniert nur, wenn man noch mindestens einen anderen Ort definiert hat. Ihr klickt auf "Orte aktualisieren" und dann auf den Ort, zu dem man sich später bewegen können soll.
Anmerkung: Die Psychischen Blockaden habe ich weiter oben schon erklärt. Deswegen ist es unnötig, sie nochmal zu erklären.
Wenn ihr das beachtet, dann seid ihr einem fertigen Fall schon einen Schritt näher. Natürlich braucht man für so etwas auch ein bisschen Übung, aber das schafft ihr.
Und noch etwas: Wenn ihr einen Fall erstellt, ist es gut, wenn ihr für jeden Ort einen Untersuchungs- bzw. Präsentierteil erstellt. Das sorgt erstens für ein besseres Echtheitsgefühl und zweitens für eine höhere Schweirigkeit.
Last edited by Mick on Sun Jun 17, 2012 11:33 pm, edited 3 times in total.
- EdgeOverRuled
- Posts: 2756
- Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
- Gender: Male
- Spoken languages: German, English y un poco de Español
- Location: Not available.
Re: Tutorials
Nicht schlecht, Mick das wird vorallem den neuen bestimmt helfen!
- ThePaSch
- Moderator
- Posts: 1269
- Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
- Gender: Male
- Spoken languages: English, German (native)
- Location: Germany
Re: Tutorials
Sehr gute Arbeit, Mick.
Re: Tutorials
Danke für die vielen großartigen Tutorials, Mick!
- Mick
- Moderator
- Posts: 6455
- Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
- Gender: Male
- Spoken languages: English, German, some Italian, some French
- Location: Germany
Re: Tutorials
Vielen Dank!
- Codric
- Moderator
- Posts: 2972
- Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
- Gender: Male
- Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
- Location: Jenseits des Internetz
- Contact:
Re: Tutorials
Dann spreche ich auch mal mein Lob aus - wirklich gut gemacht, die Tutorials! Lob gäbe es genug, bei Kritik sehe ich aber auch zwei Punkte:
Der zweite Punkt:
Außer diesen beiden Kleinigkeiten hast du da echt tolle Arbeit geleistet. ^^
Ich freunde mich auch nun mit der Idee an, die Tutorials hier zu sammeln und im Startpost darauf zu verweisen - und auch, dass sehr gut geschriebene zum "offiziellen" Tutorial von ThePaSch hinzugefügt werden.
Ich würde aber noch empfehlen, im Startpost gleich auf die Tutorials zu verlinken, der Einfachheit halber.
(Wenn man bei einem Beitrag oben links auf den kleinen Pfeil klickt, kann man direkt darauf verlinken - siehe Beispielbild.)
So sähe das dann in etwa aus:
Psychische Blockaden von Mick
Franziska's Peitsche von Mick
... und so weiter.
Das würde einem dann die Herumklickerei ersparen. ^^
Das ist etwas missverständlich (oder es ist so gemeint, wie ich es verstehe - dann ist der Satz falsch). Für mich klingt das so, als wäre "Dropbox" die einzige Möglichkeit, die man nutzen kann. Es gibt auch einige Internetseiten, bei denen man MP3-Dateien hochladen und im Editor benutzen kann, ähnlich wie bei Bildern. Ist keine große Sache, aber ich als Erbsenzähler muss sowas natürlich aufzählen. ^^Mick wrote: Dann kommt noch Musik. Die lässt sich nur über Dropbox einfügen und zwar genauso, wie Bilder, nur, dass man die Musiktracks bei "Musik" und nicht bei "Charaktere" einfügen muss.
Der zweite Punkt:
Spoiler : Ace Attorney Investigations-Spoiler! :
Ich freunde mich auch nun mit der Idee an, die Tutorials hier zu sammeln und im Startpost darauf zu verweisen - und auch, dass sehr gut geschriebene zum "offiziellen" Tutorial von ThePaSch hinzugefügt werden.
Ich würde aber noch empfehlen, im Startpost gleich auf die Tutorials zu verlinken, der Einfachheit halber.
(Wenn man bei einem Beitrag oben links auf den kleinen Pfeil klickt, kann man direkt darauf verlinken - siehe Beispielbild.)
So sähe das dann in etwa aus:
Psychische Blockaden von Mick
Franziska's Peitsche von Mick
... und so weiter.
Das würde einem dann die Herumklickerei ersparen. ^^
"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]
"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]
"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]
Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
Re: Tutorials
Okay, werde ich machen.
EDIT: So, erledigt.
EDIT: So, erledigt.
- Gregory Edgeworth
- Posts: 2253
- Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
- Gender: Male
- Spoken languages: German, English
- Location: Germany
Re: Tutorials
Hier ist mein Tutorial, ich hoffe ich helfe euch damit
Wie erstellt man einen OC?
Hier werde ich euch erklären, wie ich einen meiner Sprites erstellt habe, vielleicht bekommt ihr durch mein Tutorial eine Inspiration, selber welche zu machen. Der Tutorial ist im Spoiler.
Wie erstellt man einen OC?
Hier werde ich euch erklären, wie ich einen meiner Sprites erstellt habe, vielleicht bekommt ihr durch mein Tutorial eine Inspiration, selber welche zu machen. Der Tutorial ist im Spoiler.
Spoiler : Ohne Spoiler ist es zu groß, es hat zwölf bilder :
Re: Tutorials
Danke für das Tutorial, Greg!
Ich werde es gleich zum Startpost hinzufügen.
Ich werde es gleich zum Startpost hinzufügen.
- Gregory Edgeworth
- Posts: 2253
- Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
- Gender: Male
- Spoken languages: German, English
- Location: Germany
Re: Tutorials
Bitte sehr
Ich hoffe, ich habe es nicht zu schwierig geschrieben...
Ich hoffe, ich habe es nicht zu schwierig geschrieben...
- Mono
- Posts: 6231
- Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
- Gender: Male
- Spoken languages: German, English
- Location: The Purest Sky and Sea
Re: Tutorials
Das Tutorial ist gut, nur bisr du beim Shading von deinen Sprites sehr unregelmäßig, wenn nicht sogar faul.
- Gregory Edgeworth
- Posts: 2253
- Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
- Gender: Male
- Spoken languages: German, English
- Location: Germany
Re: Tutorials
Ähm, wenn du die verschiedenen Bilder meinst, ab Kapitel 3 kommt der reguläre Sprite vor.
Die ersten hab ich schnell gemacht. Auserdem nehmen wir das Shading erst später in der Schule dran. Da gibt es speziel Kurse, wo wir das lernen...
Die ersten hab ich schnell gemacht. Auserdem nehmen wir das Shading erst später in der Schule dran. Da gibt es speziel Kurse, wo wir das lernen...