Tutorials

Ob Du Ideen und/oder Kommentare zu Forum und Editor hast oder Hilfe dazu benötigst, hier wirst Du fündig.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Tutorials

Post by Codric »

Pah, Mick, du Fiesling. Jetzt haste ihm den Job genommen. :mrgreen:
Ich würde sagen, dass Tutorials zunächst hierhin kommen. Wenn dann ThePaSch oder Lex! (die ja hier das Sagen haben als Moderatoren) ein Tutorial als gut erachten, könnte man denen ja noch einmal einen eigenen Thread widmen.
Wenn nämlich jeder Hinz und Kunz für seine Tutorials einen eigenen Thread eröffnet, hätten wir irgendwann einen Haufen Threads mit allesamt qualitativ verschiedenen Tutorials. ^^"

Mick: Argh, ich will nicht wieder meckern, aber... könntest du nicht ein paar Absätze machen? Das Tutorial ist an sich nicht schlecht, aber als einzelner Block liest es sich furchtbar. ^^"
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Schon unterwegs.
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Tutorial (oder so etwas):
Franziskas Peitsche.
Alle, die je vorhaben, Franziska in einem Fall zu benutzen, werden um die Peitschenanimation nicht herumkommen. Ich habe hier einen Screenshot gemacht, um zu zeigen, wie man den Timer so stellt, dass die Animation ungefähr so, wie im Spiel aussieht (für alle, die es noch nicht wissen).
Die Sounds stehen dabei:
Spoiler : :
Image
Last edited by Mick on Tue Oct 04, 2011 6:49 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Gregory Edgeworth »

Hm, sieht interresant aus, eine Frage, müsste man die Frames nicht verschmelzen?

Eine Andere Frage: Wie einige schon gehört haben, mache ich eine ME Fallserie, und da muss mach ich es so, man geht auf Untersuchen und muss die jeweils , mit dem man sprechen will, anklicken, soll ich auch dazu ein Tutorital schreiben, wie man sowas erstellen kann?
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: Tutorials

Post by Mono »

Gute Idee :P
Image
Image
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Wenn du willst. :mrgreen:
Nein, man muss sie nicht verschmelzen lassen, weil sie sonst viel zu schnell ineinander übergehen. Verschmelzen heißt, dass man automatisch zur nächsten Textbox springt, wenn der Text vorbei ist.
Kein Text -> Sofortiger Sprung
User avatar
EdgeOverRuled
Posts: 2756
Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English y un poco de Español
Location: Not available.

Re: Tutorials

Post by EdgeOverRuled »

Mach mal, ich bin mir nicht 100 pro sicher, und ich wollts ja einbauen.
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Hier wurden schonmal die Variablen angesprochen. Es gibt zwar ein Tutorial, das ist aber in einem anderen Thread. Ich werde hier nochmal zusätzlich die Funktionen der Variablen im Großen und Ganzen erklären.
Erstmal erkläre ich
Die Passwörter
Es ist zwar in einem Fall nicht sehr notwendig, aber es kann dennoch sehr nützlich sein, da man so "Checkpoints" in den Fall eibauen kann, wenn er sehr lang wird.

Als Erstes stellt ihr die Aktion "Spieler Variablenwert definieren lassen" ein. Der Variablenname spielt hier keine Rolle. Ob ihr den Passwortmodus benutzt, spielt hier auch keine Rolle.

Als Nächstes macht ihr einen Frame mit dem Timer 1. Die Aktion, die hier gebraucht wird, ist "Wert einer Variable lesen". Der Variablenname muss der aus dem ersten Frame sein, sonst klappt es nicht. Der Variablenwert, den ihr eingebt, ist das Passwort, das man eingeben muss, um weiterzukommen.

Dann muss man noch die richtigen Nachrichten festlegen.
Nachricht bei Erfolg -> Nachricht, bei der man weiterkommt
Nachricht wenn richtig -> Nachricht, wenn man nicht weiterkommt. Das Ganze nochmal in Screenshots:
Spoiler : Variable festlegen :
Image
Spoiler : Variable lesen :
Image
Das Passwort, das man in diesem Fall eingeben muss, ist "Richtig".
Spoiler : Überblick :
Image
Damit hätten wir die Passwörter. Jetzt kommt noch ein sehr nützliches und in den meisten Ermittlungen lebenswichtiges Feature:
Die Benutzung der Variablen während einer Unterhaltung oder Untersuchung

Erklärung: Man muss alle Themen besprechen und/oder alle Orte untersuchen, um weiterzukommen. Das zu erstellen ist etwas zeitaufwendiger, aber genauso leicht wie das Erstellen von Passwörtern.

Ich werde das Tutorial anhand einer normalen Unterhaltung erstellen. Die Unterhaltung hat zwei Themen. In einem beliebigen Frame der Unterhaltung in dem keine andere Aktion geplant ist, müsst ihr die Aktion "Variablenwert definieren" wählen. Der WERT ist diesmal egal. Der Variablenname ist hingegen entscheidend. Es ist besser, einen einfachen Namen, ohne etwaige Sonder- und Leerzeichen zu verwenden. Am besten eine einfache Buchstaben-Zahlenkombination, wie z.B. V1 oder A13 verwenden. Das macht ihr bei jedem Thema der Unterhaltung.
WICHTIG: Kein Variablenname darf zweimal im Fall vorkommen!
Wenn ihr bei jedem nötigen Thema eine Variable festgelegt habt, habt ihr zwei Möglichkeiten:
Wenn bei dem letzten Frame des jeweiligen Themas keine Aktion ist, setzt ihr hier eine Variablenabfrage ein. Bei "Expression" schreibt ihr die Variablennamen rein. Ihr müsst sie wie folgt schreiben:
A13 & A14
Zwischen den Namen muss ein Leerzeichen und ein "&" sein, sonst funktioniert es nicht.
Wenn bei dem letzten Frame eine Aktion ist, dann macht ihr noch einen Frame mit dem Timer 1 und macht da die Abfrage hinein.
Um das Ganze noch etwas verständlicher zum machen, lade ich noch ein paar Screenshots hoch.
Spoiler : Überblick :
Image
Spoiler : Abfrage :
Image
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Joker »

Gott segne dich, Mick.
Du hast soeben meine Editor-Existenz gerettet.
User avatar
EdgeOverRuled
Posts: 2756
Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English y un poco de Español
Location: Not available.

Re: Tutorials

Post by EdgeOverRuled »

Mick du Genie :mrgreen:
Das mit den Passwörtern, wollte ich schon immer mal ausprobieren :D
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Gregory Edgeworth »

Gute Arbeit :mrgreen:

Nur das ich das schon länger wusste ^^, auser das mit den Passwörtern, aber du hast das ja schonmal irgendwo gefragt, oder?
Last edited by Gregory Edgeworth on Tue Sep 20, 2011 10:21 am, edited 1 time in total.
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
Gregory Edgeworth
Posts: 2253
Joined: Mon Sep 27, 2010 5:01 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Gregory Edgeworth »

Es gibt mehrere Wege, eigene Einsprüche mit der Schreien Funktion zu Verknüpfen:
1. Mit Musikprogrammen(z.b Audacity,...)
2. Mit dem Editor selbst

Heute werde ich euch den Weg zeigen, wie man die Sounds im Editor verknüpft:

Schritt 1: Macht euer eigenes Einspruch(was sonst^^)-Wichtig: Euer Einspruch darf nicht länger als 1.5 Sekunden sein, sonst kommt die Schreien Funktion nicht mit.
Schritt 2: Ladet es bei Dropbox hoch, oder andere Seiten, die ich nicht kenne.
Schritt 3: Kopiert den Link in euer Falleditor bei Sounds.
Schritt 4: Der Wichtigste: Nun setzt 2 Frames ein, für euer Einspruch und die Schreienfunktion. Verschmelzt diese. Die Zeit muss bei 150 liegen. Das Einspruchbild muss natürlich auch in den Frame(der erste Frame)
Es sollte eigentlich funkionieren, ich zeige euch das nocheinmal in einem Screenshot:
Spoiler : Der Screenshot :
Image
Am besten wäre es, wenn ihr extra den Objection Sound von CR nehmt, wel der vom editor etwas zu laut ist. Ist aber eure Entscheidung.
Last edited by Gregory Edgeworth on Sun Apr 15, 2012 3:10 pm, edited 1 time in total.
Image
~ Die Wahrheit kommt ans Licht! ~
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Joker wrote:Gott segne dich, Mick.
Du hast soeben meine Editor-Existenz gerettet.
EdgeOverRuled wrote:Mick du Genie :mrgreen:
Das mit den Passwörtern, wollte ich schon immer mal ausprobieren :D
Gregory Edgeworth wrote:Gute Arbeit :mrgreen:

Nur das ich das schon länger wusste ^^, auser das mit den Passwörtern, aber du hast das ja schonmal irgendwo gefragt, oder?
Danke, danke, danke. Ich helfe gerne. :mrgreen:
@Gregory: Ja, das stand schon in nem anderen Thread, aber ich wollte es hier nochmal selbst reinschreiben, damit es im richtigen Thread ist und so auch leichter zu finden ist. :wink:
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Joker »

Wir brauchen echt mal ein paar Tutorials zu Paint bzw. Spriting. Es muss ja nichts großartiges o. extrem langes sein.
Übrigens werde ich den Startpost bearbeiten.
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Evo »

Ich versuche es in den Herbstferien. Ich habe schon Ideen für Tutorials für Sprites/Zeichnungen.
Post Reply