Tutorials

Ob Du Ideen und/oder Kommentare zu Forum und Editor hast oder Hilfe dazu benötigst, hier wirst Du fündig.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

Post Reply
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Tutorials

Post by Joker »

Ich denke, es wäre gut, wenn es einen Thread gäbe, in dem wir Tutorials sammeln könnten. Dann müsste nicht jeder in lauter veschiedenen Threads suchen. Viele Tutorials erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Fälle gemacht werden. Also: Postet hier eure Tutorials!

Tutorials:
Psychische Blockaden (von Mick)
Franziska's Peitsche (von Mick)
Passwörter/Variablen (von Mick)
Verknüpfung von Einspruch und Schreien-Sound (von Gregory Edgeworth)
Einfügen von Bildern und Musik (von Mick)
Wie man einen Ort zum Untersuchen erstellt (von Mick)
Erstellung eines OCs (von Gregory Edgeworth)
Einen Charakter mit Paint.net umfärben (von Mick)
Game Over Nachricht (von Mick)
Eine Frage beantworten (von Gregory Edgeworth)
Doppelhintergründe (von EdgeOverRuled)
Kreuzverhöre (von Mick)
Einen Beweis vorlegen (von Gregory Edgeworth)
Untersuchung im AAI-Stil (von Gregory Edgeworth)
Die Animation von Sprites (von Mick)
Last edited by Joker on Sat Jun 16, 2012 9:20 pm, edited 10 times in total.
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Tutorials

Post by Codric »

Ich denke, auch zugunsten der Übersichtlichkeit, wäre es besser, wenn jedes Tutorial seinen eigenen Thread bekommt. (Aber man könnte hier ja die Links sammeln...)

Wäre aber ohnehin besser, wenn überhaupt mal eins kommt. (Gut, da bald v6 rauskommen wird, denken vielleicht viele, es lohnt nicht mehr, noch für v5 eine zu schreiben... was so abwegig ja nicht ist.)
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Joker »

Auch wieder richtig. Allerdings brauchen wir eine klare Übersicht (Ja, das ist selbst für so wenige Tutorials wichtig!)
User avatar
EdgeOverRuled
Posts: 2756
Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English y un poco de Español
Location: Not available.

Re: Tutorials

Post by EdgeOverRuled »

Wenn hier schon ein Tutorial gepostet wird wäre das wichtigste wohl die Variablen, oder?
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Joker »

Das stimmt. Ich habe selber keinen Plan, wie das geht. Ich springe immer am Ende des letzten Angriffgesprächs zum Frame unter dem Kreuzverhör. Außerdem machen wir offenbar etwas falsch, da es einige deutschsprachige User gibt, die weder Beiträge posten, noch Fälle machen. Vielleicht ist das Tutorial-Problem die Ursache.
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Tutorials

Post by Codric »

Da denke ich eher, dass das welche sind, die zwar den Editor nutzen wollen, aber kein Interesse daran haben, wirklich am Forum teilzunehmen. (Oder sie wollen erst etwas zum vorzeigen haben, wer weiß. ^^)
Ich denke, einige haben schon Fälle, die man aber nicht sieht, weil sie auf "Nicht spielbar" gestellt sind. ThePaSch könnte uns da nähere Auskunft geben. Um ihn mal aus dem Thread "Marketingstrategien" zu zitieren:
ThePaSch wrote:(Ihr werdet vermutlich weniger finden, denn einige Mitglieder haben keine spielbaren Fälle; ich seh sie aber trotzdem, weil ich so cool bin :mrgreen: ).
Ich bezweifle allerdings, dass es tatsächlich an seiner Coolness liegt, da ich diese Fälle nicht sehe. *hust*


Ja, Variablen wären recht nötig. Ich hab mich da mal ein wenig dran versucht, dann aber aufgegeben... Vielleicht setz' ich mich nochmal dran, könnte ja sein, dass ich dann besser durchblicke. (Die Frage ist halt: Wie viel vom jetzigen verändert sich in v6? Wäre blöd, wenn wir hier so schöne Tutorials haben, die nächstes Jahr keinem mehr etwas bringen... :\)
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Joker »

Wenn ich mir die bisherigen Infos zu V6 sowie die Beta ansehe, glaube ich nicht, dass sich besonders viel ändert. Neue Graphik, neue Features, altes Prinzip. Allerdings kann ich mir dabei nicht sicher sein, da V6 erst nächstes Jahr fertig ist. Im Moment heißt es abwarten.
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by ThePaSch »

Codric wrote: Ich denke, einige haben schon Fälle, die man aber nicht sieht, weil sie auf "Nicht spielbar" gestellt sind. ThePaSch könnte uns da nähere Auskunft geben.
Ich bezweifle allerdings, dass es tatsächlich an seiner Coolness liegt, da ich diese Fälle nicht sehe. *hust*
Sagt dir das was? :mrgreen:

Scherz beiseite, ja, es ist schon relativ erstaunlich, was da "hinter den Kulissen" vorzugehen scheint. Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte mal geschaut habe, wie viele Fälle existieren (aber nicht unbedingt auf Spielbar stehen), und wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das momentan 203 Stück.
Selbst wenn wir 100 "Testfälle" abziehen, die sowieso entweder leer oder nur mit Spielereien gefüllt sind, gibt es eine beachtliche Anzahl an Fällen, die ihren Weg noch nicht ins Forum gefunden haben. Zusammen mit den dazugehörigen Mitgliedern. Schade, eigentlich.

Ich denke allerdings, dass das bei den anderen Sprachen kaum anders sein wird.
Codric wrote: Ja, Variablen wären recht nötig. Ich hab mich da mal ein wenig dran versucht, dann aber aufgegeben... Vielleicht setz' ich mich nochmal dran, könnte ja sein, dass ich dann besser durchblicke. (Die Frage ist halt: Wie viel vom jetzigen verändert sich in v6? Wäre blöd, wenn wir hier so schöne Tutorials haben, die nächstes Jahr keinem mehr etwas bringen... :\)
Was momentan ist, wird bleiben; soll heißen, dass die Funktionsweise von einem Großteil der alten Features sich nicht ändern wird. Es kommen halt nur eine ganze Wagenladung an neuen Features hinzu.
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Tutorials

Post by Codric »

ThePaSch wrote:
Codric wrote: Ich denke, einige haben schon Fälle, die man aber nicht sieht, weil sie auf "Nicht spielbar" gestellt sind. ThePaSch könnte uns da nähere Auskunft geben.
Ich bezweifle allerdings, dass es tatsächlich an seiner Coolness liegt, da ich diese Fälle nicht sehe. *hust*
Sagt dir das was? :mrgreen:
Die einzig logische Schlussfolgerung wäre, dass es an deinem Moderator-Status liegt. Es ist absolut unmöglich, dass man das irgendwie anders interpretieren kann. :mrgreen:

203 Fälle?! Das ist eine ganze Menge. Wenn ich mir mal die spielbaren ansehe haben wir... exakt 50.
Hey, ihr Phantom-User! Meldet euch gefälligst mal im Forum! *schimpf*

ThePaSch wrote:
Codric wrote: Ja, Variablen wären recht nötig. Ich hab mich da mal ein wenig dran versucht, dann aber aufgegeben... Vielleicht setz' ich mich nochmal dran, könnte ja sein, dass ich dann besser durchblicke. (Die Frage ist halt: Wie viel vom jetzigen verändert sich in v6? Wäre blöd, wenn wir hier so schöne Tutorials haben, die nächstes Jahr keinem mehr etwas bringen... :\)
Was momentan ist, wird bleiben; soll heißen, dass die Funktionsweise von einem Großteil der alten Features sich nicht ändern wird. Es kommen halt nur eine ganze Wagenladung an neuen Features hinzu.
Na ja, ich habe mir die Demo von v6 mal angesehen - ein paar Dinge scheinen nun an neuer Stelle zu sein, etc. ...
Aber wenn sich tatsächlich nicht so viel ändert, könnte man wirklich mal ein Tutorial anfangen. Schlimmstenfalls müsste man nach der v6-Erscheinung dann ein paar Stellen abändern, das wäre ja kein Problem. (Und eventuelle Screenshots müssten neu gemacht werden.)
Ich brauche eigentlich nur eine Mordidee, dann fange ich auch einen ernsthaften Fall an. Wenn ich mich da dann reingearbeitet habe, mache ich vielleicht auch mal ein Tutorial.
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Joker »

Codric wrote:203 Fälle?! Das ist eine ganze Menge. Wenn ich mir mal die spielbaren ansehe haben wir... exakt 50.
Hey, ihr Phantom-User! Meldet euch gefälligst mal im Forum! *schimpf*
Das schaffst du nicht. Sie fühlen sich als Geister viel wohler. Aber mittlerweile können wir uns sowieso nicht über Mitgliedermangel beschweren :D
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: Tutorials

Post by Mono »

Hmm, ich überleg grad ob ich ein Tutorial für Psyschische Blockden machen soll... :roll:
Image
Image
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Tutorials

Post by Joker »

Vielleicht könnte Mick ja auch seines in diesen Thread kopieren.
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: Tutorials

Post by Mono »

Ach egal, ich mach eins :april:
Image
Image
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: Tutorials

Post by Mono »

Soll ich das Tutorial hier rein posten oder in einen extra Thread dafür?
Image
Image
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Tutorials

Post by Mick »

Ich schreibe hier nochmal eins.
Als erstes: Die Startanimation, dass die Blockaden kommen, wenn man mit einer Person redet, gibt es nicht. Ich kann aber jederzeit das Bild mit der Person und den Blockaden erstellen, wenn ihr wollt.
Jetzt das eigentliche Tutorial:
Spoiler : :
Wenn ihr anfangt, stellt sicher, dass ihr die Blockaden versteckt. Dazu müsst ihr bei dem ort in das Menü "Psychische Blockaden" gehen, nach untern scrollen und auf "Mehr Optionen anzeigen" klicken. Dann nurnoch das Kästchen "Versteckt" anklicken und die Blockaden sind versteckt, bis ihr sie freischaltet.

Wenn ihr die psychischen Blockaden erstellt, müsst ihr beim ersten Frame (wenn ihr die :takethat: -Animation reinmacht beim 2ten Frame) die Aktion "Psychische Blockaden erscheinen lassen" aktivieren. Sonst bleiben die Blockaden unsichtbar, bis ihr den ersten Beweis vorlegen müsst.

Als nächstes solltet ihr die Introkonversation festlegen. Das ist der Text, der erscheint, bis man den ersten Beweis vorlegen müsst. Dann müsst ihr bei der Übersicht die Zahl der Blockaden festlegen. Für jede Blockade müsst ihr ein Mal auf "Hinzufügen" klicken. Der Text den ihr dann eingeben müsst, ist der letzte Text, der kommt, wenn man den Beweis vorlegen müsst. Dementsprechend sollt ihr diesen in grün machen.

"Konversation bei Fehler" ist selbsterklärend. Nicht vergessen: Strafe festlegen und dann zum richtigen Punkt zurückspringen. Wenn ihr nichts festlegt, dann spring man nach der Konversation einfach zu dem Frame, bei dem man den Beweis vorlegen muss.
Wie man den vorzulegenden Beweis auswählt: ID des Beweises festlegen und festlegen, ob man einen Beweis oder ein Profil braucht, um weiterzukommen. Dann kommt die "Konversation wenn richtig". Wichtig: Beim ersten Frame den Sound auf "Stop" stellen. Das dient der Echtheit.

Wichtig: Ihr müsst selbst festlegen, wann die Blockade brechen soll. Das geht auch über das Aktionenmenü. Auch nicht vergessen: Den passenden Sound. Damit wäre eigentlich alles geklärt. Wenn es dennoch Fragen gibt, dann stellt sie.
Last edited by Mick on Sun Sep 04, 2011 10:35 pm, edited 2 times in total.
Post Reply