Forum: Forum für Medien, Videospiele o.Ä.

Ob Du Ideen und/oder Kommentare zu Forum und Editor hast oder Hilfe dazu benötigst, hier wirst Du fündig.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

Post Reply
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Forum: Forum für Medien, Videospiele o.Ä.

Post by Mick »

Da die Aktivität hier mittlerweile doch recht groß ist, könnte man vielleicht nach Vorbild dieser beiden Foren ein Forum für Medien einrichten lassen. Da könnte man dann Diskussionen über Videospiele, Fernsehserien et cetera führen. Threads wie der Videospielthread und der Anime- und Manga-Thread wären dann nicht länger von Nöten und Threads wie der Musik-, der Zelda-, der AA-Movie-, der Skyrim- oder auch der My little Pony-Thread könnten dann dort zusammen mit künftigen Threads stehen. Da zur Zeit noch einige User im Urlaub sind, sollten wir noch auf die Meinung von ihnen warten, jedoch kann es nicht schaden, sich jetzt schon ein paar Gedanken dazu zu machen. :wink:

Vorteile
  • Threads wir der Videospielthread müssten sich nicht länger auf nur eine Diskussion beschränken, ohne dadurch chaotisch oder unübersichtlich zu werden.
  • Etwas mehr Ordnung im Offtopic-Forum.
  • Möglicherweise mehr Raum für Diskussionen, Umfragen, Projekte etc.
  • Was dadurch schon angedeutet wird: Möglicherweise Let's Plays, Spielereviews uvm.
  • Man könnte dort einen Sammelthread für Steamadressen (u.A. auch ein Ort für den Stemgruppenthread), Facebook, Skype und weiteres erstellen.
Nachteile
  • Diverse Threadleichen (wobei ich persönlich das nicht als allzu großes Problem ansehe).
  • Einige geschlossene Threads im Offtopic-Forum.
Da die Aktivität zwar hoch ist, aber wie ich finde, noch nicht hoch genug für zwei Foren, die jeweils für Videospiele und Serien sind - wie auch im Englischen Forum - können wir uns erst einmal auf ein solches Forum beschränken. Also, macht Euch Gedanken dazu und postet Eure Meinung zu dieser Idee hier! :mrgreen:
User avatar
Codric
Moderator
Posts: 2972
Joined: Sun May 15, 2011 3:37 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch/ German; Englisch/ English
Location: Jenseits des Internetz
Contact:

Re: Forum: Forum für Medien, Videospiele o.Ä.

Post by Codric »

Finde ich gut, die Idee. Find's eigentlich ohnehin recht störend, dass im Off-Topic-Bereich so viele Threads sind, die man super einordnen können - die dann aber leider im Off-Topic-Bereich landen, weil die notwendige Kategorie fehlt.
Ich denke auch, dass die Idee, das zu Medien zu packen, ganz gut ist - allerdings eher als Alternativlösungen, falls Unas selber der Meinung ist, zwei Foren seien noch zu viel. Ich wäre, wenn es denn im Bereich des Möglichen liegt, eher dafür, dass die beiden Kategorien schon jetzt getrennt werden.

Alles in allem unterstütze ich die Idee aber. Threads wie die von dir genannten, die ja momentan sogesehen der Foren-Ersatz im Off-Topic-Bereich sind (Videospielthread, et cetera) könnten ja weiterhin bestehen für allgemeine Diskussionen dienen oder falls ein eigener Thread dafür nicht lohnt.
(Übrigens wäre ich immer noch für ein Archiv, dann könnte man auch die geschlossenen Threads endlich unterbringen.)
Image

"Oh no, of course! Hey, I'm the Doctor, I can save the universe using a kettle and some string! And look at me - I'm wearing a vegetable!"
[David Tennant, 10th Doctor]

"You remembered being me, watching you, doing that!"
[Peter Davison, 5th Doctor]

"I'm the Doctor. I'm a Time Lord. I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who's gonna save your lives, and all six billion people on the planet below. You got a problem with that?"
[David Tennant, 10th Doctor]

Ich spiele Codric Griswald in den RP's Shaded Destinies und Contempt of the Golden Witch in der Deutschen Sektion.
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Forum: Forum für Medien, Videospiele o.Ä.

Post by Joker »

Gute Idee. Es wäre auch eine passende Gelegenheit, meinen Review-Thread wiederzubeleben.
Und wenn wir schon bei neuen Foren sind: Ich unterstütze die Archiv-Idee ebenfalls immer noch.
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Forum: Forum für Medien, Videospiele o.Ä.

Post by Mick »

Codric wrote:(Übrigens wäre ich immer noch für ein Archiv, dann könnte man auch die geschlossenen Threads endlich unterbringen.)
Das würde den zweiten Nachteil ausräumen. :wink:
Aber das stand ja schon länger im Raum. Aber okay, ich finde auch, es ist langsam Zeit, das mal ins Auge zu fassen.
Joker wrote:Gute Idee. Es wäre auch eine passende Gelegenheit, meinen Review-Thread wiederzubeleben.
Und wenn wir schon bei neuen Foren sind: Ich unterstütze die Archiv-Idee ebenfalls immer noch.
Ja, an Deinen Review-Thread habe ich dabei auch gedacht. :)
User avatar
Exeon
Posts: 1507
Joined: Sun May 29, 2011 2:14 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch (+++++), Englisch (+++)
Location: Aureasien

Re: Forum: Forum für Medien, Videospiele o.Ä.

Post by Exeon »

Ich finde die Idee ebenfalls sehr gut und vorallem sinnvoll, aus den bereits genannten Gründen.^^ Und was noch viel wichtiger ist: Ich könnte mit allen im Forum 3DS-Freundescodes austauschen! \(^•^)/ Ein Archiv wäre langsam aber sicher vonnöten, da wir doch recht viele Threadleichen besitzen und es von Vorteil wäre JETZT eines zu erstellen, BEVOR wir unzählige haben.
Image

Für alle Leseratten unter euch:
Meine Fanfiktion SoulBlade
Mein Let's Write: Ace Trainer: Rare Candy for All
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Forum: Forum für Medien, Videospiele o.Ä.

Post by Mick »

Exeon wrote:da wir doch recht viele Threadleichen besitzen und es von Vorteil wäre JETZT eines zu erstellen, BEVOR wir unzählige haben.
Man sollte Threadleichen von wirklich geschlossenen Threads unterscheiden. Nicht jeder Thread, in dem nicht mehr gepostet wird, sollte gleich archiviert werden. Nur die Threads, die wirklich geschlossen sind. Außerdem solltten geschlossene Threads von hier auch hier bleiben, da es sich ja eigentlich um Vorschläge handelt. :wink:
User avatar
Exeon
Posts: 1507
Joined: Sun May 29, 2011 2:14 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch (+++++), Englisch (+++)
Location: Aureasien

Re: Forum: Forum für Medien, Videospiele o.Ä.

Post by Exeon »

Ich mein ja auch die "wirklichen" Threadleichen oder geschlossene Threads, wie ihr grünnamigen sagt. 'Nen Thread zu archivieren, in dem zwei Wochen mal nichts passiert ist, ist schwachsinnig.^^
Image

Für alle Leseratten unter euch:
Meine Fanfiktion SoulBlade
Mein Let's Write: Ace Trainer: Rare Candy for All
User avatar
Xemnas
Posts: 2351
Joined: Sun Jun 12, 2011 8:21 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, Englisch, kein Russisch
Location: Erste Foundation, Terminus

Re: Forum: Forum für Medien, Videospiele o.Ä.

Post by Xemnas »

Wie vielleicht schon aus der wöchentlichen Challange angeklungen war, stehe ich hinter einem Medien und Videospiele-Thread, bzw. Unterforum. Außerdem könnten wir damit mal anfangen aufzuräumen.
Das einzige, was ich im Gegensatz zu unserem englischen konterfei ändern würde, wäre beides in einem Unterforum zusammenzufassen. - einfach aus dem Grund, dasses bei uns vermutlich weniger Threads insgesamt geben wird.
SHSL Juror
Image
Source für Profilbild: http://www.pixiv.net/member_illust.php? ... d=41985302
Original-Artist: http://www.pixiv.net/member.php?id=3892891

Die Katze grinste. "Hierzulande ist jedermann verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carrol, "Alice im Wunderland"
Post Reply