Fall: Der betrügerische Wandel

Stellt hier eure Fälle vor.

Moderators: Codric, ThePaSch

Post Reply
User avatar
EdgeOverRuled
Posts: 2756
Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English y un poco de Español
Location: Not available.

Fall: Der betrügerische Wandel

Post by EdgeOverRuled »

Vorwort:
Er ist neu, frisch, aufregend und wird wahrscheinlich von keinem gespielt werden.

Ja, ich habe mich tatsächlich ran gesetzt und einen kompletten Fall geschrieben. Er ist zwar im Tutorial Fall-Stil gehalten, besteht also ledeglich aus einer "kurzen" Verhandlung; aber ist 100% komplett.und laut mono spielbar :v
Ich dachte ich würde mal einen Fall tatsächlich erstellen und beenden. Da mittlerweile aber V6 raus war und ich keinerlei Erfahrung damit hatte, hab ich mir gedacht ich erstelle einfach eine Art "Tutorialfall" in V6 wo ich allemöglichen Sachen ausprobiere. (Neben Ermittlungen.) Aus diesem Grund könnten manche Sachen geklaut vorkommen. sryrune Dieser Fall zählt aber wirklich eher als Test für verschiedene Aktionen im Editor, vergebt daher auch der Länge.


Plot:
Die neue Strafanwältin Kassandra Scarlet in ihrem ersten Fall. Ein Zimmermädchen wird zusammen mit einer Leiche und dem Schlüssel zum Tatort in einem verschlossenen Raum aufgefunden. Können Kassandra und ihre Assistentin Enissa den Fall lösen?
Spoiler : Screenshots :
Image Image Image
Spoiler : Credits :
Enissa Sprites - gotMLK7
Mia Fey Front Sprite - Anyare
Full Body Sprites - Sligneris
Blutiges Beweisstück - BuddyFaithAKADiego
Thought Route Sprites - TheDoctor, Mijumaru und VirtAnderson
Confess The Truth 2009 Remix - Nirre
Super-objections - Blackrune
Der betrügerische Wandel

Kritik und Rezensionen sind natürlich wilkommen und erwünscht. ciou
User avatar
PhoenixWright12321
Posts: 2193
Joined: Mon Feb 09, 2015 8:31 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, Englisch, Latein
Location: Hamburg

Re: Fall: Der betrügerische Wandel

Post by PhoenixWright12321 »

Ich verfasse mal eine kleine Bewertung des Falls. Sie enthält die Inhalte des Falls, das Ende (die Lösung des verschlossenen Raumes) wird aber nicht gespoilert. Man kann diese Bewertung also ruhig auch lesen, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man den Fall spielen sollte.

Sprache (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung, Ausdruck, Wortvielfalt, etc.): 5/10 Punkten - Ein paar Fehler haben sich da schon eingeschlichen. Z.B. "Also, wie wäre es wenn sie mir erstmal die genauen Details des Mordes mitteilen?" (Das "sie" muss groß geschrieben werden und zwischen "es" und "wenn" gehört ein Komma). Oder: "Also handelt es sich hierbei um einen Mord wie in einem dieser Detektiv Romane" ("Detektiv Romane" muss zusammen geschrieben werden mit einem Bindestrich, also "Detektiv-Romane"). Oder: "Sie waren immer noch ohnmächtig als die Polizei gerufen wurde?" (Da fehlt das Komma, um den Hauptsatz vom Nebensatz zu trennen). Oder: "Das sagen sie weil sie am Tatort zusammen mit dem Opfer aufgefunden wurde?" (Auch hier fehlt das Komma (vor dem "weil") und "sie" muss groß geschrieben werden). Ansonsten ist der Fall auf einem sprachlich ordentlichen Niveau. Das verwendete Vokabular ist breit und die Sprache insgesamt lebendig.

Musik: 18/20 Punkten. Gute Untermalung der Handlung mit diversen Musikstücken. Gute und passende Auswahl.

Handlung: 45/50 Punkten.Wird dem Status "Tutorialfall" gerecht. Wichtige Spielmechaniken (z.B. das Kreuzverhör) werden introduziert. Das Kreuzverhör von Oliver James war gut und interessant, dass ein Zeuge mal die Wahrheit sagt :D . Der Moment, wo Anette Dean aufgerufen wurde und sie einfach mal schläft xD war super!

Image

Der Trick X, der das Verschlossene-Tür-Rätsel löst, bleibt zum Glück lange offen. Die Lösung war genau so originell wie simpel, was echt positiv hervorzuheben ist. Der "Super-Einspruch" ist ebenfalls eine interessante Idee. Die Tatsache, dass du die Thought Route aus Dual Destinies sinnvoll eingebaut hast, war ebenfalls ein Pluspunkt.

Umfang: 5/5 Punkten. Für einen Tutorialfall lang und umfangreich, dabei aber stets abwechslungsreich und spannend.

Schwierigkeit: 9/10 Punkten. Vor allem das letzte Kreuzverhör brachte hohe Schwierigkeit mit sich. Davor war die Schwierigkeit für einen Tutorialfall vollkommen in Ordnung.

Charaktere: 5/5 Punkten.Die Charaktere haben gute und vielfältige Persönlichkeiten bekommen. Kein Charakter wurde stumpf implementiert (Cameo-Auftritte), sondern jeder hat einen Sinn für die Handlung gehabt. Payne als Staatsanwalt war passend gewählt und ich finde gut, dass du das Grünschnabel-Killer-Image weiter ausgebaut hast.

FAZIT: Gesamt: 87/100 Punkten. Für das, was er ist, nämlich ein Tutorialfall, ist der Fall wirklich gut gelungen. Er war lang und abwechslungsreich. Vor allem Ideen wie der "Super-Einspruch" und die Thought Route-Passage am Ende in Kombination mit der am Ende sehr fordernden Schwierigkeit geben dem Fall seinen Charme. Der Fall hat mir gut gefallen und mit ein paar Korrekturen auf der sprachlichen Ebene könnte dieser Fall (meiner Meinung nach) ein Kandidat für die "herausragenden Fälle" sein. Ich spreche denen, die den Fall noch nicht gespielt haben, meine Empfehlung aus, den Fall selbst mal zu testen.

Gute Arbeit, Edge.

(Ich habe viel Arbeit in diese Bewertung gesteckt. Ihr könnt mir also ruhig auch ein Feedback zu der Bewertung geben. :pearlhappy: )
Last edited by PhoenixWright12321 on Sat Apr 30, 2016 1:41 pm, edited 3 times in total.
Awards aus Werwölfe von Düsterwald:
Aus Mo!s Parteienrunde:
-No Sweat (PhoenixWright12321, Blackrune, Evo): Leichter Sieg.
-Präzisions-Wölfe (PhoenixWright12321, Blackrune, Evo): Alle Info-Rollen in der Nacht ausgeschaltet.
Aus Runes HS-Runde:
-Vom Schicksal verflucht (PW12321): Werde von deinen eigenen Kameraden gefressen
-Alle schlechten Dinge sind drei (PW12321): Dreimal in Folge Wolf/Wolffreundlich
Aus Evos Zombierunde:
-Phoenix: Guter Schuss - Mit einem Schuss den Sieg des Dorfs besiegelt
Aus Paschs Fußball-Runde:
-Der "Ist es immer noch Paranoia, wenn man Recht hat?"-Award für PhoenixWright12321
(Hat als paranoider Seher nur Wölfe untersucht.)
Aus Paschs Overwatch-Runde:
-The Road's My Home an PWZahl - weil er in einer Nacht viermal hin- und hergefahren ist, in Zusatz zum Einsatz seiner Ultimate.
User avatar
EdgeOverRuled
Posts: 2756
Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English y un poco de Español
Location: Not available.

Re: Fall: Der betrügerische Wandel

Post by EdgeOverRuled »

Vielen Dank für das Feedback. Freut mich, dass er dir im Ganzen gefallen hat. :mrgreen:

Joa, Rechtschreibung ist auf jeden Fall meine größte Schwäche... Zum Einen weil ich meistens nur schreibe, wenn es relativ spät oder früh ist; zum Anderen weil Punktuation sowieso nicht meine Stärke ist...xD

Was die ganzen misplaceden Sprites in den Screenshots betrifft:
Benutzt du auch Firefox? Denn weder mir, noch Mono sind diese Fehler beim Testen aufgefallen. (Und Kero klang auch danach)
Ich gucke es mir im Editor nochmal an, manchmal könnte ich auch schwören, dass Dinge wie Wait Timer, etc einfach verschwinden. :hobo:
PhoenixWright12321 wrote: Gute Arbeit, Egde.
Das gibt dann wohl für dich auch nur 5/10 Punkten. :cute:
User avatar
PhoenixWright12321
Posts: 2193
Joined: Mon Feb 09, 2015 8:31 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, Englisch, Latein
Location: Hamburg

Re: Fall: Der betrügerische Wandel

Post by PhoenixWright12321 »

Okay, das mit den fehlplatzierten Sprites kann durchaus an Google Chrome liegen. Ich werde den Post dementsprechend ändern und deine Wertung verbessern. :) - So, fertig! ^^
Awards aus Werwölfe von Düsterwald:
Aus Mo!s Parteienrunde:
-No Sweat (PhoenixWright12321, Blackrune, Evo): Leichter Sieg.
-Präzisions-Wölfe (PhoenixWright12321, Blackrune, Evo): Alle Info-Rollen in der Nacht ausgeschaltet.
Aus Runes HS-Runde:
-Vom Schicksal verflucht (PW12321): Werde von deinen eigenen Kameraden gefressen
-Alle schlechten Dinge sind drei (PW12321): Dreimal in Folge Wolf/Wolffreundlich
Aus Evos Zombierunde:
-Phoenix: Guter Schuss - Mit einem Schuss den Sieg des Dorfs besiegelt
Aus Paschs Fußball-Runde:
-Der "Ist es immer noch Paranoia, wenn man Recht hat?"-Award für PhoenixWright12321
(Hat als paranoider Seher nur Wölfe untersucht.)
Aus Paschs Overwatch-Runde:
-The Road's My Home an PWZahl - weil er in einer Nacht viermal hin- und hergefahren ist, in Zusatz zum Einsatz seiner Ultimate.
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: Fall: Der betrügerische Wandel

Post by ThePaSch »

...whoa, das hab' ich ja komplett übersehen. Hut ab! Setzt ein gutes Vorbild! Sagt gerade der richtige. :mrgreen:

Ich werd' ihn definitiv mal spielen und bewerten.
User avatar
EdgeOverRuled
Posts: 2756
Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English y un poco de Español
Location: Not available.

Re: Fall: Der betrügerische Wandel

Post by EdgeOverRuled »

Würde mich definitiv freuen! :mrgreen:
Wäre auf jeden Fall cool, wenn der Fall als Inspiration für andere User dienen würde. ^^
User avatar
PhoenixWright12321
Posts: 2193
Joined: Mon Feb 09, 2015 8:31 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, Englisch, Latein
Location: Hamburg

Re: Fall: Der betrügerische Wandel

Post by PhoenixWright12321 »

ThePaSch wrote:...whoa, das hab' ich ja komplett übersehen. Hut ab! Setzt ein gutes Vorbild! Sagt gerade der richtige. :mrgreen:

Ich werd' ihn definitiv mal spielen und bewerten.
Wann ist der Fall den fertig bewertet? (Soll kein Vorwurf o.ä. sein, sondern einfach nur eine Nachfrage, weil ich es cool finden würde, wenn die Liste der herausragenden Fälle erweitert wird. :) )
Awards aus Werwölfe von Düsterwald:
Aus Mo!s Parteienrunde:
-No Sweat (PhoenixWright12321, Blackrune, Evo): Leichter Sieg.
-Präzisions-Wölfe (PhoenixWright12321, Blackrune, Evo): Alle Info-Rollen in der Nacht ausgeschaltet.
Aus Runes HS-Runde:
-Vom Schicksal verflucht (PW12321): Werde von deinen eigenen Kameraden gefressen
-Alle schlechten Dinge sind drei (PW12321): Dreimal in Folge Wolf/Wolffreundlich
Aus Evos Zombierunde:
-Phoenix: Guter Schuss - Mit einem Schuss den Sieg des Dorfs besiegelt
Aus Paschs Fußball-Runde:
-Der "Ist es immer noch Paranoia, wenn man Recht hat?"-Award für PhoenixWright12321
(Hat als paranoider Seher nur Wölfe untersucht.)
Aus Paschs Overwatch-Runde:
-The Road's My Home an PWZahl - weil er in einer Nacht viermal hin- und hergefahren ist, in Zusatz zum Einsatz seiner Ultimate.
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: Fall: Der betrügerische Wandel

Post by ThePaSch »

Sorry für die Wartezeit, aber ich hab jetzt doch endlich mal Gelegenheit gefunden, den Fall anzuspielen. Es folgt mein SoC:
Spoiler : Stream of Consciousness :
  • Intro + Pladoyer
    - Kein Blackscreen-Intro!
    - nach dem Intro muss man weiterklicken
    - Oh nein!!! Zu spät zur Arbeit kommen?! Das müssen wir verhindern - das geht GAR NICHT!!! :mrgreen:
    - ...oh. Okay, nevermind. Wird wohl nichts mehr mit Arbeit.
    - Oooh, Locked Room. Bin gespannt.
    - Ich stelle mal eine ganz gewagte These auf und sage, dass wohl irgendein Betäubungsmittel im Tee war.
    - Ach, guter alter Payne.
    - Hmm... ein Stich in den Nacken? Nachdem das Opfer schon vergiftet war? Seltsamer Weg, sein Opfer zu erledigen. Ich denke mal, da werden wohl noch einige interessante Dinge ans Licht kommen.
    - Drei Zeugen! Oof.
  • Erste Aussage
    - Hmm. Jetzt direkt sticht nichts wirklich heraus, was schwammig sein könnte.
    - Der Koch, hmm? Hätte eine fantastische Chance, irgendwie Gift zum Opfer zu kriegen.
    - Ah-hah! Eine spezielle Tür! Und der Schlüssel befand sich so nah an der Glasscheibe, dass man ihn einfach von der anderen Seite durch greifen konnte.
    - Ich habe das Gefühl, der Schlüssel wird beim Überführen des echten Täters noch sehr wichtig.
    - Okay, jetzt geht's also an die Buletten.
  • Zweite Aussage
    - Messer lässt schon wieder auf den Koch schließen.
    - ...Dihydrogenmonoxid? REALLY? :mrgreen:
    - Der Widerspruch mit dem Schlüssel leuchtet mir ein, aber ich weiß nicht ganz, wieso man dafür das Messer ebenfalls vorlegen musste. Musste da etwas herumprobieren.
    - Wenn der Täter vergessen hätte, dass sich Fingerbadrücke des Opfers auf dem Schlüssel befinden, wären sie dann nicht noch drauf? Und wenn er sie weggewischt hätte, als er den Schlüssel beim Einbruch aus dem Raum nahm, wären dann eigentlich die der Angeklagten nicht mehr drauf? Hmm.
  • Der Koch & Dritte Aussage
    - Oliver James, huh? Der Name erinnert mich irgendwie an jemanden. :mrgreen:
    - Wieso denn schon am Anfang CE Allegro? Wir befragen ihn doch gerade nur - er hat sich doch noch gar nicht in die Ecke geredet.
    - Ein Streit? Wieso kann ich da nicht hinterherpressen?
    - In seiner Aussage gibt es keinen Zeitpunkt, an dem das Messer von der Küche an den Tatort gelangt sein könnte. Hmm. Die Frage ist jetzt nur, wie ich das aufbringe.
    - Hmm... das... war unerwartet. War's wirklich nicht der Koch? Huh.
  • Die Schwiegertochter & Vierte Aussage
    - Ah, dann wäre die Sache mit dem Küchenmesser auch erledigt. Hätte vielleicht der Koch noch sagen sollen - bei dem ist das ja wohl relevanter.
    - Schon wieder Allegro? Hmm. Nimmt irgendwie die "Brisanz", die "Besonderheit" davon weg.
    - Hah! Mich wundert das auch, Kassandra. Und ja, das hätte er. Schön, dass da der Lampenschirm aufgehängt wird. :mrgreen:
    - Wäre es eigentlich nicht ein Argument für sie, dass sie das Gift für Schlaftropfen hält? Je weniger sie über die Einzelheiten der Tat weiß, desto weniger wahrscheinlich ist es doch, dass sie der Täter ist.
  • Pause, Der Sohn & Fünfte Aussage
    - Whoa, Super-Allegro.
    - Huh. Ist das alles nicht irgendwie überzogen für einen Tutorial-Fall...? Und habe ich nicht eigentlich schon vorher im Fall schon zwei Beweise vorgelegt?
    - Weiß auch nicht ganz, wieso man bei der Aussage unbedingt einen Super-Einspruch braucht. Eigentlich sollte es doch reichen, wenn man belegt, dass nur wenig Blut geflossen sein könnte - oder, wenn man zeigt, dass auf dem Foto kein Blut zu sehen ist.
    - Außerdem ist's doch eigentlich ein sehr offensichtliches Detail? Ich kauf's nicht ganz ab, dass der Täter so einen dummen Fehler macht. Wieso überhaupt das Blut erwähnen?
    - ...ah. Das Kleidungsstück. Kam irgendwie aus dem nichts, aber scheint plausibel genug, I guess.
    - Uff. Das Präsentieren von Profilen kam irgendwie aus dem nichts. Außerdem sehe ich wieder keinen Grund, beide Profile vorzeigen zu müssen...
    - Whoa!! Thought Route??
    - Das... leuchtet ein.
    - Ziemlich abruptes Ende.
Und das war's dann.

Also, der Fall hat ziemlich vielversprechend angefangen, und ich fand ihn anfänglich auch ziemlich gut. Gegen Ende häuften sich dann leider die Schwammigkeiten und teilweise auch Logikfehler (es wurde nicht erklärt, wieso die Fingerabdrücke der Angeklagten auf dem Schlüssel waren, zum Beispiel). Außerdem kam er mir am Ende eher wie ein letzter Fall vor als wie ein Tutorialfall, wenn gleich zwei Super-Einsprüche gefragt sind.

Das Rätsel an sich ergibt allerdings Sinn. Schlecht ist der Fall bei weitem nicht - aber ich denke nicht, dass er in der Form für die Liste der herausragenden Fälle bereit wäre, aufgrund der zahlreichen Bedenken und offenen Fragen, die man meinem SoC entnehmen kann. Ansonsten aber Respekt für die ganze Arbeit. War auf jeden Fall fantastisch, mal wieder einen neuen deutschen Fall zu spielen. ;)
Post Reply