Aber das ist noch nicht alles: sollte es vorkommen, dass ein Fall wirklich so gut ist, dass wir ihn für qualitativ hervorragend bewerten, wird er in die Liste der Herausragenden Fälle™ aufgenommen! Also, strengt euch an, teilt euch eure Zeit gut ein und verdient euch diesen Platz in der Liste!
Kein Wettbewerb ohne Regeln. Bei Nichteinhaltung dieser Regeln kann ein Fall nicht gewinnen und wird nicht am Ende des Wettbewerbes aufgelistet oder bewertet:
- Der Fall muss innerhalb von einer Woche fertig sein.
- Der Fall muss einem Thema folgen, das zum Beginn des Wettbewerbs hier bekanntgegeben wird.
- Der Fall muss qualitativ mindestens gut sein (nach Erachten des Moderatorteams), um gewinnen zu können. Sollte es einmal keinen Sieger geben, ist das auch nicht schlimm!
- Der Fall muss NACH Beginn des Wettbewerbes erstellt worden sein.
- Wenn eigene Sprites oder Musikstücke verwendet werden, die nicht vom Autor des Falles selbst stammen, muss der Fall vor dem Enddatum des Wettbewerbs Credits enthalten.
- Zunächst werden Teilnehmer gesucht. Es ist möglich, sich bis zu einer Stunde vor Beginn des Wettbewerbs anzumelden.
- Am Startdatum wird ein bestimmtes Thema in diesen Thread gepostet, um das sich der Fall drehen muss.
- Es folgt eine Woche, in der die Teilnehmer ihren Fall erstellen und verwirklichen können. Es ist alles erlaubt, was nicht laut den Fallregeln verboten ist. Bei Benutzung von eigenen Sprites oder Musik müssen alle Urheber solcher Inhalte im Fall angegeben werden, beispielsweise in Credits nach dem Spiel (entfällt, wenn alle eigenen Inhalte im Spiel auch wirklich selbst hergestellt worden sind).
- Genau 7 Tage nach Beginn des Wettbewerbs müssen die Fälle auf spielbar gesetzt und ein Post mit Links zu den Fällen hier im Thread gepostet werden. Die Moderatoren fangen nun an, die Fälle durchzuspielen und zu bewerten.
- Es gibt 5 Kategorien, in die Fälle bei der Bewertung eingeteilt werden können. Sie spiegeln die Qualität und die Authentizität des bewerteten Falles wider:
- Qualitativ schwach: Der Fall kann nicht überzeugen. Nach Ansicht des Prüfers enthält der Fall grundlegene Technik- und/oder Handlungsfehler, die einen mangelhaften Eindruck hinterlassen.
- Qualitativ durchschnittlich: Der Fall ist spielbar, enthält ggf. Rechtschreibfehler. Der Plot ist nicht unbedingt gut durchdacht, aber enthält keine allzu großen Fehler. Ausreichender Eindruck.
- Qualitativ gut: Der Fall ist gut spielbar. Es gibt ggf. einige kleinere Schönheitsfehler, die das Gameplay nicht beeinflussen. Die Handlung ist stabil und die Spielszenen ergeben Sinn. Guter Eindruck.
- Qualitativ hochwertig: Der Fall ist sehr gut. Er behandelt einen interessanten Plot, Dialoge, Rätsel und Charaktere sind gut durchdacht. Nur wenige (in der Bewertung beschriebene) Mängel hindern ihn daran, als qualitativ hervorragend bewertet zu werden.
- Qualitativ hervorragend: Der Fall weist keinerlei Mängel auf. Er wird in die Liste der hervorragenden Fälle aufgenommen.
Montag, 23. September 2013
Wer teilnehmen möchte, meldet dies! Aber bitte keine Teams! Außerdem, wenn ihr teilnehmen möchtet, bedenkt bitte folgendes:
Habe ich genug Zeit? - Kann man bei einer Woche recht gut einschätzen - meldet euch nicht, wenn ihr keine Zeit habt!
Wie schnell arbeite ich? - Je besser man sich mit dem Editor auskennt, desto schneller entsteht auch der Fall. Wenn man einschätzen kann, wie lang die Umsetzung der eigenen Ideen dauert, kann das beim Einhalten des Zeitlimits enorm helfen.
Wie lang wird der Fall? - Sollte Teil jeder Planungsphase sein. Nachdem man den Plot und die Charaktere zu Papier (oder eher Word) gebracht hat, sollte man sich Gedanken machen, wie viele Frames man braucht, um das Ganze authentisch rüberzubringen. Je mehr Zeit man hat, desto länger kann man (unter Berücksichtigung der ersten beiden Fragen) den Fall machen. Man sollte sich allerdings nicht überschätzen! Dreiteiler mit Untersuchungen zu je 900 Frames mögen zwar eine ordentliche Spiellänge bieten, sind aber (besonders, wenn man ein Zeitlimit hat) äußerst ambitiös.
Bleibe ich dran? - Bevor man sich bewirbt, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man auch wirklich am Fall dranbleibt - und ihn nicht nach einigen Tagen wieder unbeachtet im Fallmanager liegen lässt. Außerdem sollte man möglichst immer nur an einem Projekt gleichzeitig arbeiten, es sei denn, man hat bereits ein komplettes Skript auf der Festplatte; das hilft bei der Einhaltung der Kontinuität.
Wir möchten natürlich vermeiden, dass kein Fall in der Zeit fertig wird. Also nehmt nur teil, wenn Ihr das auch wirklich durchziehen wollt!
Fragen, Anregungen, Kritik, Kommentare? Auch dafür ist dieser Thread da.
-------------------------------------
Bisherige SpeedTrial-Wettbewerbe
SpeedTrial I: 01.07.2012 - 15.07.2012 - Verschlossener Raum
- Sieger: Verwandlung und Wandel von Evolina deLuna
- -Wettbewerb läuft-