Begriffe und Erklärungen rund um den Editor

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Mick
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Begriffe und Erklärungen rund um den Editor

Post by Mick »

Hallo!
Im Rahmen von Reviews/Kritiken gibt es immer wieder Begriffe, die gerade Neulingen im Editor relativ wenig sagen. Hier ist eine kleine Liste von Begriffen, die etwas Aufklärung darüber verschaffen und Dir eine kleine Hilfestellung geben soll, wenn Du ein Fallreview liest und auf verschiedene Punkte eingehen möchtest, damit Du das Maximum an Qualität aus Deinem Fall herausholen kannst. (Manche Begriffe beziehen sich nicht ausschließlich auf den AAO Editor, sie sind aber durchaus von Nutzen und sind nicht jedem bekannt)


OoC: OoC steht für Out of character und bezeichnet untypisches Verhalten von Charakteren in Deinen Fällen. Dieser Begriff wird vor allem für Charaktere verwendet, die in den Ace Attorney Spielen vorkommen, aber auch für Charaktere, die in Deinem Fall bereits aufgetreten sind, die aber nach einiger Zeit ein komplett anderes Verhaltensmuster an den Tag legen.

Canon-Charakter: Bezeichnung für die Charaktere, die auch in den richtigen Ace Attorney Spielen vorkommen (z.B. Wendy Oldbad, Miles Edgeworth). Sie sind der Gegensatz zu...

Original-Charakter: Charaktere, die von Usern dieser Seite entwickelt wurden, also keine offiziellen Charaktere. Man spricht von einem Original-Charakter, wenn dieser über ein eigenes Sprite-Set verfügt.

Sprite: Das im Editor verwendete Bild einer Figur, die über eine Sprechanimation verfügt. Im Editor können vorhandene Sprites verwendet oder eigene eingefügt werden (für mehr Informationen, siehe Einfügen von Bildern und Musik). Das hier wäre ein gutes Beispiel für einen Sprite.

Profil-ID, Beweis-ID, Frame-ID uvm.: Ist von einer ID die Rede, meint man eine kleine Nummer links von dem jeweiligen Objekt. IDs sind sehr wichtig, wenn man Aktionen verwendet, da der Editor so weiß, welches/n Profil/Beweis/Frame er ansteuern muss. (Screenshot)

Frame: Ein Frame bezeichnet einen Block, in den man Text hineinschreiben kann. Im Grunde genommen ist er das, was man erhält, wenn man im Editor unter "Story" auf "Hinzufügen" klickt.

Textboxsprenger: Textboxsprenger bezeichnen einen Text in einem Frame, der über die üblichen drei Textzeilen hinausgeht und somit den Rahmen der Textbox vergrößert. Sie werden in der Regel nicht gerne gesehen, weswegen Du sie eher vermeiden solltest. Eine Alternative wäre, den Text auf zwei Frames aufzuteilen. (Screenshot)

Courtroom Sprite: Ein Courtroom Sprite bezeichnet die Übersicht über den Gerichtssaal, welche in der Regel verwendet wird, wenn ein neuer Prozess beginnt, das Publikum murmelt oder ein neuer Zeuge aufgerufen wird. Auf dem Courtroom Sprite sieht man den Verteidiger, den Ankläger, den Richter und meistens einen Zeugen. Im Editor kann man sie leider nicht erstellen, man muss dazu jemanden aus der Community fragen, der sich damit auskennt (dazu haben wir entweder einen Request-Thread oder Du kannst allgemein im Kreativbereich fragen. Ich selbst mache das ebenfalls.)

GK2 Spoiler/AAI 2 Spoiler: Das Wort Spoiler ist relativ geläufig, aber solltest Du es nicht kennen: Es bezeichnet das Sprechen über Informationen in einem Spiel (Film, Buch,...) mit anderen, das ihnen den Spaß verdirbt, weil ein wichtiges Geheimnis dadurch verraten wird, das die Spannung nimmt. GK2 Spoiler beziehen sich hierbei auf das Spiel Gyakuten Kenji 2 oder auch Ace Attorney Investigations 2. Diese Spoiler sollten in Fällen tunlichst vermieden werden, genauere Informationen findest Du hier.


Soo, das war's vorerst mal. Wenn weitere Unklarheiten auftreten (oder wenn ich etwas vergessen habe) schreibe mich an, damit ich das sofort korrigieren kann. ;)
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