2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Stellt hier eure Fälle vor.

Moderators: Codric, ThePaSch

User avatar
Jay_Bee
Posts: 96
Joined: Sun Oct 09, 2011 2:14 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, Alt-Griechisch, Hebräisch, Englisch, uvm.
Location: Zuhause

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Jay_Bee »

Evolina deLuna wrote:und gewisse Fanfallserien brechen sogar etwa die Hälfte
puh, woran du dabei nur denkst? :lol:

Allen Teilnehmern wünsche ich viel Glück, eine rauchende Birne und Spaß beim Erstellen der Fälle.

Und Jetzt: Have Fun!
Spoiler : Fetter GK2 SPOILER :
Image
Hikaru no Go!
Image
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Evo »

Wie weit seid ihr gerade? Habt ihr schon Screenshots?
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Joker »

Vielleicht sollte es wieder eine Screenshot-Regel geben, sonst bleibt dieser Thread bis zum Ende des Wettbewerbs tot.
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Joker »

Legaler Doppelpost: Wie ich sehe hatte ich mit meiner Prognose recht. Der Wettbewerb ist seit 3 Tagen vorbei. Also, wie sieht es aus?
User avatar
Isy
Posts: 774
Joined: Tue Jul 12, 2011 8:39 am
Gender: Female
Spoken languages: Deutsch, English, un peu de francais
Location: Edgeworth's Office

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Isy »

Hm, Whirl und ich haben nicht wirklich viel geschafft, da er ja so lange Zeit abwesend war.
Und wir haben das alles erstmal auf Englisch geschrieben, er will den auch in der englischen Sektion veröffentlichen, sodass ich den erstmal komplett neu schreiben müsste. Aber ich kenne mich mit den Variablen nicht aus.
.... Wahrscheinlich müssen wir wohl außer Konkurrenz treten. :/
Image
Image
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Evo »

Bis jetzt hat noch niemand etwas abgegeben. Da sich nur 3 Teams angemeldet haben, muss ich wohl warten, bis alle abgegeben haben. Die Fälle müssen nicht vollständig sein, aber ich würde mir wünschen, dass jedes Team zumindest einen Part abgibt. Wenn ihr noch mehr Zeit braucht, könnt ihr mir das ruhig sagen, ich werde die DL dann verlängern.
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Mick »

Isy: An den Variablen soll es nicht scheitern. Ich kann Dir zwar nicht helfen, da ich noch kein Mozilla habe, aber ich habe mal ein Tutorial dazu verfasst. Das kann helfen. :wink:
User avatar
Blackrune
Posts: 3805
Joined: Fri Apr 17, 2009 3:11 am
Gender: Male
Spoken languages: English, German, Japanese
Location: The Submarine

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Blackrune »

Topaz und ich sind zugegebenermaßen noch nicht so weit gekommen. ^^"
Da bräuchten wir schon eine großzügige Verlängerung, um wenigstens Part 1 fertigzustellen.
User avatar
Keromean
Posts: 1423
Joined: Sat Dec 03, 2011 2:02 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch; Denglisch

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Keromean »

huhu. Ich frage mich nur, ob es noch sinn macht, eine art fallwettbewerb noch zu machen. wie man sieht, ist noch nicht alles fertig. vorallem während der schulzeit wird es schwierig. Es fehlt denk ich mal an Motivation und Zeit. Was ich mal vorschlagen würde: Wettbewerbe ohne Zeitbegrenzung, jedoch kann es natürlich lange dauern, bis diese fertig sind. Oder welche mit Bedingungen: Wenn eine Person( Ein Team) für längere Zeit nichts Neues präsentieren kann, werden diese ausgeschlossen.
Ich selber habe keine ahnung, wie weit jeder momentan ist, jedoch wäre es angebracht, wenn man ab und zu mal eine aktualisierung zu seinem Wettbewerbsfall macht.
Ich ziehe mich daher zurück. Ursprünglich war ich mit Edge an einem Fall dran, aber da nichts vorankommt(und ich besseres zu tun habe), werde ich mich ab jetzt auf meine eigenen Sachen konzentrieren.
Das ist nur eine Kritik meinerseits, ob jeder mir zustimmt, sei mal dahingestellt :|
MVP Medallien: (Düsterwald) Dangan Ronpa 2./"Kinda canon" Award//"Franken Fran"

Fellow Youtuber and Member on Youtube:
The real MalcoraX i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCYOwo9UEG1Zu3sOGuT01WeA
The real Mastermind i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/Mastermind6425
The real Blasterboy i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/BlasterboyGaming
The real EvolinaX i've seen on Youtube: Search for yourself.

Let it go and move on. - Prosecutor Sahdmadhi
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Mick »

Es wäre besser, Fallwettbewerbe auf unbestimmte Zeit zu verschieben. So ziemlich niemand hat genügend Zeit, um an einem solchen teilzunehmen. Fallwettbewerbe sollen Spaß machen, was nicht der Fall ist, wenn jeder unter Zeitdruck steht oder unmotiviert ist. ;)
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by ThePaSch »

So wie ich das sehe, kommt es bei Fallwettbewerben vor allem aufs richtige Zeitmanagement an. Es gibt gewisse Dinge, die man als Teilnehmer beachten sollte, damit man den Abgabetermin zuerst einmal trifft - und dann idealerweise auch mit einem kompletten Fall.
Die Zeitspanne für diesen Fallwettbewerb betrug etwa drei Monate. Um diese drei Monate möglichst effektiv nutzen zu können, sollte man sich, bevor man sich bewirbt, erst folgende Dinge fragen:

Habe ich genug Zeit? - Ist bei drei Monaten schwer einzuschätzen, klar, trotzdem sollte man sich (vor allem schulisch) absichern; schreibt man wichtige Klausuren? Stehen Präsentationen oder Referate an? Oder, jetzt mal von der Schule abgesehen; bekomme ich abends bei meiner derzeitigen Zeitplanung überhaupt noch ein Stündchen für den Editor organisiert?

Wie schnell arbeite ich? - Je besser man sich mit dem Editor auskennt, desto schneller entsteht auch der Fall. Wenn man einschätzen kann, wie lang die Umsetzung der eigenen Ideen dauert, kann das beim Einhalten des Zeitlimits enorm helfen.

Wie lang wird der Fall? - Sollte Teil jeder Planungsphase sein. Nachdem man den Plot und die Charaktere zu Papier (oder eher Word) gebracht hat, sollte man sich Gedanken machen, wie viele Frames man braucht, um das Ganze authentisch rüberzubringen. Je mehr Zeit man hat, desto länger kann man (unter Berücksichtigung der ersten beiden Fragen) den Fall machen. Man sollte sich allerdings nicht überschätzen! Dreiteiler mit Untersuchungen zu je 900 Frames mögen zwar eine ordentliche Spiellänge bieten, sind aber (besonders, wenn man ein Zeitlimit hat) äußerst ambitiös.

Bleibe ich dran? - Bevor man sich bewirbt, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man auch wirklich am Fall dranbleibt - und ihn nicht nach einigen Wochen wieder unbeachtet im Fallmanager liegen lässt. Außerdem sollte man möglichst immer nur an einem Projekt gleichzeitig arbeiten, es sei denn, man hat bereits ein komplettes Skript auf der Festplatte; das hilft bei der Einhaltung der Kontinuität.

Der Wettbewerb sollte sich - meiner Meinung nach - nicht allzu sehr nach den Teilnehmern richten, denn wenn die Zeitspanne immer verlängert wird, wird nie jemand fertig. Das ist einfache Menschennatur - ohne Zeitdruck auch kein Druck an dem Fall zu arbeiten, was die Motivation drückt (see what I did there? :mrgreen:), was wiederum dazu führt, dass der Fall nie fertig wird. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber in den meisten Fällen wird es leider so ablaufen.
User avatar
Keromean
Posts: 1423
Joined: Sat Dec 03, 2011 2:02 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch; Denglisch

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Keromean »

ThePaSch wrote:So wie ich das sehe, kommt es bei Fallwettbewerben vor allem aufs richtige Zeitmanagement an. Es gibt gewisse Dinge, die man als Teilnehmer beachten sollte, damit man den Abgabetermin zuerst einmal trifft - und dann idealerweise auch mit einem kompletten Fall.
Die Zeitspanne für diesen Fallwettbewerb betrug etwa drei Monate. Um diese drei Monate möglichst effektiv nutzen zu können, sollte man sich, bevor man sich bewirbt, erst folgende Dinge fragen:

Habe ich genug Zeit? - Ist bei drei Monaten schwer einzuschätzen, klar, trotzdem sollte man sich (vor allem schulisch) absichern; schreibt man wichtige Klausuren? Stehen Präsentationen oder Referate an? Oder, jetzt mal von der Schule abgesehen; bekomme ich abends bei meiner derzeitigen Zeitplanung überhaupt noch ein Stündchen für den Editor organisiert?

Wie schnell arbeite ich? - Je besser man sich mit dem Editor auskennt, desto schneller entsteht auch der Fall. Wenn man einschätzen kann, wie lang die Umsetzung der eigenen Ideen dauert, kann das beim Einhalten des Zeitlimits enorm helfen.

Wie lang wird der Fall? - Sollte Teil jeder Planungsphase sein. Nachdem man den Plot und die Charaktere zu Papier (oder eher Word) gebracht hat, sollte man sich Gedanken machen, wie viele Frames man braucht, um das Ganze authentisch rüberzubringen. Je mehr Zeit man hat, desto länger kann man (unter Berücksichtigung der ersten beiden Fragen) den Fall machen. Man sollte sich allerdings nicht überschätzen! Dreiteiler mit Untersuchungen zu je 900 Frames mögen zwar eine ordentliche Spiellänge bieten, sind aber (besonders, wenn man ein Zeitlimit hat) äußerst ambitiös.

Bleibe ich dran? - Bevor man sich bewirbt, sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man auch wirklich am Fall dranbleibt - und ihn nicht nach einigen Wochen wieder unbeachtet im Fallmanager liegen lässt. Außerdem sollte man möglichst immer nur an einem Projekt gleichzeitig arbeiten, es sei denn, man hat bereits ein komplettes Skript auf der Festplatte; das hilft bei der Einhaltung der Kontinuität.

Der Wettbewerb sollte sich - meiner Meinung nach - nicht allzu sehr nach den Teilnehmern richten, denn wenn die Zeitspanne immer verlängert wird, wird nie jemand fertig. Das ist einfache Menschennatur - ohne Zeitdruck auch kein Druck an dem Fall zu arbeiten, was die Motivation drückt (see what I did there? :mrgreen:), was wiederum dazu führt, dass der Fall nie fertig wird. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber in den meisten Fällen wird es leider so ablaufen.
So ist es. Allerdings frag ich mich, ob der wettbewerb nicht eingestellt werden sollte. Von mir aus kann es einen neuen geben, allerdings befürchte ich, dass es wieder so ablaufen wird :(
MVP Medallien: (Düsterwald) Dangan Ronpa 2./"Kinda canon" Award//"Franken Fran"

Fellow Youtuber and Member on Youtube:
The real MalcoraX i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCYOwo9UEG1Zu3sOGuT01WeA
The real Mastermind i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/Mastermind6425
The real Blasterboy i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/BlasterboyGaming
The real EvolinaX i've seen on Youtube: Search for yourself.

Let it go and move on. - Prosecutor Sahdmadhi
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Mick »

Keromean wrote:Von mir aus kann es einen neuen geben, allerdings befürchte ich, dass es wieder so ablaufen wird :(
Bevor nun wieder ein Wettbewerb angefangen wird, sollten wir eindeutig klarstellen, welche User genügend Zeit und Motivation aufbringen können, um diesen Wettbewerb von Anfang bis Ende durchzuhalten. :wink:

Edit
Jetzt, da Evolina weg ist und ohnehin niemand einen Fall fertig hat (zumal das Ende des Wettbewerbs am 1.4.12 war), gibt es noch einen Grund, das hier oben zu behalten? :|
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 2. Fallwettbewerb - Krimiregeln brechen

Post by Joker »

Ich dachte, diese Art von Fallwettbewerb ist sowieso schon Geschichte, jetzt haben wir ja (zumindest theoretisch) SpeedTrial.
Wie auch immer, hier wird nichts mehr passieren. Dieser Thread wäre ein Fall fürs Archiv wenn wir eins hätten.
Locked