SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Stellt hier eure Fälle vor.

Moderators: Codric, ThePaSch

User avatar
Mo!
Posts: 1918
Joined: Sun Oct 14, 2012 5:45 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English
Location: Jabberwock Islands

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mo! »

Ich hätte ja Interesse, sag aber jetzt schon, dass ich's mit Schule nicht schaffen werde. Wenn aber jemand Unterstützung in irgendeiner Form möchte, kann er sich gerne an mich wenden. :)
Profi-Wolf
Image
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Joker »

Jederzeit bereit!
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mono »

Uh, bei so vielen Leuten wird das evtl. was :O Naja, Ich bin wie gesagt auch dabei.

Edit: Und diesmal bitte ein nicht so kompliziertes Thema wie "Locked-Room". xD
Image
Image
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Ja, bei so vielen Leuten wird das tatsächlich etwas. Das freut einen. :D

Ich setze mal eine Anmeldefrist auf Freitag, 19:00 Uhr. Das Thema wird eine Stunde danach bekanntgegeben. Und nein, es ist diesmal nicht ganz so kompliziert. :mrgreen:
User avatar
Keromean
Posts: 1423
Joined: Sat Dec 03, 2011 2:02 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch; Denglisch

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Keromean »

nur gut, dass ich ausgerechnet für nächste Woche Urlaub bekommen hab... so ein Zufall aber auch.

Darf ich mich auch einschreiben? Danke.
MVP Medallien: (Düsterwald) Dangan Ronpa 2./"Kinda canon" Award//"Franken Fran"

Fellow Youtuber and Member on Youtube:
The real MalcoraX i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCYOwo9UEG1Zu3sOGuT01WeA
The real Mastermind i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/Mastermind6425
The real Blasterboy i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/BlasterboyGaming
The real EvolinaX i've seen on Youtube: Search for yourself.

Let it go and move on. - Prosecutor Sahdmadhi
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Wunderbar! Die Teilnehmerliste bis jetzt:

Teilnehmer
  • Evolina
  • Blackrune
  • Mono
  • Joker
  • Keromean
Nun noch eine Frage an die Teilnehmer - was würdet ihr bevorzugen?
  • Ein einfacheres Thema und eine Woche Zeit
  • Ein komplizierteres Thema und zwei Wochen Zeit
  • oder ein einfacheres Thema und zwei Wochen Zeit?
User avatar
Blackrune
Posts: 3805
Joined: Fri Apr 17, 2009 3:11 am
Gender: Male
Spoken languages: English, German, Japanese
Location: The Submarine

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Blackrune »

Ich würde eine Woche bevorzugen.
Bei zwei könnt ich eventuell nicht mehr mitmachen. (natürlich könnt ich nur eine dran arbeiten und den Rest dann aussitzen, aber ob das noch ne Chance hätte?)
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mono »

Jo, find ich auch. Allerdings evtl. eine kleine Verlängerung, falls man fast fertig ist mit dem Fall. (allerdings nicht eine ganze Woche)
Image
Image
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Joker »

Ich halte eine Woche ebenfalls für ausreichend.
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Evo »

Ich bin auch für eine Woche und ein einfacheres Thema.
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

SpeedTrial II - 13. September bis 20. September 2013

Post by ThePaSch »

Image
Image

SpeedTrial II beginnt!
Chaos im Gericht. Die Verteidigung schwitzt wie eine Sprinkleranlage, Gerüchte über den Angeklagten gehen umher. War er es also doch? Hatte er das Opfer kaltblütig ermordet? Das Klopfen des Hammers hüllt den Saal in schnelles Schweigen, der Richter sieht angespannt aus. "Hat die Verteidigung noch irgendwelche Einsprüche? Ansonsten würde ich jetzt das Urteil verkünden."
Jetzt oder nie! Aber... wie? Die Aussage des Zeugen war überhaupt nicht gut - er hat damit alle Beweise zunichte gemacht! Aber... waren das wirklich alle? War da nicht noch dieses seltsame Ding? Das völlig unwichtig schien? Nun mal kurz überlegen... aber ja doch! Das ist der Beweis! Das ist genau das, was der arme Angeklagte jetzt braucht!

Image

Das, meine Damen und Herren, ist Chekhovs Kanone, eine literarische Grundlage, die besagt, dass jedes Element in einer Geschichte einen Zweck haben muss. Wenn im ersten Kapitel erwähnt wird, dass eine Kanone im Wohnzimmer steht, dann muss sie im dritten oder vierten Kapitel garantiert losgehen, ansonsten hat man Zeit verschwendet. Ziel und Zweck dieses Wettbewerbes ist es aber nicht, dass alle Beweise, die vorkommen, auch irgendwann wichtig sein müssen; viel mehr soll ein(e) vorher scheinbar unwichtige(r) Gegenstand, Person oder Aussage im letzten Moment noch maßgeblich zur Lösung des Falles beitragen. Bewertet wird nicht nur, wie offensichtlich Chekhovs Kanone in den Augen der Tester ist, sondern auch, wie Chekhovs Kanone eingesetzt wird.

Die Regeln:
  • Ein zunächst scheinbar unwichtig erscheinender Gegenstand, oder eine zunächst scheinbar unwichtig erscheinende Aussage oder Person muss später im Fall maßgeblich zur Lösung des Falles beitragen
  • Der Spieler muss diese(n) Person/Gegenstand/Aussage/etc. klar zu Gesicht bekommen.
  • Es darf keine Hilfe von außen eintreffen (z.B. Gumshoe stürmt den Gerichtssaal).
Bewertet wird nach:
  • Wie offensichtlich ist Chekhovs Kanone? - Weiß man sofort, worauf man sich später im Spiel gefasst machen kann, sobald man Chekhovs Kanone zu Gesicht bekommt? Weist jeder ständig darauf hin, wie unwichtig dieser Gegenstand doch sei? Oder rätselt man viel und wird am Ende überrascht?
  • Was ist Chekhovs Kanone? - Eine Person? Ein Gegenstand? Eine Aussage? Oder etwas ganz anderes? Ergibt Chekhovs Kanone auch Sinn? Hätte man nicht schon vorher wissen können, dass dieser Gegenstand wichtig wird?
  • Wie hilft Chekhovs Kanone? - Was genau ändert sich an der Sachlage, sobald Chekhovs Kanone losgeht? Was für eine Bedeutung hat sie für den Fall?
Ansonsten? In Sachen Tathergang, Opfer, Zeugen, etc. ist euch alles selbst überlassen. Es muss nicht einmal ein Mord sein! Und erlaubt sind sowohl Verhandlungen, als auch Ermittlungen.

Zeit habt ihr vom 13.09.2013 bis zum 20.09.2013, Abgabe ist um 20 Uhr 22:15 Uhr. Ihr könnt allerdings auch nach etwas Extrazeit fragen, solange der Fall nicht unbedingt noch in Kinderschuhen steckt.

Na dann! Viel Erfolg. :D
User avatar
Blackrune
Posts: 3805
Joined: Fri Apr 17, 2009 3:11 am
Gender: Male
Spoken languages: English, German, Japanese
Location: The Submarine

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Blackrune »

Per
fekt.
:awesome:

Ähm ja mit dem Thema kann ich leben. An die Arbeit, schätze ich.
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Joker »

Ein interessantes Thema, ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Dann mal frisch ans Werk! :)
User avatar
Mo!
Posts: 1918
Joined: Sun Oct 14, 2012 5:45 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English
Location: Jabberwock Islands

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mo! »

Sehr interessantes Thema, auch wenn's schwer wird, die Verteidigung verzweifeln zu lassen und dann an einen vorherigen Gegenstand ganz am Anfang zu erinnern... Und das alles in 1000 Frames. Ich bin schon sehr gespannt und werde mich hier auch die nächste Zeit wohl öfters mal melden. ;)
P.S.: Sind eigentlich Zusammenarbeiten erlaubt? Nicht, dass ich jetzt plötzlich Zeit, Lust und Ideen bekommen hab', reines Interesse.
Profi-Wolf
Image
Post Reply