Diskussions-/Meinungsthread

Alles, was nichts mit AAO zu tun hat.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

User avatar
Slax
Posts: 363
Joined: Fri Aug 27, 2010 3:10 am
Gender: Male
Spoken languages: Español, Deutsch, English, Catalá
Location: President, South Naval States
Contact:

Re: Diskussions-/Meinungsthread

Post by Slax »

Als ich gestern(glaube ich) die neue Regel gelesen habe, war meine Meinung ungefähr die selbe;"wieso sollte was außerhalb vom Forum passiert jetzt direkt hier was ändern, wenn es privat war?".
Ich kann zwar verstehen, wieso die Regel eingeführt wurde(vorallem jetzt wo ich weiss, was mir Zer0 los war [ich wurde später zur der konvo hinzugefügt]), bin aber auch der Meinung, dass das nicht weiterhilft... Und was außerhalb vom Forum passiert sollte auch außerhalb bleiben.

Hiermit möchte ich nicht Zer0 und sein Verhalten verteidigen oder kritisieren(wie gesagt; ich habe selber damals nichts mitbekommen, also bleibe ich hier erstmal draußen), sondern nur meine Meinung zur Regeländerung äußern.

PS: Auch finde ich es... nicht angepasst dass, wenn jemand etwas mit einen Forummitglied der, zB, Deutsche Sektion einen Streit außerhalb vom Forum hatte, aber nie in der D.S. gepostet hat(zB nur in der Englische, Grund ist jetzt egal), es konsequenzen für ihn haben könnte wegen die eine Regel, die es auch nur hier gibt(habe noch nichts in der Spanische gesehen, just sayin').
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: Diskussions-/Meinungsthread

Post by ThePaSch »

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass die neue Regel weniger mit der Geschichte mit Zer0 zu tun hat - es ist nicht unsere Absicht, jede Meinungsverschiedenheit, die irgendwo auftreten mag, zu sanktionieren oder in irgendeiner anderen Art und Weise zu intrusiv zu sein. Der Grund, wieso wir dich und Suiya angeschrieben hatten, war eher, dass wir den ganzen Zwist zwischen euch und Zer0 schlichten wollten, und nicht, weil wir die Absicht hatten, Warnungen oder Strafen auszuteilen.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass wir hier ohnehin eine recht überschaubare Community sind; das macht es eigentlich nur noch problematischer, wenn sich hier zwei Fronten bilden und sich daraufhin ein regelrechter Krieg entwickelt, der im Zweifelsfall damit endet, dass jemand das Forum verlässt, weil er oder sie es eben nicht für angebracht hält, sich in einer überwiegend antagonistisch veranlagten Umgebung aufzuhalten. Im Falle Zer0 haben wir quasi einen neuen User innerhalb weniger als einen Monates verloren, da Intentionen missverstanden und Formulierungen verkorkst wurden - und das auf beiden Seiten. Wir wollen keine Partei ergreifen oder irgendjemandem den Sündenbock zuschieben, sondern einfach nach Kräften versuchen, eine friedliche Koexistenz zu ermöglichen. Von dem, was wir so mitgekriegt haben, ist die ganze Geschichte ein unglückliches Ergebnis von Missverständnissen und unüberlegten Aussagen oder fehlenden Informationen. Es ist einfach schade, wegen so etwas Schlaf zu verlieren. 

Zer0 scheint gar kein Interesse mehr daran zu haben, an der Aktivität im Forum teilzunehmen. Auf bisherige Versuche der Kontaktaufnahme gab es noch keine Reaktion - kann sein, dass da noch etwas kommt, zudem ich ihn erst kürzlich angeschrieben habe, aber wenn da tatsächlich keine Antwort mehr kommt, ist die Sache wohl abgehakt. Schade eigentlich. 

Zurück zur Regel: Wie gesagt, wir wollen hier nicht die Stasi spielen oder nach regelmäßigen Chatlogs fragen, damit da auch ja nichts Böses in dieser Skype-Gruppe passiert; wir haben lediglich auf ausdrückliche Beschwerden reagiert. Beschwerden, die sich aufgrund des Verhaltens eines Mitgliedes im Skype-Chat ergeben, und die sich direkt auf die Stimmung im Forum ausgewirkt hatten. Wenn sich ein neues Mitglied momentan den Vorstellungsthread durchlesen würde, gäbe es wohl ein sehr verdutztes Gesicht und erhebliche Zweifel, ob man wirklich Teil dieser Community sein wollen würde; nachvollziehbar. Wir möchten doch nur, dass die kleine, flauschige Community, die wir hier haben, nicht an Zwisten zugrunde geht, die im Endeffekt doch eigentlich nicht sein müssen.

Ich stimme dir also zu, dass Streits in der Skype-Konversation auch unter den Beteiligten geklärt werden sollten - ich stimme dir allerdings nicht zu, dass sie sich nicht aufs Forum auswirken, denn allein die Tatsache, dass sich einige User anscheinend bedrängt genug fühlen, um das Forum verlassen, widerspricht der Annahme. Wenn dann noch die Moderatoren kontaktiert werden, um eine Schlichtung anzustreben, zeigt das doch auch nur, dass dieser User eben doch nicht aus freien Stücken geht, sondern eigentlich gerne bleiben würde.

Mach dir in der Hinsicht also keine Sorgen - natürlich werden Diskussionen auch mal erhitzter, und manchmal möchte man auch nur seine Ruhe haben. Aber wenn es so oft und so lange eskaliert, dass sich ein User dazu gedrängt fühlt, die Moderation zu kontaktieren, da alle Versuche, den Streit selbst zu schlichten unerfolgreich waren, dann liegt ein Problem vor, das wir gerne beheben würden. Denn im Grunde wollen wir doch alle nur in Frieden zusammenleben, oder etwa nicht?

@Slax: Ich habe in diesem Fall mit Unas Kontakt aufgenommen, und wir werden das natürlich auch tun, wenn in der Zukunft etwas vorfallen sollte.

Ich hoffe, ich konnte unseren Gedankengang hinter dieser Regel etwas verständlicher machen - wenn es noch Fragen oder Bedenken gibt, sind wir natürlich offen dafür. 
User avatar
Exeon
Posts: 1507
Joined: Sun May 29, 2011 2:14 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch (+++++), Englisch (+++)
Location: Aureasien

Re: Diskussions-/Meinungsthread

Post by Exeon »

@ThePaSch: Ich fand es ziemlich unnötig, die Sache mit Zer0 jetzt klären zu wollen, wo das ganze schon etwas zurückliegt. Für mich, Suiya und den anderen in der Konvo war das Thema Zer0 abgehackt. Ich weiß nicht, ob ich es gestern in meinen Post schrieb, aber ich finde, unser Forum hat einen tollen Zusammenhalt. Zer0 hat sich beleidigend mir, Suiya und Kero gegenüber geäußert und Mono, Edge, Xemnas, Blackrune und Mo! standen hinter uns. Das es größtenteils an Zer0 lag beweist eigentlich, wie gut Slax aufgenommen wurde (kommt mir zumindest vor, dass er hier seeehr willkommen ist..).
Ich für meinen Teil bin mit Zer0 durch, ich habe Fehler diesbezüglich gemacht, aber Zer0 genauso. Wenn man den Streit nämlich in drei "Punkte" unterteilt, liegt der Fehler beim ersten Punkt bei Suiya, Zer0 und mir. Beim zweiten und dritten Punkt liegt der Fehler eindeutig bei Zer0, ich denke, jeder in der Konvo, der den Streit mitbekommen hat, wird mir da Recht geben. Denn jegliche Kritik abtun, darüber lachen, jemanden auslachen, Meinung nicht begründen und alles als Spaß abtun, deswegen ja auch die ganzen Smileys(von denen ich mich mehr ausgelacht als angelacht fühlte), sehe ich als großen Fehler und kein dämliches Missverständnis.
ThePaSch wrote: Beschwerden, die sich aufgrund des Verhaltens eines Mitgliedes im Skype-Chat ergeben
Ich denke, dass auch andere Faktoren da eine Rolle spielten und Kero und AG nicht bloß wegen einem Mitglied, einfach mal Tschüss sagen. Würde ich nämlich jedesmal melden, wenn beispielsweise Mono sich falsch verhält, wäre er in jeder Sektion auf der Black List (Nichts gegen dich, Mono ^^"). Mir ging es schon oft genug scheiße, wenn man dann Streit mit wem aus dem Forum hat, kommt dann eins auf's andere zusammen und man hat keine Lust mehr. Ich vertsehe sowohl dich, ThePaSch, als auch Codric, aber bis auf Zer0, war nie irgendwas in dieser Richtung, und deswegen diese Regelung einzuführen, halte ich für sinnlos.
Image

Für alle Leseratten unter euch:
Meine Fanfiktion SoulBlade
Mein Let's Write: Ace Trainer: Rare Candy for All
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: Diskussions-/Meinungsthread

Post by ThePaSch »

Ich denke, hier gibt es ein Missverständnis, was die Regel jetzt genau bedeutet; wir haben nicht vor, Streits oder Meinungsverschiedenheiten zu sanktionieren. Zunächst einmal werden wir ohnehin nichts tun oder mitbekommen, ohne dass sich jemand bei uns meldet und um Hilfe bittet, und sobald so etwas vorkommt, tun wir eben genau das: Hilfe anbieten. Mit den Beteiligten sprechen, beide Seiten der Münze betrachten und uns anhören, was beide Parteien davon halten - und dann versuchen wir, zu schlichten. Das alles hat nichts mit der Regel zu tun; zudem es sicherlich eh einen recht langgezogenen und ausgeweiteten Streit braucht, wenn man sich derart in die Haare kriegt, dass man sich erstens dazu verleitet fühlt, die Moderation einzuschalten, und zweitens, das Kriegsbeil nicht eigenmächtig begraben kann. Seht uns hier nicht als Aufseher oder Wachmänner, sondern eher so wie Vertrauenspersonen, an die ihr euch jederzeit wenden könnt.

Die Regel bezieht sich eher auf den "einseitigen Streit". Soll heißen, wenn ein Benutzer einen anderen Benutzer ständig belästigt, einen persönlichen Krieg gegen ihn oder sie führt, und partout nicht an einer Auflösung interessiert ist - und darüber hinaus auch nur, wenn das so weit geht, dass dieser Benutzer sich so "machtlos" gegen den Druck fühlt, dass wir um Hilfe gebeten werden. Und dann werden wir auch erst versuchen, das Ganze friedlich zu regeln. Erst wenn wir annehmen müssen, dass eine Einsicht nicht zustande kommt, wenn so etwas in wiederholtem Maße vorkommt und wir keinen anderen Weg sehen, den 'Angreifer' zum Nachdenken über seine Taten zu bewegen, erst dann fangen wir darüber an, über Verwarnungen oder Strafen nachzudenken. Streits oder Meinungsverschiedenheiten hin oder her - natürlich kommt so etwas vor! Am Ende sind wir alle eben doch nur Menschen, die auch mal Fehler machen, oder gar nicht mitbekommen, inwiefern sich das eigene Verhalten auf Andere auswirkt.

Was den Anlass betrifft - es ist einer da. Er bezieht sich auch gar nicht exklusiv auf die neulichen Vorkommnisse. Wir halten es aufgrund kumulierter Vorkommnisse dieser Art über einen längeren Zeitraum für notwendig, uns diese "Hintertür" offenzulassen. Wir wollen uns nicht einmischen, wenn es gar nicht notwendig ist - wenn uns keiner kontaktiert, und wenn sich etwaige Auseinandersetzungen nicht auf das Forum auswirken, dann gibt es wohl ja kein größeres Problem, das gelöst werden muss. Glaubt mir - wir haben die ganze Sache intensiv diskutiert und werden sie auch weiterhin diskutieren, wenn ihr unzufrieden seid oder euch von der Regel verunsichert fühlt - man kann mit uns reden!
User avatar
Exeon
Posts: 1507
Joined: Sun May 29, 2011 2:14 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch (+++++), Englisch (+++)
Location: Aureasien

Re: Diskussions-/Meinungsthread

Post by Exeon »

ThePaSch wrote:Ich denke, hier gibt es ein Missverständnis, was die Regel jetzt genau bedeutet; wir haben nicht vor, Streits oder Meinungsverschiedenheiten zu sanktionieren. Zunächst einmal werden wir ohnehin nichts tun oder mitbekommen, ohne dass sich jemand bei uns meldet und um Hilfe bittet, und sobald so etwas vorkommt, tun wir eben genau das: Hilfe anbieten. Mit den Beteiligten sprechen, beide Seiten der Münze betrachten und uns anhören, was beide Parteien davon halten - und dann versuchen wir, zu schlichten. Das alles hat nichts mit der Regel zu tun; zudem es sicherlich eh einen recht langgezogenen und ausgeweiteten Streit braucht, wenn man sich derart in die Haare kriegt, dass man sich erstens dazu verleitet fühlt, die Moderation einzuschalten, und zweitens, das Kriegsbeil nicht eigenmächtig begraben kann. Seht uns hier nicht als Aufseher oder Wachmänner, sondern eher so wie Vertrauenspersonen, an die ihr euch jederzeit wenden könnt.
Soweit ich weiß hat sich niemand wegen einem Streit in der Konvo beschwert, allerdings kann ich das schlecht mit Sicherheit sagen, da ich auch nicht alles mitbekomme und auch nicht weiß, wie euer PN-Fach aussieht.
Dann stößt mir irgendwie der Satz mit dem "beide Seiten der Münze betrachten" auf. Als ich beziehungsweise Suiya von Codric angeschrieben wurde, hat er uns nicht gefragt, wie unsere Seite bezüglich des Streits mit Zer0 aussah. Ich bin ihm zwar nicht böse deswegen und ich bin mir sicher, dass es ihm leid tut, allerdings war das schon etwas fies. Hätte mich oder wen anders die Sache mit Zer0 gestört, hätte das immerhin jemand gesagt. Allerdings haben wir die Sache einfach auf sich beruhen lassen, weil es in unseren Augen abgeschlossen war. Das die Sache erwähnt wurde und neu aufgerollt fand ich einfach extrem unnötig.
ThePaSch wrote:Die Regel bezieht sich eher auf den "einseitigen Streit". Soll heißen, wenn ein Benutzer einen anderen Benutzer ständig belästigt, einen persönlichen Krieg gegen ihn oder sie führt, und partout nicht an einer Auflösung interessiert ist - und darüber hinaus auch nur, wenn das so weit geht, dass dieser Benutzer sich so "machtlos" gegen den Druck fühlt, dass wir um Hilfe gebeten werden. Und dann werden wir auch erst versuchen, das Ganze friedlich zu regeln. Erst wenn wir annehmen müssen, dass eine Einsicht nicht zustande kommt, wenn so etwas in wiederholtem Maße vorkommt und wir keinen anderen Weg sehen, den 'Angreifer' zum Nachdenken über seine Taten zu bewegen, erst dann fangen wir darüber an, über Verwarnungen oder Strafen nachzudenken. Streits oder Meinungsverschiedenheiten hin oder her - natürlich kommt so etwas vor! Am Ende sind wir alle eben doch nur Menschen, die auch mal Fehler machen, oder gar nicht mitbekommen, inwiefern sich das eigene Verhalten auf Andere auswirkt.
Tut mir leid, jetzt finde ich die Regelung noch unnötiger. Niemand wurde wie oben beschrieben ständig belästigt, es gab keine "einseitigen" Streitereien. Höchstens mal, dass jemand mal etwas ausfallender wird, allerdings hat das bisher nie jemanden sonderlich groß gestört und ernst gemeint ist es auch nicht.
ThePaSch wrote:Was den Anlass betrifft - es ist einer da. Er bezieht sich auch gar nicht exklusiv auf die neulichen Vorkommnisse. Wir halten es aufgrund kumulierter Vorkommnisse dieser Art über einen längeren Zeitraum für notwendig, uns diese "Hintertür" offenzulassen. Wir wollen uns nicht einmischen, wenn es gar nicht notwendig ist - wenn uns keiner kontaktiert, und wenn sich etwaige Auseinandersetzungen nicht auf das Forum auswirken, dann gibt es wohl ja kein größeres Problem, das gelöst werden muss. Glaubt mir - wir haben die ganze Sache intensiv diskutiert und werden sie auch weiterhin diskutieren, wenn ihr unzufrieden seid oder euch von der Regel verunsichert fühlt - man kann mit uns reden!
Hm, ich habe bis auf einen Streit zwischen zwei Usern nie einen ähnlich großen Streit mitbekommen, und der hat sich meines Wissens auch eingerenkt. Und bisher hat sich kein Problem auf das Forum ausgewirkt. Wie ich bereits sagte: Wenn jemand das Forum verlässt, wird derjenige seine Gründe haben, und nicht wegen einen dummen Streit Tschüss sagen. Ich denke so reif ist AAO dann doch. Und indem man diese Regelung aufstellt finde ich, übt man Druck auf die Leute aus, wären sie einfach da geblieben, wäre die Regelung ja jetzt nicht.
Image

Für alle Leseratten unter euch:
Meine Fanfiktion SoulBlade
Mein Let's Write: Ace Trainer: Rare Candy for All
User avatar
Evola_dekiller
Posts: 3362
Joined: Mon Mar 26, 2012 2:46 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch

Re: Diskussions-/Meinungsthread

Post by Evola_dekiller »

Ich haue mal eine neue Frage raus wird sich jemand die Ps4 oder Xbox One besorgen und was haltet ihr eigentlich von den 2 Konsolen.
Image

Danke an Jay_Bee für den tollen Banner!

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Awards aus Werwölfe von Düsterwald:

Aus Phoenix Werwölfe in der römischen Republik Runde
-Evola: "Ich beginne jeden Satz mit 'also' "-Award

Aus Phoenix Sprite of Justice Runde
Evola: "Nur mit Erlaubnis"-Award - Sei eine Inforolle und frage die Wölfe, ob du ihre Rollen veröffentlichen darfst.

Aus Robertys Tribute von Panem Runde
The Evola Evola- Mach N1 einen Randomkill... und triff genau die Person die immun ist.  

Aus ThePaschs Overwatch Runde
Consolation Prize: weil du sonst der einzige wärst,der keinen Award hat

Aus Robertys AAO Runde
Evola - Naschkatze: Gib dir in der letzten Nacht als Bäcker selber einen Keks.
Evola - Meine Hände sind gewaschen: Werde dank eines Satzes von den Wölfen als Bäcker ausgeschlossen.

Aus Blackrunes Tales of Berseria Runde

Claim of the Game Award
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Diskussions-/Meinungsthread

Post by Mick »

Hmm, ich bin nicht soo der Konsolenspieler. Und selbst wenn, ich hätte für eine/beide sowieso eine Weile kein Geld, da ich auf einen neuen Computer sowie einige Programme und ein Mikrofon spare.
User avatar
Mo!
Posts: 1918
Joined: Sun Oct 14, 2012 5:45 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English
Location: Jabberwock Islands

Re: Diskussions-/Meinungsthread

Post by Mo! »

Nöö, brauch ich beides nicht. (Vor allem die XBox One nicht, mit ihrem "tollen" Spieletausch-System.)
Eigentlich spiel ich fast nur Nintendo.
Profi-Wolf
Image
Post Reply