Whodunnit

Hier kannst du mit anderen Forenbesuchern lustige Forenspiele spielen.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

Post Reply
User avatar
Mo!
Posts: 1918
Joined: Sun Oct 14, 2012 5:45 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English
Location: Jabberwock Islands

Whodunnit

Post by Mo! »

Image

Hintergrund:
Entscheidet jeweils der Rundenführer

Wie man spielt:
Am Anfang des Spiels bestimmt der Rundenführer (RF) einen Mörder. Natürlich wissen die anderen nicht, wer der Mörder ist. Zudem gibt es eine Karte auf der die Morde stattfinden. Jeder hat das Recht sie zu erkunden. Es gibt zwei Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen:
Der Mörder gewinnt, wenn er alle anderen Spieler ausgeschaltet hat, ohne dass sie ihn gefangen haben.
Die Unschuldigen gewinnen, wenn sie es schaffen, den Mörder zu fangen.
Türen können eingetreten warden, wenn eine Mehrzahl der noch lebenden Spieler an der Abstimmung teilnimmt und eine Mehrheit von diesen dafür ist sie zu zerstören.

Der Mörder hat bei der Gestaltung seiner Morde freie Wahl. Seid kreativ, das macht es schwerer euch zu schnappen! Was auch immer er macht, er berichtet dem RF über sein Opfer und seinen Tathergang. Sobald dies passiert, ereignet sich ein Blackout. Während dieser Blackouts kann kein Charakter den anderen mehr verfolgen und die Aufenthaltsorte der einzelnen Personen werden verschleiert. Gleichzeitig werden die Opfer benachrichtigt. (Kein schöner Job!). Außerdem werden sie darüber benachrichtigt, was der Mörder möchte, das sie tuen, bevor sie sterben. Wenn er etwas logisches und nachvollziehbares von dir verlangt, wovon sein Trick profitiert, dann wirst du es tuen, ob du willst oder nicht. Mit anderen Worten: Eine super Gelegenheit für eine Manipulation. Eure Kreativität ist gefragt!

Als Mörder hat man zwei wesentliche Vorteile:
Der Mörder bekommt die ganze Karte zu sehen – mit Geheimgängen (sollten diese existieren)!
Dem Mörder wird jegliche geheime Aktion (Aktionen, die die anderen Mitspieler nicht sehen, wie z.B. unterschiedlichste Dinge untersuchen, nehmen, usw.) vom RF mitgeteilt.


Damit es für die Unschuldigen nicht zu einfach wird und sie nach Bauchgefühl losraten – Du gewinnst, wenn du den Tathergang des Mörders entschlüsselst. Mit anderen Worten, es reicht nicht, jemanden einfach anzuklagen, du musst das Verbrechen auch lösen. Du kannst niemanden ohne Beweise anklagen! (Du bist schließlich nicht Phoenix Wright :D)

Regeln:
Der RF hat das Recht, alles zu ändern. Wenn es zum Beispiel zu viele Räume gibt, kann er einfach welche wegnehmen.
Das Mysterium kann nur mit Beweisen gelöst werden, die du auch kennst! Das heißt, du kannst nicht einfach Beweise benutzen, die eine andere Person gefunden hat, bevor sie dir darüber erzählt hat.
Der Mörder kann nicht einfach seine Waffen aus dem Hut zaubern. Entweder er sieht Dinge, die er benutzen will und nimmt sie mit, oder, falls er Dinge sieht, die er benutzen will, aber noch nicht mitgenommen hat, muss er dem Spielleiter erklären, wie er an die Gegenstände kam.
Am Anfang jeder Runde bestimmt der RF zusätzlich einen Detektiv, der drei super-geheime Aktionen durchführen darf, über die niemand, auch der Mörder nicht, Bescheid weiß.
Der Mörder hat 12 Stunden Zeit, alle zu töten.
Natürlich bewegt sich die Zeit nicht in Echtzeit, sondern der RF bestimmt, wann die Zeit fortschreiten soll.
Von Anfang an hat der Mörder das Recht auf einen Blackout pro Stunde.
Wenn der Zeiger die zwölfte Stunde erreicht, ohne dass der Mörder alleine übrig ist, hat er verloren. Wie auch immer! Sollte dieser Fall eintreffen, müssen die Überlebenden sich auf einen Schuldigen einigen und die Morde aufklären. Sollte ihre Antwort falsch sein, hat keiner gewonnen.
Die Aktionen des Mörders (der anderen Spieler logischerweise auch) müssen den Naturgesetzen entsprechen.
Benutzt für eure Aktionen die Farbe grün.

Beispiel. Dritte Farbe von oben, erste von links.

Während eines Blackouts kann niemand beschuldigt werden.
An alle Teilnehmer: Bitte lasst euch als „Offline“ anzeigen, wenn ihr mitspielt, da man den Mörder ansonsten leicht identifizieren könnte.

Jeder Mitspieler, der weder Mörder, noch Detektiv ist, hat das Recht auf EINE super-geheime Aktion in der ganzen Runde.


Der Mörder sollte übrigens nicht einfach Leuten Headshots verpassen. Der RF könnte sich rächen und ihm das Leben zur Hölle machen. Also seid kreativ!

Am Anfang jeder Runde bekommt jeder Mitspieler (außer dem Mörder) die Kraft, dem RF EINE blaue Wahrheit zu senden, welche der RF mit einer roten Wahrheit beantworten wird. Eine blaue Wahrheit ist eine Hypothese zu den Tatabläufen. Denkt daran, ihr habt nur einen Versuch pro Runde! Eine rote Wahrheit ist die Stellungsnahme des RFs dazu. Natürlich wird er nicht einfach sagen „falsch“, er muss es schon begründen können, warum eure Theorie zum Scheitern verurteilt ist.

Der Mörder ist nicht allmächtig. “Ich schlage die fünf Männer mit meiner Faust tot.”, wird nicht akzeptiert!
Geheime Aktionen wie Taschendiebstahl (also Stehlen von Beweisen) werden betroffenen Personen mitgeteilt. Sie werden es bemerken. Genauso kann es mit ähnlichen oder ziemlich offensichtlichen Vorgängen passieren.

Änderungen (zum Abstimmen):
Um wie viel Uhr und an welchen Tagen soll gespielt werden?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei einem Mord kein Blackout passiert, sondern, wie im echten Leben, die Zeit einfach weiterläuft. Zudem muss der Mörder dann aufpassen, nicht entdeckt zu werden – oder noch besser, sich als jemand anderes auszugeben. Sollten wir diese Regeln einführen, sollte der Mörder aber mindestens das Recht zu ZWEI Blackouts pro Runde haben.

Bei Kritik an den Regeln oder Änderungswünschen, wendet euch einfach an mich.
So, wer macht denn mit? Habt ihr noch irgendwelche Anregungen, bzw. wollt ihr euern Senf zu der Abstimmung loslassen? Übrigens, wenn jemand noch einen schicken Banner entwerfen möchte, würde ich auch nicht Nein sagen. :awesome:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Image
Das Albtraum-Schiff

An diesem Abend setzte sich die Frau an die Reling und betrachtete das Wasser. Es dauerte nur noch acht Stunden, bis das Schiff die Küste erreichen würden. Sie spürte den Wind in ihren Haaren. Sie tat nichts, betrachtete einfach nur das blaue Wasser. Doch es war nicht nur blau. Dort war noch etwas anderes. "Mann über Bord!", schrie sie und sofort kamen die Passagiere angelaufen. Alle neun Personen warfen ihm einen Rettungsring zu, doch sie hing sich nicht daran fest. Erst jetzt bemerkten sie die blutige Wunde an seinem Rücken. Und erst jetzt bemerkten sie, um wen es sich handelte. "Das... Das ist Herr Winch! Jemand hat ihn umgebracht! Das war doch garantiert einer seiner halbgaren Geschäftskollegen.", meldete sich ein Mann mit roten Haaren. "Nicht so schnell. Sie hatten ja wohl auch ein Motiv! Schließlich wollte er ihre Mannschaft auflösen und sie ständen da ohne Job.", beschwerte sich der Koch. "Über ihre Kochkünste hat er sich doch noch lustig gemacht! Sie als Sternekoch muss das schwer getroffen haben. Sie zählen doch als einer der besten des Landes. Und sie wollen ihren Titel bestimmt verteidigen!" "Achja, was ist denn mit ihnen, sie hinterhältiges Hausmädchen?!" "Ich?", meldete sie sich nun auch zu Wort. "Wir wissen alle, dass er sie, nun ja, sagen wir mal, ein bisschen bedrängt hat!" "Pah... Seine Frau muss den Gedanken nicht mehr ertragen haben, dass sie betrogen wird.", schlussfolgerte der Kapitän. "Von wegen! Sie und seine Tochter, sie wollten doch heiraten!", wandte sich die Bedienstete an ihn. "Als er ihnen seinen Segen enthielt, muss einer von Ihnen ausgerastet sein." "Am wenigsten wissen wir doch über den Schiffbrüchigen, den wir vor ein paar Tagen geborgen haben!" Alle redeten durcheinander. Schon nach kurzer Zeit war eine heftige Diskussion ausgebrochen.
"RUHE!!!", unterbrach einer der älteren Männer das Gerede. Alle schwiegen. "Anscheinend hatte jeder von uns ein Motiv, ihn zu töten. Nur durch gegenseitiges Beschuldigen kommen wir nicht weiter! Wir sollten unsere nächsten Schritte planen. Wir sollten einen Plan fassen, um den Mörder zu finden. Denn eins ist sicher: Er hat neun Zeugen erschaffen und er wird nicht ruhen, bis sie schweigen. Für immer."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spoiler : Karte :
Image
Image
Es führt eine Treppe von der Brücke zum Restaurant und eine vom Poolbereich zu den Kabinen 108-110. Die blauen Türen sind Durchgänge, die roten sind verschlossen und können nur durch Abstimmung aufgebrochen werden. Aufgebrochene Türen können nicht mehr geschlossen werden. Die runden Dinger sind übrigens die Schornsteine des Dampfers.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Figurenbeschreibungen:
Spoiler : Joker :
Image
Name: Davis Brandon
Größe: 1,70m
Besonderheiten: Einer von Winchs größten Konkurrenten. Ein alter, schwacher Mann. Hat die Angewohnheit, immer ein Schweizer Taschenmesser bei sich zu führen.
Spoiler : Evola :
Image
Name: Vincent Scape
Größe: 1,74m
Besonderheiten: Einer von Winchs Konkurrenten. Ein alter, schwacher Mann. Kann ohne seinen Stock kaum noch gehen und ist daher immer mit ihm anzufinden.
Spoiler : Xemnas :
Image
Name: Viola Winch
Größe: 1,65m
Besonderheiten: Winchs Frau.
Spoiler : Mono :
Image
Name: Alice Winch
Größe: 1,68m
Besonderheiten: Du bist der Jäger Winchs Tochter. Geliebte von Fred Mansan, dem Kapitän.
Spoiler : Mick :
Image
Name: Ken "Thunder" Aeston
Größe: 2,05m
Besonderheiten: Anführer der "Thunderbolts", einem, von Winch erschaffenen, Sportverein.
Spoiler : Codric :
Image
Name: Fred Mansan
Größe: 1,87m
Besonderheiten: Kapitän der "Dream of the Sea". Geliebter von Alice Winch. Ein Angsthase.
Spoiler : Blackrune :
Image
Name: Melinda Soltwin
Größe: 1,72m
Besonderheiten: Zimmermädchen der "Dream of the Sea".
Spoiler : Codric's Zweitrolle :
Image
Name: Dan "Tomatoe" Bansket
Größe: 1,79m
Besonderheiten: Sternekoch. Für das Essen auf der "Dream of the Sea" zuständig. Sehr beleibt.
Spoiler : Edge :
Image
Name: Steve Warrand
Größe: 1,89m
Besonderheiten: Schiffbrüchiger. Noch sehr schwach.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Übrigens habe ich euch die Charakterbeschreibungen nicht einfach so gegeben. Jede Person hat nur eingegränzte Möglichkeiten. Das kleine Mädchen wird keinen 2-Meter-Mann niederschlagen. Der dicke Koch wird keine 4 Meter hoch springen können. Ihr könnt auch daraus Schlüsse ziehen. Auf der anderen Seite kann der 90-jährige Mann nicht einfach ein Sofa hochheben, um nachzugucken, was sich darunter befindet. Übrigens kann der Mörder die Unschuldigen dadurch auch gehörig an der Nase herumführen.
Und der Mördder sollte sich immer darüber im Klaren sein, welche Spuren er lässt...
Last edited by Mo! on Sat Feb 02, 2013 6:22 pm, edited 4 times in total.
Profi-Wolf
Image
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Whodunnit

Post by Joker »

Ich bin wie gesagt dabei.
Was die Spielzeit angeht, wäre, wenn man sich die Aktivität im Forum ansieht, wohl irgendetwas zwischen 16 und 22 Uhr am Besten geeignet.
User avatar
Evola_dekiller
Posts: 3362
Joined: Mon Mar 26, 2012 2:46 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch

Re: Whodunnit

Post by Evola_dekiller »

ich würde mitmachen ^^
Image

Danke an Jay_Bee für den tollen Banner!

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Awards aus Werwölfe von Düsterwald:

Aus Phoenix Werwölfe in der römischen Republik Runde
-Evola: "Ich beginne jeden Satz mit 'also' "-Award

Aus Phoenix Sprite of Justice Runde
Evola: "Nur mit Erlaubnis"-Award - Sei eine Inforolle und frage die Wölfe, ob du ihre Rollen veröffentlichen darfst.

Aus Robertys Tribute von Panem Runde
The Evola Evola- Mach N1 einen Randomkill... und triff genau die Person die immun ist.  

Aus ThePaschs Overwatch Runde
Consolation Prize: weil du sonst der einzige wärst,der keinen Award hat

Aus Robertys AAO Runde
Evola - Naschkatze: Gib dir in der letzten Nacht als Bäcker selber einen Keks.
Evola - Meine Hände sind gewaschen: Werde dank eines Satzes von den Wölfen als Bäcker ausgeschlossen.

Aus Blackrunes Tales of Berseria Runde

Claim of the Game Award
User avatar
Mo!
Posts: 1918
Joined: Sun Oct 14, 2012 5:45 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English
Location: Jabberwock Islands

Re: Whodunnit

Post by Mo! »

Wann wäre es euch zeitlich recht und an welchen Wochentagen?
Nach 21 Uhr fände ich schlecht, 21 Uhr ist bei mir das höchste der Gefühle.
Profi-Wolf
Image
User avatar
Xemnas
Posts: 2351
Joined: Sun Jun 12, 2011 8:21 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, Englisch, kein Russisch
Location: Erste Foundation, Terminus

Re: Whodunnit

Post by Xemnas »

Also... könnte der Mörder nicht einfach ein Death Note nehmen und alle damit töten? Gemeinheit!

Ich wäre dabei.
Joker wrote:Was die Spielzeit angeht, wäre, wenn man sich die Aktivität im Forum ansieht, wohl irgendetwas zwischen 16 und 22 Uhr am Besten geeignet.
Von der Zeit her vermutlich dann am Besten geeignet. - Außer Mittwochs - da könnte ich nicht.

Muss jeder Tathergang erklärt werden?

PS: Das Beispiel ist blau - Vermutlich meinst du erste von links.
SHSL Juror
Image
Source für Profilbild: http://www.pixiv.net/member_illust.php? ... d=41985302
Original-Artist: http://www.pixiv.net/member.php?id=3892891

Die Katze grinste. "Hierzulande ist jedermann verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carrol, "Alice im Wunderland"
User avatar
Mo!
Posts: 1918
Joined: Sun Oct 14, 2012 5:45 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English
Location: Jabberwock Islands

Re: Whodunnit

Post by Mo! »

Xemnas wrote:Also... könnte der Mörder nicht einfach ein Death Note nehmen und alle damit töten? Gemeinheit!
Kennst du mein wahres Gesicht?!
Xemnas wrote: PS: Das Beispiel ist blau - Vermutlich meinst du erste von links.
Hast recht. Schon geändert.
Profi-Wolf
Image
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Whodunnit

Post by Mick »

Mo! wrote:Übrigens, wenn jemand noch einen schicken Banner entwerfen möchte, würde ich auch nicht Nein sagen. :awesome:
Ich mache das. :mrgreen:
Joker wrote:zwischen 16
Das ginge bei mir nicht. Ich habe Dienstags erst um 16:35 Uhr aus. Demnach bin ich nicht vor 17:00 zuhause.
Ach und ich bin dabei.
User avatar
Evola_dekiller
Posts: 3362
Joined: Mon Mar 26, 2012 2:46 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch

Re: Whodunnit

Post by Evola_dekiller »

Also ich hab immer bis 16:45 schule ausser freitags da bis 15:45 mir wäre freitag am liebsten
Image

Danke an Jay_Bee für den tollen Banner!

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Awards aus Werwölfe von Düsterwald:

Aus Phoenix Werwölfe in der römischen Republik Runde
-Evola: "Ich beginne jeden Satz mit 'also' "-Award

Aus Phoenix Sprite of Justice Runde
Evola: "Nur mit Erlaubnis"-Award - Sei eine Inforolle und frage die Wölfe, ob du ihre Rollen veröffentlichen darfst.

Aus Robertys Tribute von Panem Runde
The Evola Evola- Mach N1 einen Randomkill... und triff genau die Person die immun ist.  

Aus ThePaschs Overwatch Runde
Consolation Prize: weil du sonst der einzige wärst,der keinen Award hat

Aus Robertys AAO Runde
Evola - Naschkatze: Gib dir in der letzten Nacht als Bäcker selber einen Keks.
Evola - Meine Hände sind gewaschen: Werde dank eines Satzes von den Wölfen als Bäcker ausgeschlossen.

Aus Blackrunes Tales of Berseria Runde

Claim of the Game Award
User avatar
Mo!
Posts: 1918
Joined: Sun Oct 14, 2012 5:45 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English
Location: Jabberwock Islands

Re: Whodunnit

Post by Mo! »

Ich wäre für mehrere Tage in der Woche, da es sich ansonsten ewig lange zieht. Montag habe ich ab 18:00 keine Zeit. Dienstag und Freitag bin ich bis ca. 20:00 weg. Mittwoch, Donnerstag, Samstag und Sonntag ist es mir quasi jederzeit recht.
Profi-Wolf
Image
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: Whodunnit

Post by Mick »

Image

So, erledigt. :wink:
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: Whodunnit

Post by Mono »

Bin dabei.
Image
Image
User avatar
EdgeOverRuled
Posts: 2756
Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English y un poco de Español
Location: Not available.

Re: Whodunnit

Post by EdgeOverRuled »

Wer ist der Rundenführer? Wird das noch entschieden und bist du das, Mo!?
Solange ich nicht der Mörder bin ist mir die Zeit ziemlich egal. (Am besten aber nach 16 Uhr, wegen Schule.)

Wäre auf jeden Fall dabei.
User avatar
Mo!
Posts: 1918
Joined: Sun Oct 14, 2012 5:45 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English
Location: Jabberwock Islands

Re: Whodunnit

Post by Mo! »

Puh, wenn keiner von euch will, dann kann ich's auch machen. Müsste mich nur mal ein bisschen in die Materie einarbeiten, noch mal mit Blacki reden, etc.
Dann würde ich aber gerne in einer der nächsten Runden mitspielen.
Profi-Wolf
Image
User avatar
EdgeOverRuled
Posts: 2756
Joined: Wed Jun 29, 2011 3:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English y un poco de Español
Location: Not available.

Re: Whodunnit

Post by EdgeOverRuled »

Naja, theoretisch kann es auch jemand anderes machen.
Ich habe es nur in Erwägung gezogen weil du den Startpost erstellt hast.
User avatar
Mo!
Posts: 1918
Joined: Sun Oct 14, 2012 5:45 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English
Location: Jabberwock Islands

Re: Whodunnit

Post by Mo! »

Spoiler : Spielerliste (bis jetzt) :
-Joker
-Evola
-Xemnas
-Mick
-Mono
-Edge
-Codric
-Exeon
Ich nerve frag mal noch ein paar Leute bei Skype, die mir vorher gesagt haben, dass sie mitmachen (nicht das hier was falsch verstanden wird).

Spielzeit:
Donnerstag, Samstag, Sonntag - 17 bis 20 Uhr (deutsche Zeitzone, ist das westeuropäisch?)

Seid ihr damit alle zufrieden, sonst wird noch was verändert.
Leider kann ich am Samstag nicht garantieren, dass ich immer mit dem Laptop on bin, aber zumindest mit dem Handy.

Vorraussichtlich startet die Runde am Mittwoch (oder so).
Profi-Wolf
Image
Post Reply