Hallo und gleich ein paar Fragen.

Ob Du Ideen und/oder Kommentare zu Forum und Editor hast oder Hilfe dazu benötigst, hier wirst Du fündig.

Moderators: Codric, ThePaSch, Mick

Post Reply
Sturmdrache
Posts: 6
Joined: Thu Oct 24, 2013 12:53 am
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch

Hallo und gleich ein paar Fragen.

Post by Sturmdrache »

Hallo :) Bin relativ neu hier beim AAO Editor.

Ich hätte nur ein paar Fragen :3

1.) Wenn ich jetz eigene Sprites ham will (als beispiel ich will die posen von edgeworth übernehmen, aber halt einen eigenen charakter mit einbringen) dann müsste ich doch über jedes bildchen im sprite den besagten eigenen charakter nehmen, oder?

2.) mir ist aufgefallen das bei der Textstelle das tippen übersprungen wird. Ein Beispiel. Wenn Phoenix was sagt dann wird das ja immer in weiß angezeigt. Es gibt aber auch textstellen, wo er gleich in blau was dazudenkt. und da erscheint sofort der text ohne das tippgeräusch sowie das tippen an sich. nachdem der weiße text fertig ist, erscheint der komplette blaue text sofort. das passiert auch bei anderen einfärbungen. ist das normal oder ist das ein kleiner fehler den ich beheben kann?^^

3.) Mir ist auch aufgefallen das wenn ich den Gerichtssaal einblende, z.b. eine Unruhe herrscht, die Unruhe sichtbar ist, aber das z.b. der Prosecutor oder der Defense Attorney samt egleitperson nicht zu sehen ist. So diese minifiguren die man im gerichtssaal sieht. kann man das auch irgendwie machen oder ist das nicht möglich? :)

fürs beantworten danke ich schonmal im voraus! ^^

gruß
das Sturmdrache
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Hallo und gleich ein paar Fragen.

Post by Evo »

Sturmdrache wrote:1.) Wenn ich jetz eigene Sprites ham will (als beispiel ich will die posen von edgeworth übernehmen, aber halt einen eigenen charakter mit einbringen) dann müsste ich doch über jedes bildchen im sprite den besagten eigenen charakter nehmen, oder?
Tut mir Leid, ich verstehe die Frage nicht ganz. Willst du einen eigenen Charakter nur mit Edgeworths Sprites oder auch mit eigenen Sprites, die nicht aus den AA-Spielen sind? Bei ersterem kannst du einfach auch einmal im Profil-Tab Edgeworth auswählen und dann nur einen anderen "angezeigten Namen" eingeben. Bei letzterem musst du alle eigenen Sprites im Profil-Tab hinzufügen (Eigene Bilder hinzufügen). Danach, im Story-Tab, geht es dann genau so wie mit Original-Sprites.
Sturmdrache wrote:2.) mir ist aufgefallen das bei der Textstelle das tippen übersprungen wird. Ein Beispiel. Wenn Phoenix was sagt dann wird das ja immer in weiß angezeigt. Es gibt aber auch textstellen, wo er gleich in blau was dazudenkt. und da erscheint sofort der text ohne das tippgeräusch sowie das tippen an sich. nachdem der weiße text fertig ist, erscheint der komplette blaue text sofort. das passiert auch bei anderen einfärbungen. ist das normal oder ist das ein kleiner fehler den ich beheben kann?^^
Das passiert, wenn du ein Stück des Textes markierst und dann die Farbe auswählst. Immer wenn im Textfeld solche Tags wie z.B. <skyblue> stehen, wird der Text sofort angezeigt. Soll der ganze Text blau werden, achte darauf, dass du keinen Text markiert hast, dann sollten keine Tags erscheinen. Wenn nur ein Teil blau sein soll, brauchst du zwei Frames. Im ersten Frame schreibst du alles, was weiß sein soll (achte darauf, dass am Ende ein Leerzeichen ist), im zweiten Frame alles, was blau sein soll, das stellst du dann blau ein. Beispiel:
Image
Am besten stellst du beim zweiten Frame beim Sprite des Charakters noch die "Animationskontrolle" auf "nicht sprechen", damit er beim Denken nicht spricht.
Sturmdrache wrote:3.) Mir ist auch aufgefallen das wenn ich den Gerichtssaal einblende, z.b. eine Unruhe herrscht, die Unruhe sichtbar ist, aber das z.b. der Prosecutor oder der Defense Attorney samt egleitperson nicht zu sehen ist. So diese minifiguren die man im gerichtssaal sieht. kann man das auch irgendwie machen oder ist das nicht möglich?
Die musst du selbst einfügen. Die Sprites gibt es hier und hier. Du kannst sie entweder selbst ausschneiden und zusammenfügen, so dass alle Charaktere auf einem Bild sind, wenn du ein Grafikprogramm hast (Paint geht leider nicht), oder du fragst jemanden im Kreativ-Bereich, ob er dir Courtroom-Sprites mit z.B. "Phoenix als Anwalt, Edgeworth als Verteidiger, normalem Richter, Maya als Assistentin und Oldbag als Zeugin" macht. Das sieht zum Beispiel so aus:
Image
Dann wählst du an der Stelle, wo man den Gerichtssaal sieht, als Charakter "Spezialbilder" und gibst die URL des Courtroom-Sprites als "Externes Spezialbild" ein. Achte darauf, dass du vorher einen Frame mit "Charakter verstecken" und Wartezeit 1 machst, damit die Courtroom-Sprites nicht über den großen Sprites liegen.
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: Hallo und gleich ein paar Fragen.

Post by ThePaSch »

Ich war gerade dabei, eine ausführliche und umfangreiche Antwort zu allen deinen Fragen zu schreiben, wollte mir den Post dann in der Vorschau ansehen, und hab' dann bemerkt, dass Evolina mir zuvorgekommen ist.
Verflucht. :mrgreen:

Dennoch kann ich dich ja immerhin noch willkommen heißen: Willkommen! :D
Solltest Du noch Fragen haben, zögere nicht, sie zu stellen. ;)
Sturmdrache
Posts: 6
Joined: Thu Oct 24, 2013 12:53 am
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch

Re: Hallo und gleich ein paar Fragen.

Post by Sturmdrache »

danke danke für die Hilfe :3 vor allem so aprupt ging das ^.^

als beispiel nehme ich mal ein bild das ich gemalt habe:

Image

da sieht man das die Pose von Phoenix genommen wurde^^.
unddas meine ich damit. das ich zwar die bewegungen von Edgeworth nehme, aber die person nicht edgeworth ist^^

zu frage 3 mit dem court-room sprites. verstehe ich das richtig das ich jedes 'bild' dann quasi einzeln zusammenbasteln muss? und wie ist es dann mit den bewegenden sprites, also unruhe im gerichtssaal? muss ich dann einfach nur bei jedem court-room-bildchen die figuren einfügen?


Edit: jetz is mir ja nochwas eingefallen.
Im originalspiel gibts eine animation die die beweise herzeigt/verschwinden lässt, und eine die zwischen der verteidigerbank und der anklagebank wechselt (ich sag jetz ma 'wuuush bewegegung *g*)

muss ich die auch extra einfügen?
nochmals danke für die Hilfe :3
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: Hallo und gleich ein paar Fragen.

Post by Evo »

Sturmdrache wrote:das ich zwar die bewegungen von Edgeworth nehme, aber die person nicht edgeworth ist^^
Dann brauchst du das für jeden Sprite von Edgeworth. Auch die einzelnen Frames in der Animation, also Mund auf, Mund zu und so. Wie du die dann animierst, kannst du hier nachlesen. Dann fügst du die, wie ich oben geschrieben habe, in den Editor ein.
Sturmdrache wrote:zu frage 3 mit dem court-room sprites. verstehe ich das richtig das ich jedes 'bild' dann quasi einzeln zusammenbasteln muss? und wie ist es dann mit den bewegenden sprites, also unruhe im gerichtssaal? muss ich dann einfach nur bei jedem court-room-bildchen die figuren einfügen?
Alle Personen sollten auf einem Bild sein, ja. Die bewegenden Zuschauer sind auf dem Hintergrund im Editor schon drauf, die musst du nicht extra hinzufügen.
Sturmdrache wrote:Im originalspiel gibts eine animation die die beweise herzeigt/verschwinden lässt, und eine die zwischen der verteidigerbank und der anklagebank wechselt (ich sag jetz ma 'wuuush bewegegung *g*)
Die musst du auch extra als Spezial-Sprites einfügen, wie die Courtroom-Sprites. Die "Wuusch-Bewegung" (trifft es gut) gibt es hier. Die Animation für die Beweise gibt es auch irgendwo, ich glaube in der englischen Sektion, aber ich finde die gerade nicht. Hat die jemand anderes hier? Ansonsten könntest du hier fragen.
Sturmdrache
Posts: 6
Joined: Thu Oct 24, 2013 12:53 am
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch

Re: Hallo und gleich ein paar Fragen.

Post by Sturmdrache »

zu punkt eins:
das heißt das ich einfach einen sprite hernehmen kann, und alle 'edgeworth's' übermalen müsste. und dann benutz ich so ein animationsprogramm und fügs dann ein?^^

zu punkt zwei:
jetzt steh ich etwas auf der leitung. muss ich das per Photoshop bearbeiten? x.x gibts eine kleine hilfestellung dazu? Und, ich muss die URL ja angeben. wo kann ich das den hochladen? :) und wo lade ich MP3 datein hoch zum nutzen? *soviele fragen :random: *

zu punkt 3:
dankööööööö ich weiß auch woher ich die animation von den beweisen hernehmen kann: court-records :3 soferns geht o.o
Post Reply