3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Stellt hier eure Fälle vor.

Moderators: Codric, ThePaSch

User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Evo »

ImageImage
Fallwettbewerb #3
Tutorialfall

THEMA

Denkt man an Ace Attorney, denkt man wohl zuerst an lange, komplizierte Fälle am Ende der Spiele wie Adieu und Wandel oder Brücke zum Wandel. Aber auch die ersten Fälle sind wichtig. Sie stellen die Charaktere, Story und Spielmechaniken vor und machen den Spieler gespannt auf spätere Fälle. Darum geht es hier. Erstellt einen Fall, der als erster Fall eines AA-Spiels bzw. einer Fallserie funktioniert. Der Fall sollte eher kurz und simpel gehalten sein, neue Elemente vorstellen und Interesse auf mehr wecken.
Ein gutes Beispiel ist der Trumpf-Wandel aus Apollo Justice: Ace Attorney. Der Fall ist kurz und das Krimirätsel nicht sehr kompliziert, so dass ein AA-Neuling keine Probleme damit hat. Für Spieler, die schon länger dabei sind, gibt es viel Neues, z.B. der neue Protagonist und dessen besondere Fähigkeit, diese werden auch gut vorgestellt. Der Fall hat eine sehr überraschende Wendung, wirft Fragen auf (z.B. warum Phoenix kein Anwalt mehr ist) und erzeugt damit viel Spannung.
Natürlich muss euer Fall nicht genau so sein, ihr habt da viel Freiheit. Vom extrem kurzen ersten Wandel bis zu komplizierteren Fällen mit mehreren Teilen wie Turnabout Target aus Gyakuten Kenji 2 und Turnabout Countdown aus Dual Destinies ist alles erlaubt. Was die Länge angeht, empfehle ich, zwischen ca. 700 Frames (der erste Wandel) und 4000 Frames (Turnabout Target, geschätzt), aber eine Regel dazu gibt es nicht, wenn ihr mit weniger oder mehr einen guten Tutorialfall machen könnt, ist das kein Problem. Auch ein Tutorial zu berüchtigten schwierigen Spielmechaniken wie Supra-Presents (Wer nicht so viele englische Fälle spielt: Man muss auswählen, welche Aussagen des Zeugen falsch und welche wahr sind und dann mehrere Beweise präsentieren, die die Widersprüche aufzeigen und erklären) und ähnlichem könnte interessant sein, sofern einem das im Fall gut erklärt wird habe ich nichts dagegen.



REGELN

  • Der Fall muss zwischen dem 14. Dezember 2013 und dem 16. Februar 2014 erstellt worden sein.
  • Der Fall darf nach der Abgabe bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse nicht bearbeitet werden.
  • Ihr dürft eure Fälle erst nach Bekanntgabe der Ergebnisse auf spielbar stellen/posten. (Keine Angst, ich werde mich beeilen.)
  • Meldet euch bitte in diesem Thema an, sobald ihr wisst, dass ihr mitmachen wollt. Es ist auch nicht schlimm, wenn ihr doch nicht rechtzeitig fertig werdet. Nur bitte keine geheimen Überraschungsabgaben in letzter Sekunde - das ist für die Aktivität hier nicht so gut.
  • Der Fall sollte als erster Fall in einer Fallserie funktionieren.
  • Alle Spielmechaniken, die in dem Fall vorkommen (z.B. Kreuzverhöre/Ermittlungen) sollten erklärt werden.
  • Der Fall sollte ohne Walkthrough spielbar sein.
  • Teams sind erlaubt.
  • Spoiler zu allen Ace-Attorney-Spielen sind erlaubt.
  • Comedy-Fälle sind erlaubt, solange sie zum Thema passen.


BEWERTUNG

Ich werde die Fälle nach folgenden Kriterien bewerten:
  • Story: Ist die Story interessant? Macht das Krimirätsel neugierig auf die Lösung? Ergeben die Widersprüche in den Kreuzverhören Sinn? Funktioniert die Logik? Stimmt das Tempo? Ist die Lösung plausibel? Hierfür gibt es maximal 15 Punkte.
  • Charaktere: Sind die Canon-Charaktere (falls vorhanden) gut getroffen? Sind die eigenen Charaktere (falls vorhanden) interessant und passen gut in ein AA-Spiel? Ergeben die Handlungen der Charaktere Sinn? Sind die Dialoge gut geschrieben? Hierfür gibt es maximal 15 Punkte.
  • Bilder und Sounds: Passen die Sprites zu den Charakteren? Passen die Musikstücke zu den Situationen und zueinander? Sind die Soundeffekte richtig eingesetzt? Hierfür gibt es maximal 10 Punkte.
  • Technik: Ist der Fall bis zum Ende spielbar, ohne dass man stecken bleibt? Gibt es möglichst wenige kleine Bugs wie Textboxsprenger, fehlende Namen über der Textbox oder Sprites vor dem falschen Hintergrund? Ist die Rechtschreibung gut?Kann man alle Aussagen angreifen? Sind die technischen Details (z.B. Zeitangaben) möglichst ähnlich mit den AA-Spielen? Hierfür gibt es maximal 10 Punkte.
  • Thema: Passt der Fall gut zum Wettbewerbsthema? Kann man sich den Fall gut als ersten Fall in einem AA-Spiel oder einer Fallserie vorstellen? Wird alles gut erklärt? Werden interessante Neuigkeiten vorgestellt und dem Spieler gut nahe gebracht? Könnte auch ein AA-Neuling den Fall spielen? Weckt der Fall Interesse auf mehr? Hierfür gibt es maximal 30 Punkte.
Insgesamt kann euer Fall also maximal 80 Punkte erhalten.


ABGABE

Die Deadline ist am Sonntag, den 16. Februar 2014 um 23:59. Bis dahin sollte mindestens ein Teil eures Falls fertig sein, den ihr mir dann per PN im Forum oder Skype schickt.
Die Deadline wird nicht verschoben. Keine Angst, ich werde niemanden disqualifizieren, weil der Fall eine halbe Stunde zu spät fertig ist (sagt mir dann aber bitte rechtzeitig Bescheid), aber ich finde, dass es sich mit einem klaren Zeitlimit besser arbeiten lässt.



TEILNEHMER

  • Mo!
  • Mono the Meerp
  • Mick
  • Keromean
  • Mastermind6425


SCREENSHOTS

Postet bitte ab und zu Screenshots zu euren Fällen. Damit gerät der Wettbewerb nicht in Vergessenheit und es ist auch eine gute Werbung für euch - mögliche Spieler neugierig zu machen schadet nie. Ich werde die Screenshots dann hierhin kopieren.


RESSOURCEN

Falls ihr Grafiken und Sounds für eure Fälle sucht, hier ein paar nützliche Links:
Ich stelle mich außerdem bereit, Grafiken für diesen Wettbewerb zu machen. Wenn ihr also Sprites, Hintergründe oder ähnliches braucht und in den Ressourcen nichts passendes findet, könnt ihr auch mich fragen. Dabei sollten die Aufträge aber nicht zu viel zu eurem Fall spoilern, da ich ihn ja noch spielen muss. Für Breakdown-Sprites für den Täter ü.ä. solltet ihr lieber jemand anderen fragen, zum Beispiel im Request-Thread.



Weitere Fragen könnt ihr jederzeit hier stellen.
Last edited by Evo on Sat Feb 08, 2014 1:28 pm, edited 4 times in total.
User avatar
Mo!
Posts: 1918
Joined: Sun Oct 14, 2012 5:45 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English
Location: Jabberwock Islands

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mo! »

Ich melde mich an.
Wie hoch sollte der Schwierigkeitsgrad sein? Wenn gesagt wird, ob der Fall neugierig auf mehr macht, heißt das dann, dass dieser eine Art Cliffhänger haben sollte?
Last edited by Mo! on Sat Dec 14, 2013 5:33 pm, edited 1 time in total.
Profi-Wolf
Image
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mono »

Bin dabei. :D
Image
Image
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Evo »

Danke, dass ihr mitmacht!
Der Schwierigkeitsgrad sollte nicht zu hoch sein, mir wäre es am liebsten, kein Walkthrough zu brauchen und nicht bei jeder Aussage alle Beweise ausprobieren zu müssen. Die übliche Schwierigkeit der AA-Spiele wäre gut (insgesamt, nicht nur die der Tutorial-Fälle - ganz so leicht muss es auch nicht sein). Das heißt aber nicht, dass das Krimirätsel supereinfach sein muss und alle Widersprüche schon bei der Zeugenaussage offensichtlich sein müssen à la Der erste Wandel. Auch ein schwieriges Krimirätsel kann mit leichten Kreuzverhören gelöst werden, und auch komplizierte Kreuzverhöre sind in Ordnung, wenn es z.B. ein Tipp-System gibt oder der Assistent einen durch das Kreuzverhör leitet - damit lassen sich bestimmt auch Supra-Objections einbauen.
Ein Cliffhanger muss nicht sein, ich meinte damit eher, dass man, wenn der Fall in einer Serie wäre, auch Lust hätte, die anderen Fälle zu spielen.
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Evo »

Habt ihr schon Ideen für eure Fälle?
Es ist noch sehr früh, ist also kein Problem, wenn nicht. Bin nur neugierig. Ich selbst brauche bei so was meistens schon Wochen für die Grundidee (deshalb basiert Verwandlung und Wandel auf einem spontanen Witz, eine ernste Idee hätte ich in einem SpeedTrial niemals geschafft), aber in der englischen Sektion scheint es so üblich zu sein, dass man am ersten Wettbewerbstag schon so an die 1000 Frames schreibt. Wie das geht, habe ich noch nie verstanden ...
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mono »

1000 Frames hab ich selbstverständlich noch nicht. xD Allerdings habe ich schon das Verbrechen und dessen Ablauf, Setting, und die Charaktere. Mir fehlt eigentlich nur noch worüber die Zeugen aussagen und wie man die Beweise nutzen kann/was es für Beweise gibt.
Image
Image
User avatar
Mo!
Posts: 1918
Joined: Sun Oct 14, 2012 5:45 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English
Location: Jabberwock Islands

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mo! »

Hab schon 'ne Idee für den Fall, die meisten Charaktere, die Grundstory und ein paar Widersprüche. In der letzten Zeit habe ich aber ehrlich gesagt noch kaum was gemacht. ^^'
Profi-Wolf
Image
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mick »

Ich würde mich auch gerne anmelden. Dass ich schulisch gerade mal so gut wie gar nicht ausgelastet bin, begünstigt eine Teilnahme sehr und ich hatte sowieso Lust, mal wieder einen Fall zu machen.

Und nein, diesmal schreibe ich nicht wieder einfach drauf los, ich habe mir bereits einen Plot überlegt. :P
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Evo »

Danke!

Wenn ihr alle mit der Planung so schnell seid (wie macht ihr das?), würde ich gerne noch in diesem Jahr ein paar erste Screenshots sehen.
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mick »

Screenshots wird es geben, sobald die ersten Frames geschrieben sind. Ich muss auch noch Sprites organisieren (wobei ich hinsichtlich des Protagonisten zwei Möglichkeiten im Hinterkopf habe) und die Planung noch etwas ausführlicher machen. Aber die Basisstruktur der Tat und ein paar wichtige Widersprüche sind schon vorhanden. :D
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mono »

Screenshot? Gerne.


Image
Image
Image
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Evo »

:shock: :pearl:
Ein korrekter Zeitstempel? Auch noch zentriert? Die Verhandlung beginnt um 10 Uhr?

Ok, du gewinnst, wann kommt der nächste Wettbewerb?
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mono »

Dann wenns der drölfte Oktember ist!
Image
Image
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mick »

Evolina deLuna wrote:Ein korrekter Zeitstempel? Auch noch zentriert? Die Verhandlung beginnt um 10 Uhr?
Der Fall muss herausragend gemacht werden! :awesome:
User avatar
Keromean
Posts: 1423
Joined: Sat Dec 03, 2011 2:02 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch; Denglisch

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Keromean »

Na gut, ich kann es ja mal versuchen. Würde auch gerne teilnehmen. Mir geht nur diese lustige Idee nicht aus dem Kopf. Was solls.

Bin allerdings nicht so schnell wie einige andere hier. Immerhin muss ich Geld verdienen, damit ichs verschleudern kann. Eile mit Weile. :yogi:
MVP Medallien: (Düsterwald) Dangan Ronpa 2./"Kinda canon" Award//"Franken Fran"

Fellow Youtuber and Member on Youtube:
The real MalcoraX i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCYOwo9UEG1Zu3sOGuT01WeA
The real Mastermind i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/Mastermind6425
The real Blasterboy i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/BlasterboyGaming
The real EvolinaX i've seen on Youtube: Search for yourself.

Let it go and move on. - Prosecutor Sahdmadhi
Post Reply