SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Stellt hier eure Fälle vor.

Moderators: Codric, ThePaSch

User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Joker »

Tut mir Leid, aber bei mir wird das nichts mehr, da ich nur noch per Handy ins Internet kann. So kann ich nicht an meinem Fall arbeiten.
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Evo »

Das ist wirklich schade ...
Nun, ich dagegen habe eine gute Nachricht zu verkünden: Ich bin soeben mit dem Text von VuW fertig geworden. Alles was jetzt noch fehlt sind ein paar Grafiken (zwei Minis und die Tatortkarte) und das Testen mitsamt Fehlerkorrektur. Bis 8 Uhr sollte ich damit zumindest so weit fertig sein, dass keine spielbrechenden Bugs mehr drin sind.

/edit: Fertig und abgeschickt! :D
Meinen ersten (halb-)ernsten Fall fertig zu haben fühlt sich gut an :)
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Die Zeit ist um!
Diesmal wirklich. :random:

Folgende Fälle sind fertig geworden:
Verwandlung und Wandel von Evolina deLuna

Folgende Fälle sind leider nicht fertig geworden:
Willkommen zurück, mein Wandel von Keromean
Der Schlüssel zum Wandel von Joker

Der fertige Fall wird nun bewertet. Die Ergebnisse werden im Laufe der nächsten Woche bekanntgegeben.

Der nächste Wettbewerb beginnt am 6. August 2012! Die Anmeldung für diesen Wettbewerb ist offen, sobald die Bewertung im Thema steht. Und dieses Mal nehm' ich ein besseres Thema, ich versprech's. :ron:
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

SpeedTrial I - Bewertung

Post by ThePaSch »

Die Bewertung ist fertig.
Der Fall wurde von Mick und mir bewertet. Codric ist dieses Mal leider ausgefallen, da er ja momentan bei Exeon gestrandet ist.
Etwas mehr zum genauen Vorgang: Fälle werden in mindestens vier Kategorien bewertet. Je nach Thema können das aber auch mehr sein. Die vier Katgorien, nach denen immer bewertet wird, sind Handlung, Technik, Schwierigkeit und Sprache. Für diesen Wettbewerb gibt es noch eine fünfte Kategorie, nämlich die Lösung.
  • Handlung
    eigentlich selbsterklärend; wie plausibel ist die Handlung? Das Setting? Wurde sich besonders viel Mühe gegeben? Scheint die Handlung übereilt? Hierzu zählen auch das Motiv des Täters, sowie die Charaktere.
  • Technik
    dazu zählen Einsatz von Musik, "Tricks" mit dem Editor und generell das Vorhandensein von Bugs im Fall.
  • Schwierigkeit
    heißt nicht, dass der Fall schlechter bewertet wird, wenn er zu schwierig ist. Hier wird eher nach dem Zustandekommen der Schwierigkeit bewertet. Kryptische, seltsame Kreuzverhöre, bei denen man fast schon raten muss, werden hier also schlechter bewertet als logische Kopfnüsse, bei denen man sich hinterher etwas im Sinne von "Wow!" denkt. Ist ein Fall viel zu einfach, ist das auch eher Grundlage für eine schlechte Bewertung.
  • Sprache
    Rechtschreibung, Grammatik, Wortwahl, generelle Nutzung von sprachlichen Stilmitteln wie Idiomen, Metaphern u.dgl.
  • Lösung
    Die Auflösung des Rätsels. Wie wird darauf gekommen? Gut durchdacht? Interessante Idee?
Für jede dieser Kategorien bekommt jeder bewertete Fall eine Wertung von 0-5 Punkten pro Prüfer, halbe Punkte können auch vergeben werden. Alle diese Punkte werden addiert und es wird eine Prozentzahl ihrer Relation zur gesamt möglichen Punktzahl ausgerechnet. Das ist die Gesamtwertung. Auf Basis dieser Gesamtwertung wird der Fall daraufhin einer der fünf Qualitäten zugeordnet (mehr dazu im ersten Post).

Bewertung
--------------------------------------------------------------------
Verwandlung und Wandel von Evolina deLuna
Hier ist die Bewertung des Falles. Bei jeder Kategorie waren insgesamt 10 Punkte zu holen.

>> Handlung: 9/10 Punkten
Mick: Der plötzlich ausfallende Polizeicomputer ist eine schöne Idee und der Mord in dem vorzeitlichen Haus ist eine nette Idee. Leider erscheint mir das ganze etwas zu... "perfekt". Der Mord, bei dem der Polizeicomputer ausfällt findet ausgerechnet in einem Haus ohne jede moderne Technik statt? Es ist nicht sehr schlimm, aber leider etwas "falsch". Zum eigentlichen Geschehen im Fall gibt es zu sagen: Diverse überraschende Wendungen halten die Spannung hoch. 4/5
ThePaSch: Von der Handlung her ist der Fall sehr gut - so manche Wendung habe ich überhaupt nicht erwartet. Mir gefällt, dass jeder der Charaktere eine eigene, einzigartige Persönlichkeit hat, die auch konsequent durchgezogen wird. Das Setting ist eine nette Idee, den Polizeicomputer finde ich auch plausibel - wir sind sogar im echten Leben auf dem besten Weg dorthin! 5/5
>> Technik: 8/10 Punkten
Mick: Die Technik ist soweit in Ordnung, die Effekte des Editors wurden ausgeschöpft, aber nicht zu massiv eingesetzt und haben daher für eine AA-typische Atmosphäre gesorgt, ohne ein buntes Feuerwerk aus Flash- und Shakeeffekten zu fabrizieren. Bei der Musik wurde das teilweise nicht erfüllt. Die Soundeffekte sind an manchen Stellen völlig falsch gewählt und insbesondere am Anfang gibt es viel zu viele Sprünge in der gewählten Musik. 3/5
ThePaSch: Es wurden konsequent Pause-Tags verwendet. Desweiteren waren die Kreuzverhöre alle sehr umfangreich und komplex - mich hat das wirklich sehr beeindruckt, wenn man bedenkt, in welch kurzer Zeit der Fall entstanden ist! Die Musikuntermalung wirkte beizeiten etwas abgehackt, aber das ist nichts, was allzu sehr stört. Großartige Leistung! 5/5
>> Schwierigkeit: 10/10 Punkten
Mick: Hier gibt es nicht viel zu sagen, die Schwierigkeit ist einwandfrei. Sie ist nicht übertrieben schwer, aber auch nicht auf Kindergartenniveau. 5/5
ThePaSch: Da waren ein paar echt gute Kopfnüsse dabei. Trotzdem hatte ich nie den Eindruck, dass man nicht auf die Lösung hätte kommen können. Einige der Widersprüche waren wirklich clever! 5/5
>> Sprache: 8/10 Punkten
Mick: Die Sprache ist gut gewählt, es hätte zwar mehr gemacht werden können und das, ohne übertrieben gestochen zu klingen, aber es gibt nun keine Stellen, an denen ich sagen könnte, dass die Sprache absolut falsch gewählt ist. 4/5
ThePaSch: Sprachlich habe ich kaum etwas zu bemängeln. Es gab aber ab und zu doch Dinge, die wirklich nicht hätten sein müssen. Meistens waren das Probleme mit der Kommasetzung, es gab aber auch Tippfehler. Beispiele werde ich jetzt - aufgrund der Möglichkeit von Spoilern - hier nicht aufführen, wer aber welche möchte, darf sich gerne per PM bei mir melden. :wink: 4/5
>> Lösung: 10/10 Punkten
Mick: Die Lösung war sehr interessant und man merkte, dass Evolina sich Mühe bei dem Aufbau gab. Einwandfrei! 5/5
ThePaSch: Unerwartet, interessant und, angesichts des Settings und der Umstände, ziemlich gut durchdacht. Da gibt es nicht viel zu diskutieren. 5/5

Der Fall hat insgesamt 45 Punkte erhalten. Dies ergibt eine Gesamtwertung von 90%.
Der Fall ist somit qualitativ hochwertig.

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, Evolina!

Image

Code: Select all

[url=http://aceattorney.sparklin.org/jeu.php?id_proces=39031][img]http://pascals-website.de/stuff/aao/speedtrial/evolina.png[/img][/url]
Das war's dann für den ersten SpeedTrial-Wettbewerb. Am 6. August 2012 geht's weiter, die Anmeldung ist nun offen!
User avatar
Mick
Moderator
Posts: 6455
Joined: Sun May 29, 2011 10:29 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German, some Italian, some French
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mick »

Man merkt, dass ich etwas strenger bewerte, als Du. :XD:
Herzlichen Glückwunsch, Evolina! :D
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Mick wrote:Man merkt, dass ich etwas strenger bewerte, als Du. :XD:
Das, oder... :twisted:
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Keine Anmeldungen diesmal.
Ich setze den nächsten Wettbewerb auf den 3. September 2012 an. Wenn jemand Interesse an einer Teilnahme hat, nur zu!
User avatar
Keromean
Posts: 1423
Joined: Sat Dec 03, 2011 2:02 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch; Denglisch

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Keromean »

Da anscheinend niemand Interesse für den Wettbewerb am 3. September hatte (Ich auch nicht, Stress auf Arbeit und total leeres Hirn^^), möchte ich gerne mal nachfragen, wie es eigentlich weitergeht hier. Denn irgendwie ist alles vergessen und vernichtet. Naja, wir haben jetzt September und ich feier da meinen B-day bald (Mit alles und scharfer Soße). Scheinbar ist das ein schlechter Monat. Oh, das Oktoberfest ist ja auch noch da.

*räusper* Also, wie geht es jetzt weiter?
MVP Medallien: (Düsterwald) Dangan Ronpa 2./"Kinda canon" Award//"Franken Fran"

Fellow Youtuber and Member on Youtube:
The real MalcoraX i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCYOwo9UEG1Zu3sOGuT01WeA
The real Mastermind i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/Mastermind6425
The real Blasterboy i've seen on Youtube: https://www.youtube.com/user/BlasterboyGaming
The real EvolinaX i've seen on Youtube: Search for yourself.

Let it go and move on. - Prosecutor Sahdmadhi
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Naja, bevor es kein Interesse an der SpeedTrial gibt, kann sie wohl auch nicht stattfinden; sollte jemand teilnehmen wollen, reicht ein Beitrag zu diesem Thread. Wenn genug Leute zusammenkommen, kann man den Wettbewerb auch wieder veranstalten. ;)
Pye
Posts: 78
Joined: Thu Oct 13, 2011 4:36 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch
Location: Acryntah

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Pye »

Ich würde mitmachen :)
Pye strikes back! :D
User avatar
Joker
Posts: 3390
Joined: Fri Jul 01, 2011 12:52 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Joker »

Ich bin bereit für eine weitere Teilnahme.
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Mono »

Da ja anscheinend minimale Aktivität wieder in der Sektion hier eingetroffen ist, würde ich gerne mal fragen ob jemand wieder Lust auf so etwas hätte?
Image
Image
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Evo »

Nach dem aktuellen englischen Fallwettbewerb würde ich mitmachen.
User avatar
ThePaSch
Moderator
Posts: 1269
Joined: Sun Jun 13, 2010 5:56 pm
Gender: Male
Spoken languages: English, German (native)
Location: Germany

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by ThePaSch »

Wer wäre denn an einer neuen Runde interessiert? Und wann würde es euch am ehesten passen?
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: SpeedTrial - Ein Fall in einer Woche (Fallwettbewerb)

Post by Evo »

Ich würde mitmachen und mir passt es immer.
Post Reply