3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Stellt hier eure Fälle vor.

Moderators: Codric, ThePaSch

User avatar
Mastermind6425
Posts: 180
Joined: Wed Nov 06, 2013 5:48 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mastermind6425 »

Als Betatester kann ich sagen,dass Mono's Fall bis jetzt sehr gut ist ^^ (Oh,und die Kekse haben lecker geschmeckt)
LG;

Massimo
User avatar
Mastermind6425
Posts: 180
Joined: Wed Nov 06, 2013 5:48 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mastermind6425 »

"Meldet euch bitte in diesem Thema an, sobald ihr wisst, dass ihr mitmachen wollt. Es ist auch nicht schlimm, wenn ihr doch nicht rechtzeitig fertig werdet.Nur bitte keine geheimen Überraschungsabgaben in letzter Sekunde - das ist für die Aktivität hier nicht so gut."

Ich mache mit :)

Stop Stop Stop,bevor ihr Einspruch erhebt,lasst es mich erklären:

Seit einer Woche plane ich einen Fall.
Vorgestern Abend habe ich angefangen an ihm zu bauen.
Und es ist eben ein 1. Fall und das in einem Spiel mit mehreren neuen Elementen.
Also dachte ich es würde sich wirklich gut anbieten,wenn ich mich beeile und jetzt noch mitmache ^^

Ich entschuldige mich dafür,dass alles so plötzlich und unerwartet kommt...
Doch ich habe ja immerhin noch etwa eine Woche Zeit,also ist es nicht in letzter Sekunde,richtig? :side:


PS:
Ich habe es schon unter der Request Topic geschrieben,aber ich sag es hier nochmal auf deutsch:

Ich bräuchte eine Special Sprite wie "Cross examination" , nur soll da eben nicht "Cross examination" stehen,sondern
"Start ShadowGame" in einer "schattigen" lila Schrift ;)
LG;

Massimo
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Evo »

Super, danke dass du mitmachst!
Das wird zwar jetzt SpeedTrial, aber es soll ja schon 2500-Frame-Fälle bei SpeedTrial gegeben haben ...
Viel Erfolg!
User avatar
Mastermind6425
Posts: 180
Joined: Wed Nov 06, 2013 5:48 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mastermind6425 »

Danke :D

Ich bin gerade bei 400 Frames.
Wenn ich in dem Tempo weiter arbeite,dürfte ich einen guten Fall schaffen ;)
LG;

Massimo
User avatar
Mastermind6425
Posts: 180
Joined: Wed Nov 06, 2013 5:48 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mastermind6425 »

Mein Fall wäre soweit einigermaßen fertig.
Wenn sich jemand zum Testen melden könnte wäre das toll ;)
LG;

Massimo
User avatar
Blackrune
Posts: 3805
Joined: Fri Apr 17, 2009 3:11 am
Gender: Male
Spoken languages: English, German, Japanese
Location: The Submarine

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Blackrune »

Ich stelle mich für Tests jeglicher Art zur Verfügung.
User avatar
Mastermind6425
Posts: 180
Joined: Wed Nov 06, 2013 5:48 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mastermind6425 »

Yöy danke ^^

Ich schicke dir heute den Link.
LG;

Massimo
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Evo »

Ein Fall ist fertig - wie sieht es mit den anderen aus? Ich spiele auch gerne einen unfertigen Fall (oder einen unfertigen Teil, wenn da noch ein Kreuzverhör fehlt oder so). Wenn man noch nicht so viel vom Fall sieht, wird es dafür natürlich nicht die volle Punktzahl geben, aber ich würde mich freuen, ein paar Fälle mehr zu sehen.
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Evo »

Zwei Fälle wurden abgegeben - "Pfeil durch den Wandel" von Mono und "Der dunkle Wandel" von Mastermind. Beide Fälle haben mir gefallen und die Entscheidung war sehr knapp. Die Differenz zwischen den Punkten entspricht genau dem, wie mir die Fälle gefallen haben.

Kommentare - Spoilerwarnung! Bitte nur lesen, wenn ihr der Ersteller seid oder den Fall gespielt habt.
Spoiler : Der dunkle Wandel :
Story: Die Story deines Falls war interessant und spannend, ich mag die Idee mit den Schattenspielen. Die Spannung hätte noch besser sein können, wenn du im Intro nach "Leg du dein Leben weg! Das ist besser!" Schluss gemacht oder etwas vager geworden wärst, z.B. mit einem schwarzen Hintergrund und nur ein paar Zeilen des Dialogs übrig, damit es nicht so viel verrät. Der Trick mit den Pillen ist eine nette Idee, ich finde es schade, dass man so früh davon erfährt und damit ein paar Widersprüche/Fragen zu einfach sind.
Der Fall wirft viele Fragen auf - ich hätte mich gefreut, wenn ein paar mehr schon im Fall beantwortet wären, so ist zwar der Trick des Mörders klar, aber nicht wie es zu der ganzen Situation überhaupt gekommen ist (z.B. warum waren Heiko und vor allem Mirko im Keller?), aber es sorgt auf jeden Fall für Neugier auf eine mögliche Fortsetzung, die ich auf jeden Fall spielen werde. Es gefällt mir, dass noch mehr hinter dem Fall steckt als am Anfang scheint.
Die Logik war gut, an manchen Stellen ging es mir etwas zu schnell mit ein paar Sprüngen in der Logik (vor allem bei Phoenix, auf manche Schlussfolgerungen kam er zu schnell), aber insgesamt konnte ich der Logik gut folgen und die Widersprüche waren nicht zu schwer. Die Kreuzverhöre waren vielfältig mit Ideen wie "Einen Teil der Aussage benutzen, um einen anderen zu widerlegen" oder zwei einander widersprechenden Beweisen.

Charaktere: Zu den Canon-Charakteren: Meekins blieb mir am Anfang zu "cool" beim Anblick von möglichen Räubern und Mördern, ich denke, er würde eher in Panik geraten. Danach war er super, die erste Zeile im Angeklagtenzimmer war der Hammer. Allgemein gefällt mir dein Humor. Es gab ein paar sehr lustige Szenen, Highlights waren für mich "Richter Alexander Holz" und "Oma Payne". Probleme hatte ich mit dem Richter, er wirkte nicht sehr wie der Richter in den Spielen, dafür war er zu fies (z.B. "Bei der Titanic habe ich auch geweint." (oder so)). Wenn du die fiesen Sprüche behalten willst, die auch nicht schlecht waren, solltest du vielleicht einen anderen Richter nehmen. Als Sprites bieten sich zum Beispiel die von Taps Richter Robert Ballard an (zu finden im Random Characters Thread). Ansonsten hast du Maya und Payne gut getroffen, am besten hat mir aber Phoenix gefallen. Ein paar mal hat er Leute geduzt, wo das meiner Meinung nach nicht ganz passt (z.B. den fremden Wisley), aber bei seinen herrlichen Kommentaren in blau und seiner tutorialfall-typischen "Ungeschicktheit" fiel das nicht sehr auf.
Die OCs fand ich trotz ihrer teils sehr seltsamen Namen interessant. Mirko kam sehr seltsam rüber, aber das war wohl beabsichtigt. Sakurai hat mir am besten gefallen, wie er am Anfang so schüchtern wirkte und dann nach und nach immer verrückter wurde.

Bilder und Sounds: Die Soundeffekte waren mir zu wenig, vor allem bei Meekins, zu seiner ohrenschmerz-erzeugend lauten Stimme gehören ein paar Schrei-Sounds (oder am besten das Megafon mit Rückkopplung, falls du den Sound findest - auf Court Records gibt es eine Menge Soundeffekte aus den AA-Spielen). Wo sie waren, haben sie aber gut gepasst.
Die Musik hat gut gepasst, mir sind nur zwei Sachen aufgefallen: Am Anfang des Intros war es ziemlich still, vielleicht hätte da ein bisschen ominöse Musik gut gepasst und bei der Erklärung der Schattenspiele durch Wisley (+ Sakurais Drohung) hätte gruseligere Musik besser gepasst. Dafür gab es gegen Ende ein paar richtig tolle Musikstücke, z.B. als Phoenix Sakurai "cornered" und ganz am Ende.
Die Sprites haben mir alle gefallen, bei den Canon-Charakteren hast du passende Posen gewählt und die Sprites der OCs passen gut. Vor allem gefällt mir, wie du Sakurais "Wandlung" dargestellt hast.

Technik: Man merkt, dass du den Fall noch gründlich getestet hast, mir sind bis auf ein paar fehlende Nametags keine Bugs aufgefallen. Vielleicht solltest du die Rechtschreibung noch mehr korrekturlesen (lassen), vor allem fehlende Leerzeichen nach Kommata habe ich viele gesehen. Ansonsten nur Kleinigkeiten:
- In den AA-Spielen wäre der Zeitstempel:
22. Februar, Uhrzeit
Bezirksgericht
Angeklagtenzimmer Nr. 3
- Im Intro haben die Frames normalerweise einen Timer
- Du könntest noch die deutschen Grafiken und Sounds für Einspruch etc. und Courtroomsprites einbauen

Thema:
Das Thema des Wettbewerbs hast du sehr gut getroffen. Es fühlte sich wirklich an wie ein erster Fall: Keine Ermittlung, Phoenix stellt sich trottelig an, die Kreuzverhöre werden erklärt und sind einfach, ...
Für volle Punktzahl hätte ich mir noch gewünscht, dass die bereits bekannten Charaktere knapp vorgestellt werden, für jemanden, der Ace Attorney nicht kennt, und dass man noch besser an das Gameplay herangeführt wird. Das Tutorial zur Gerichtsakte und den Kreuzverhören ist in den AA-Spielen länger (+ Testfragen) und die neuen Mechaniken wirkten ziemlich fremd, vor allem das Mind Chaos, da fehlte mir die Erklärung, woher Phoenix das auf einmal kennt (und Maya nicht). Du hast aber alles gut verständlich erklärt.
Trotzdem haben mir die neuen Mechaniken sehr gut gefallen. Informationen während des Kreuzverhörs aufgreifen und diese dann bei einer anderen Aussage präsentieren ist eine sehr gute Ergänzung zu den Kreuzverhören, so funktioniert es einfach besser als die Aussagen in der richtigen Reihenfolge angreifen zu müssen. Die kleinen Schattenspiele mit dem sehr knappen Zeitlimit sind eine neue Herausforderung für den Spieler, der die Beweise auswendig können und Widersprüche schnell erkennen muss. Der Fall ist ein gutes Tutorial für deine gelungen neuen Mechaniken und außerdem eine Einführung in die originelle neue Story mit den Schattenspielen - ich hoffe auf eine Fortsetzung!
Spoiler : Pfeil durch den Wandel :
Story: Eine ungewöhnliche Mordmethode und ein Alibirätsel, das fängt schon mal interessant an! Ich bin auf jeden Fall gespannt, wer den Pfeil geschossen hat - und von wo. Dem Winkel nach aus dem Obergeschoss, aber im Moment sieht es so aus, als wäre der Täter im Ergeschoss gewesen ... vielleicht stand das Opfer nicht gerade, als es getroffen wurde?
Es gibt viele Möglichkeiten, was noch passiert sein könnte, und das ist auch mein Hauptproblem: Der Fall gegen den Angeklagten ist zu schwach. Es gibt keine Beweise und keine Zeugen, dass er geschossen hat, nur eine Möglichkeit, aber die hätten auch andere Leute gehabt, zum Beispiel der Bewohner vom Zimmer gegenüber - warum wurde der noch nicht erwähnt? Das wäre zumindest das erste, das mir als Verteidiger einfallen würde. Und damit, dass es der Angeklagte war, gibt es auch ein Problem, das ich leider nicht beweisen konnte: Er hätte die Leiche nicht bewegt haben können, schließlich hat er laut Melody sein Zimmer nie verlassen. Allgemein fand ich die Übergänge zwischen den Kreuzverhören teils etwas seltsam, manche Aussagen passten nicht ganz zum davor aufgedeckten Widerspruch.
Die Aussagen und Widersprüche selbst ergaben aber Sinn und gerade letztere waren weder zu einfach noch zu schwer zu finden (ich musste eine Weile nachdenken, aber nicht schummeln). Das Tempo stimmt auch und passt zum AA-Stil.

Charaktere: Deine OCs gefallen mir alle, wobei Eagle mein Favorit ist. Aber auch Lucius und Abigail sind eine angenehme Abwechslung zu den bekannten Anwälten und Assistenten.
Bisher wirkten die Charaktere auf mich noch etwas zu normal für den AA-Stil (Ausnahmen sind Eagle und Melody), wobei schon so ein paar Besonderheiten durchscheinen, auf die sicher später noch mehr eingegangen wird. Die Metaphern wirken teils etwas erzwungen (vor allem bei Astre, manchmal auch bei Melody) und teils richtig gut (vor allem bei Eagle). Von Astre der Astrologin hätte ich mir noch etwas mehr erhofft als kleinere Weltraummetaphern - vielleicht ein (nicht zu langes) Abschweifen in das Thema, ein Horoskop für Lucius oder Sätze wie "Die Sterne stehen nicht gut für Sie". So hat sie mir aber auch schon gefallen.
Das Verhalten der Charaktere war sinnvoll und konsistent mit ihrem Charakter (bis auf die oben genannten Probleme mit der Logik) und ich würde gerne noch mehr von ihnen sehen.

Bilder und Sounds: Einwandfrei. Die Musik passt super, die Soundeffekte waren genau richtig, wie ich sie in AA in Erinnerung haben, die Sprites für die OCs sind gut gewählt und das Highlight war der Gesang von Melody. Volle Punktzahl!

Technik: Hier hast du dich wirklich gut am AA-Stil orientiert, von passenden Zeitstempeln über Courtroom-Sprites bis hin zu originalgetreuen Maps. Große Fehler gab es keine, nur ein paar kleinere wie fehlende Nametags und Tippfehler.

Thema: Das größte Problem ist hier für mich, dass noch so viel vom Fall fehlt. Damit kann ich nicht gut beurteilen, wie gut der Fall insgesamt zum Thema passt. Bisher habe ich bis auf die Kreuzverhör-Erklärung noch nicht genug Tutorials/Einführungen gesehen und die neuen Charaktere noch nicht so gut kennengelernt, auch wenn da sicher noch etwas kommt - es wurde zum Beispiel schon etwas erwähnt, was bestimmt in einer möglichen Fallserie sehr wichtig wäre: Der Mord an Dorothea. Wäre der Fall fertig, hättest du hier sicher mehr Punkte bekommen.
Was ich bisher gesehen habe, war aber gut und passend. Ein interessantes Krimirätsel, das trotzdem nicht zu kompliziert scheint, aber nicht so simpel wie der erste Wandel. Für einen ersten Fall könnte es etwas lang werden, aber gut, Turnabout Target ist auch so lang. Die Kreuzverhöre waren nicht zu schwer und mit der Erklärung bestimmt auch für einen Anfänger geeignet. Ob der Fall neugierig auf eine mögliche Fallserie macht, kann ich noch nicht sagen, aber auf jeden Fall macht er sehr neugierig auf den Rest des Falls!
Das Ergebnis!
Spoiler : Trommelwirbel ... :
Der dunkle Wandel:

Story: 8/15
Charaktere: 9/15
Bilder und Sounds: 7/10
Technik: 6/10
Thema: 27/30

Gesamt: 57/80


Pfeil durch den Wandel:

Story: 9/15
Charaktere: 11/15
Bilder und Sounds: 10/10
Technik: 9/10
Thema: 19/30

Gesamt: 58/80


Damit ist der Gewinner ...

Mono mit Pfeil durch den Wandel! Herzlichen Glückwunsch!
Damit darfst du beim nächsten Wettbewerb die deutsche Sektion antreiben, endlich mal wieder Fälle zu schreiben ;)

Auch einen herzlichen Glückwunsch an den guten zweitplatzierten Mastermind mit Der dunkle Wandel! Deine Ideen sind wirklich super, ich hoffe, auch beim nächsten Wettbewerb wieder etwas von dir zu sehen.
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mono »

... Ein Punkt. O_O

:'D

Leider sehr knapp. Tut mir leid, Mastermind, aber... wow. Verdammt. :'D
Ähhhh. Ein Wettbewerbsthema lass ich mir irgendwann einfallen. Ja. Bestimmt. ... Das kommt noch, Ich schwöre! D:
Image
Image
User avatar
Mo!
Posts: 1918
Joined: Sun Oct 14, 2012 5:45 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch, English
Location: Jabberwock Islands

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mo! »

Respekt an Mastermind für einen (anscheinend) sehr guten Fall in der kurzen Zeit und natürlich herzlichsten Glückwunsch an Mono! :mrgreen:
Ja, ich hab's leider nicht geschafft. Weil...Zeugs... Tut mir Leid. ^^''
Dann werden als nächstes beide Fälle gespielt und Senf sowie andere Gewürze dazugegeben. Und ihr müsst dann mit meiner Kritik leben. Mwahahahaha! :twisted:
Profi-Wolf
Image
User avatar
Mastermind6425
Posts: 180
Joined: Wed Nov 06, 2013 5:48 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mastermind6425 »

Ein...einziger...verdammter...Punkt... o.O
*Sakurai dreht durch* WOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!

Spaß, ist ja nur ein (Schatten-)"Spiel" ^^
Finde es ehrlich gesagt auch fair,dass Mono gewinnt,da er in allen Punkten (abgesehen vom Thema) überlegen war.
Wäre das Thema nicht gewesen,wäre es nämlich nicht so knapp ausgefallen ;)

Auf jeden Fall (höhö,Fall) hat es Spaß gemacht, am Wettbewerb teilzunehmen, und ich werde definitiv mehrere Fälle zu "Shadow Games" machen.
Und da hab ich auch schon eine Frage...
Was ist eigentlich mit den anderen Teilnehmern?
Ist der Wettbewerb denn jetzt offiziell beendet?
Und, wann darf ich meinen Fall auf online stellen?


Und an Mono, falls er eine Idee braucht:
Wichtig für ein Spiel ist vor allem der 2. Fall, da dort meistens der Staatsanwalt eingeführt wird und es da zum ersten mal Ermittlungsphasen gibt.
ODER
Wer hätte es erahnt - der letzte Fall eines Spieles natürlich.
Ich denke , ich muss nicht erwähnen, wie wichtig dieser Fall für ein Spiel ist ^^
LG;

Massimo
User avatar
Evo
Posts: 1844
Joined: Sat Jan 08, 2011 12:30 pm
Spoken languages: Deutsch, English

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Evo »

Die anderen Teilnehmer haben leider nichts abgegeben. Der Wettbewerb ist fertig, und du darfst deinen Fall gerne posten.
User avatar
Mono
Posts: 6231
Joined: Sat Jul 16, 2011 9:34 pm
Gender: Male
Spoken languages: German, English
Location: The Purest Sky and Sea

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mono »

Öhm... ich frage hiermit mal Mastermind ob er lieber den nächsten Fallwettbewerb hosten will. Ich muss mich auf anderes konzentrieren außer Fälle spielen. ^^"
Image
Image
User avatar
Mastermind6425
Posts: 180
Joined: Wed Nov 06, 2013 5:48 pm
Gender: Male
Spoken languages: Deutsch; Englisch

Re: 3. Fallwettbewerb - Tutorialfall

Post by Mastermind6425 »

Mono the Meerp wrote:Öhm... ich frage hiermit mal Mastermind ob er lieber den nächsten Fallwettbewerb hosten will. Ich muss mich auf anderes konzentrieren außer Fälle spielen. ^^"
Ich zitiere hier einfach mal Ema (Ace Attorney - Fall 5) : "Er gibt den schwarzen Peter weiter,Phoenix" :D

Ok,was fange ich mit dem schwarzen Peter an?
Ich habe keine Ahnung.
Zeit zum Spielen anderer Fälle habe ich wirklich genug.
Doch um diese dann auch nach einem fairen Punktesystem wie Evolina zu bewerten...ob ich das hinkriege o.O

Ich glaube, es wäre besser, erst einmal ab- und auf die Reaktionen anderer zu warten ;)
Immerhin bist du der Sieger und kannst net so einfach die Tradition brechen :D
Und irgendwie kommt es zurzeit so rüber, als ob keiner hier in der deutschen Sektion überhaupt die Zeit zum Teilnehmen hat...
LG;

Massimo
Post Reply